V70 AWD umrüsten auf Frontantrieb

Brummy85

New member
Hallo.
Bei einem V70 AWD mit 2,5L Turbo ist das verteilergetriebe defekt. wenn ich ihn nun auf front umbauen möchte. was brauche ich dafür.

Reicht es das verteilergetriebe auszubauen und eine antriebswelle von einem ohne awd zu nehmen? oder gibt es am getriebe dann ein problem mit der aufnahme?

wäre über eine info dankbar.
bitte keine infos wegen tüv usw. danke
 
Da solltest du schon das komplette Getribe tauschen, da dir sonst aus dem Teil des AWD Getriebes in dem die Hülse steckt das Öl raus sabscht...
 
Mein Bruder hat bei seinem v70 AWD das winkelgetriebe
Einfach ausgebaut und die Kardanwelle und es funktioniert bis heute und er fährt
So schon seit einem Jahr.

Wieso sollte dort Öl rauslaufen ? Dort ist ein simmerring der abdichtet und dieser ist im Getriebe wo
Die Antriebswelle reinkommt.

Das winkelgetriebe wird durch die rechte Antriebswelle angetrieben
Diese wird durch das winkelgetriebe in das Getriebe hineingesteckt.
 
Was spricht eigentlich für ein neues W-Getriebe ? Denn auf Frontkratzer umbauen ist die eine Sache. Trotzdem ist das Mehrgewicht von HA sowie Viscokupplung und Diff. immer noch vorhanden. Und auf Dauer ist doch ein nicht funktionierender AWD wenig spaßig und teuer. Aber das muß jeder selbst wissen was er für richtig hält.
 
gerade ist einfach nur wichtig was günstig ist. weil dem das auto gehört nicht so viel reinstecken will. und neues WG von volvo ist ja extrem günstig wie du weißt. soll ja keine dauerlösung sein, sondern nur für den übergang. und bei gebrauchten WG bin ich immer vorsichtig.
 
ja ist ja passiert aber nach ein paar kilometern fängt das VG an zu heulen und schleifgeräusche zu machen!
 
AWD fahren ist leider nicht billig [smiley=smiley_mini164.gif]

ein AT-W-Getriebe kostet beim :) € 1404 ohne Märchensteuer die Hülse dann nochmal € 100
 
Wenn's heult und schleift sind es mit etwas Glück nur die Lager. Kann man mit überschaubarem Budget ersetzen. Zahnflankenspiel und Tragbild würde ich aber dennoch vorher prüfen. Denn wer weiß ob die Viskosperre festgefressen ist, weil wenn ja, dann wetzen sich unter der Verspannung im Antriebsstrang die Zahnflanken sehr schnell ab. Da hilft dann auch neu lagern nicht.


Gruß ... Ingo

P.S. ich hätte noch ein gebrauchtes Winkelgetriebe, falls Bedarf besteht...
 
was mit halt bei dem AWD aufgefallen ist, das er 2 neue reifen vorne und hinten 2 fast abgefahrene drauf hat.

er sagte mir das 2 tage nach den neuen reifen das WG mit dem stress angefangen hat.

von gutmann gibts da auch ne werkstattinfo zu mit dem reifenwechsel bzw ern. das die da nicht nur 2 neue brauchen.
aber das wusste er leider nicht, und vorher kannte er mich auch nicht. :-?
 
Wenn's heult und schleift sind es mit etwas Glück nur die Lager. Kann man mit überschaubarem Budget ersetzen. Zahnflankenspiel und Tragbild würde ich aber dennoch vorher prüfen..

bis eben hatte ich Hoffnung das das Schleifen nach ein Paar km( Erwärmung durch Reibung ) von der Hülse kommt, die jetzt über die Welle des WG rutscht, da sie noch fest auf der Welle des M58 sitzt?
Meine Schleifgeräusche wurden nach dem Ausbau der Kardanwelle erst mal noch schlimmer ( lauter )....
 
OHA,

da hatte der Vorbesitzer wohl auch null Ahnung vom AWD [smiley=thankyou.gif]
Da wird das W-Getriebe wohl bald ganz hinüber sein samt Hülse und wenn du Pech hast das Diff. hat auch noch einen weg.
Was eben wichtig ist die Reifen sollten möglichst immer gleiches Profil haben max 2 mm Unterschied verträgt der Antrieb. Am besten ist es alle 3 Monate die Reifen umstecken vorne nach hinten usw
Im Normalbetrieb ist der 95 % VA und 5 % HA aus dem Grund fährt sich der Reifen VA mehr ab und deswegen die Umsteckerei der Reifen. Wenn die Kardanwelle eh ab ist empfehle ich dir diese gleich überholen zu lassen.
 
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