V70 2 2.4 170PS Motorkontrolleuchte

FlorKass

Member
Hallo,
habe folgendes Problem, mein kleiner Elch meint im Schiebebetrieb und im Standgas gewaltig anfetten zu müssen und gibt ein P0171(System too lean) Fehler aus.
Im Betrieb is alles im grünen Bereich also LTFT und STFT so um 4%+-. In dem Fahrzeug ist eine Gasanlage verbaut, jedoch läuft er a) unter 1000rpm eh mit benzin und b)macht es absolut keinen Unterschied ob ich mit Gas oder Benzin fahre. Dichtigkeit wurde überprüft konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Was mich auch wundert ist, dass wenn ich vom Gas gehe die Drosselklappenposition nicht auf 0% sinkt sonder von 5% gaaaaaanz langsam so bis auf 2,5%.
und da fettet er den LTFT auf ca 23-24% an und bringt den Fehler!

Jemand ne idee?

Danke schonmal im voraus!
 
Servus,

mach mal den Ansaugschlauch ab und schau mal in die Drosselklappe rein,falls sie verdreckt ist(Ölschmodder),mit Bremsenreiniger sauber machen,dann sollte es wieder funktionieren.Bei mir war es allerdings der Fehler Klopfsensor Bank 1.Auch immer nach einer Bergabfahrt im Schiebebetrieb schlechte Gasannahme und geruckel...
 
ok danke schau ich mal. Ruckeln tut er eigentlich nicht, was man allerdings merkt is mir grade aufgefallen wenn man im leerlauf das gas konstant hält verändert sich die drehzahl
 
Man kann dort die Widerstände messen,die Profis hier kennen bestimmt die werte,ich kenne sie leider nicht von deinem Fahrzeug.
 
Zurück
Oben