V60 MY2012 - Adaptionswerte Geartronic und Frage zu Programmierumg (Komfortsteuerung)

Tutur

Member
Moin denn!

Ich bin zurück von meiner "kleinen" Europatournee, war teilweise recht warm ... :cool:

IMG_20160912_161841.jpgUnbenannt.JPG

Einmal musste ich unterwegs tatsächlich zu Volvo, in der Nähe von Montpellier hat der Bordcomputer eine Fehlermeldung gehabt und nach Rücksprache mit dem Autohaus in Pinneberg wurde mir empfohlen umgehend zu einer Fachwerkstatt zu fahren. Der Werkstattmeister hat den Wagen am Tester gehabt und eine Runde damit gedreht, irgendetwas vom "Compresseur" genuschelt und dann durften wir ohne weiteres wieder von dannen ziehen. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Dank der Unterstützung aus diesem Forum bin ich auch recht gut mit dem Navi zurechtgekommen, aber ich hatte mein Navigon immer dabei und bin auch oft mit beiden Systemen unterwegs gewesen.


Jetzt habe ich zwei Fragen an euch:

  1. wie kann ich die Adaptionswerte von der Geartronic zurücksetzen? Durch das herumbummeln mit Tempomat bzw. Temposet auf den Autobahnen in Frankreich und BeNeLux ist der Wagen im Schlaftablettenmodus unterwegs ...
  2. wie kann man Einstellungen wie z.B. Regensensor so ändern das diese beim Fahrzeugstart immer an ist?



Muss ich mit beiden Themen zum freundlichen, oder kann man das mit einem Vida Dice Clone machen?


Tutur
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adaption lässt sich per Dice neu anstoßen.
Du musst die alten Werte löschen und dann eine Adaptionsfaht machen. Je nach dem, wie weit du es mit dier Adaption treiben willst, sollte vorher ordentlich Sprit im Tank sein und du solltest genügend freie Strassen und Autobahnen (ohne Blitzer) haben. Ich hatte meinen Automaten letztens auch neu adaptiert, abends 23:30 auf der A1/ A20. Ich habe einen viertel Tank verfahren, dann musste ich abbrechen, weil leer.
Die Schaltpunkte bei den niedrigen Drehzahlen zu setzen ist ganz easy. Bei höheren Drehzahlen brauchst du eine freie Autobahn. Ich habe es bis 5500/min geschafft die Schaltpunkte für alle Gänge zu setzen, mehr ging einfach nicht. Bei 6000/min hatte ich keine Chance mehr vom 5ten in den 6ten zu schalten. ;)
 
Danke für die Rückmeldung!

Dann steht das (der?) Volvo Dice zu Weihnachten auf meiner Wunschliste :elk:

Einfach nur eine bestimmte Sicherung für drei Minuten ziehen so wie bei SMART ist dann beim Volvo wohl nicht vorgesehen, oder?
 
Nach meinem Wissen nicht...
Schau bei den Dice, dass es bunte LEDs hat. Die mit blauen LEDs sind i.d.R. mit einer billigeren Hardware und einem gefakten USB Treiber. Teilweise bekommt man die gar nicht zum Laufen.
 
Also ich würde da selbst nicht zu viel herumspielen... habe bei meinem BMW gerade ein Getriebe Premium Service direkt bei ZF Wien machen lassen wo am Ende auch die Adaptionswerte zurück gesetzt wurden und da musste der Techniker dann die Adaptionsfahrt machen weil das ein bestimmter Ablauf ist. Mir wurde auch gesagt ich soll die ersten 1000 KM keinen Kickdown machen damit sich alles einspielt usw... - seit dem fährt sich der 6er sowas von perfekt und das Getriebe ist nicht wieder zu erkennen...
 
Wie man den Automaten adaptiert, steht im Vida.
Theoretisch kann man sich danach richten und macht nichts verkehrt.

Da der Automat permanent seine Adaption anpasst, ist es auch kein Weltuntergang, wenn man die Adaption nicht optimal durchgeführt hat.
 
Zurück
Oben