V50F Bioethanol

Marius

Administrator
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Volvo Cars verstärkt auf Bio-Ethanol-Kurs: Mehr Modelle, mehr Marktpräsenz.

Volvo Cars bietet von diesem Herbst an FFV-Modelle auf mehreren europäischen Märkten an. Außerdem wird die grüne Flotte aus Fahrzeugen mit FlexiFuel-Antrieb, die wahlweise mit Benzin und dem alternativen Bio-Kraftstoff E85 gefahren werden können, erweitert, so auch um den neuen Volvo C30.

Acht neue Märkte
„In Europa wächst das Interesse am Alternativ-Kraftstoff Ethanol“, beobachtet Gerry Keaney, Senior Vice President Market, Sales and Customer Service bei Volvo Cars. „Darauf reagieren wir, indem wir unsere Palette um weitere Flexible-Fuel-Vehicles(FFV)-Modelle ausbauen und damit auf zunächst insgesamt neun
Märkten auftreten werden. Außer Schweden sind das Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Niederlande, Norwegen, Schweiz und Spanien.“

„Es ist sehr ermutigend, dass die Aufnahmebereitschaft des Marktes zunimmt und auch von der Politik Initiativen ausgehen“, so Keaney weiter. Aus Frankreich verlautet, dass ab 2007 rund 500 Tankstellen den Kraftstoff E85 (85 % Ethanol, 15 % Benzin als Additiv) anbieten werden. Das Ethanol soll örtlich aus nachwachsenden Agrarprodukten gewonnen werden. Zur Zeit gibt es in Europa 23 Ethanol-Anlagen, 2008 werden es schätzungsweise schon mehr als 60 sein. Die Jahresgesamtproduktion an Ethanol im EU-Bereich beträgt 1,8 Millionen Liter. Bis 2008 dürfte sich diese Kapazität verdreifachen. Als Vorprodukte werden überwiegend Zuckerrüben und Getreide eingesetzt.

Erweiterte Modellpalette
Aus der neun Modelle zählenden Volvo-Flotte sind zur Zeit drei – der C30, der S40, der V50 – auch als FFV-Version lieferbar. Angetrieben werden sie von einem 125 PS starken 4-Zylinder-Saugmotor. Ein 55-Liter-Tank nimmt beide Kraftstoffe – Ethanol und Benzin – auf. Kraftstoffleitungen, Ventile und Dichtungen wurden wegen der aggressiveren Eigenschaften des Ethanols modifiziert. So mussten die Ventile größer und stärker ausgelegt werden, da auf Grund des niedrigeren Energieinhalts von E85 entsprechend mehr Kraftstoff zugeführt werden muss. Zusätzlich war ein Update der Software der Motorsteuerung notwendig. Das Motor-Management überwacht genauestens den Kraftstoffmix im Tank und regelt an Hand der Werte Frischgasmenge und Zündung nach.


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Volvo Cars rechnet für 2007 mit einem Absatz von 7 000 FlexiFuel-Fahrzeugen, vor allem in Schweden.

Nutzen für die Umwelt
Ethanol ist ein uneingeschränkt erneuerbarer Brennstoff und lässt sich prinzipiell aus jedweder Art von Biomasse gewinnen, vorzugsweise aus Getreide, Zuckerrüben und Zellulose. Verbrennungsmotoren, die mit dem heute an Tankstellen abgegebenen Bio-Kraftstoff E85 betrieben werden, stoßen, im Vergleich zu Benzinern, bis zu 80 Prozent weniger CO2 (Treibhausgas) aus.

Keaney: „Ein Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen wird nicht aus eigener Kraft die heutigen fossilen Kraftstoffe verdrängen können. Außerdem wird die Zahl alternativer Kraftstoffe in Zukunft noch weit größer sein. Unterschiedliche Kraftstoff- und Verbrennungstechniken werden deshalb parallel entwickelt. Ethanol jedenfalls verringert die Anhängigkeit von fossilen Brennstoffen. In diesem Sinne liefert das FFV-Programm von Volvo einen wesentlichen Beitrag zu unserer Strategie der ökologischen Nachhaltigkeit.“

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TECHNISCHE DATEN
Motor: 4-Zylinder, Benzin/E85
Getriebe: 5-Gang, manuell
Leistung: max. 92 kW (125 PS)
Drehmoment: max. 165 Nm bei 4000 1/min
Beschleunigung 0-100: 10,8 (C30), 10,9 (S40), 11,0 (V50) Sekunden
Geschwindigkeit: 200 km/h Spitze
Verbrauch (Benzin-Betrieb): 7,3 (C30), 7,4 (S40), 7,4 (V50) l/100 km
CO2-Wert (Benzin-Betrieb): 174 (C30), 177 (S40), 177 (V50) g/km

Zu beachten! Die Verbrauchs- und CO2-Werte beziehen sich auf reinen Benzin-Betrieb (mit Kraftstoff gemÃ¤ß Zulassung). Wegen des geringeren Energieinhalts von Bio-Ethanol liegen die Verbrauchswerte bei E85-Betrieb um etwa 40 Prozent höher.
 
ich denke mal, da volvo zu ford gehört, wird dieser auch in deutschland zu bekommen sein, da ford ja hier auch einen ffv focus anbietet...

allerdings wird sich die verbreitung wohl in grenzen halten, bei gerade mal 60 e85 tankstellen...

ich persönlich finde es auch schade, dass dieser e85 nur im sinne der kraftstoffersparnis gesehen wird, oder anders, warum sind es immer die kleinen motoren, die dahingehend angeboten werden...

bei lpg und den umrüstsätzen gehts ja auch bie stärkeren motoren
 
Re: V50F Bioethanol + Autogasanlage

Der V50 1.8F ist u.A. hinsichtlich des Zylinderkopfes auf eine höhere Verbrennungstemp. ausgelegt. Dies hat auch für den Einbau einer Autogasanlage erhebliche Vorteile. So benötigen wir in diesen Fahrzeugen kein Flashlube als Ventilschutz mehr.
Das Fahrzeug läuft also trivalent, und das sehr gut. Überhaupt scheint beim Betrieb mit E85 das Auto etwas "gängiger" zu sein, das übrigens auch im Gasbetrieb.
Angefügt habe ich mal die Pressemitteilung dazu vom letzten Jahr. Erst jetzt mit der neuen CO² -Diskussion kommt das Thema "umweltfreundlichere Antriebstechniken" wieder in die Schlagzeilen. Hoffen wir dass das Interesse weiter steigt und zukünftig mit neuen Techniken weitere CO²-Potentiale eingespart werden können.

Tach auch
U.Frank





PRESSEINFORMATION

Thema : Umweltfreundlichere Fahrzeuge
Hier : Bioethanol E85

Treibstoff Bioethanol E85 erstmals in Deutschland im Tankstellenhandel, Unternehmen in Neitersen liefert Fahrzeuge und Umrüsttechnik zu Nutzung des nachwachsenden Treibstoffes

Die Treibstoffpreise an den Tankstellen machen es deutlich, Fossile Brennstoffe aus Erdöl werden in Zukunft mehr und mehr zum Spielball politischer Interessen, schließlich ist Erdöl eine endliche Energie die nur noch 40 – 50 Jahre zur Verfügung stehen wird.

Dies hat auch die Bundesregierung erkannt und fördert Kraftstoffe die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden mit einem geringeren Mineralölsteuersatz oder verzichtet komplett auf eine Besteuerung. Zudem werden Kraftstoffe durch einen deutlich reduzierten Steuersatz gefördert, wenn durch Nutzung dieser Kraftstoffe, z.B. Autogas oder Erdgas, die vorhandenen Vorkommen fossiler Brennstoffe weniger genutzt werden und dadurch länger vorhalten. Ein weiterer Effekt ist das durch diese Kraftstoffe wesentlich weniger Schadstoffe in die Umwelt gelangen, die Reduzierungen belaufen sich auf bis zu 90%.

Viele Möglichkeiten gibt es vorhandene Energien sinnvoll zu nutzen. Einige Länder machen es uns schon vor. In den USA, in Brasilien und neuerdings auch in Schweden setzt man auf den nachwachsenden, besonders umweltfreundlichen Kraftstoff Bioethanol E85, ein Gemisch aus nur 15% Benzin und 85% Alkohol. Dieses Produkt verfügt aufgrund des darin enthaltenen Bioethanols, also Alkohol, über hervorragende Eigenschaften in Anlehnung an eine europäische Produktempfehlung. Mit mehr als 110 Oktan ist dieser Kraftstoff einer der leistungsfähigsten Kraftstoffe die jemals an einer Tankstelle in Deutschland verfügbar waren. Schon 90% aller Ford Focus und VOLVO S/V50 werden in Schweden Bioethanol-tauglich geliefert. Damit nimmt Schweden eine Vorreiterstellung in Sachen umweltfreundliches Fahren in Europa ein.

Neben einer effektiveren Verbrennung kann mit E85 die Leistung der Fahrzeuge im Vergleich zu Betankung mit Superbenzin deutlich gesteigert werden. So beträgt beispielsweise der Leistungsgewinn beim SAAB 9.5 Bio-Power rd. 30 PS ( nach Werksangabe ). Darüber hinaus ist E85 schwefel- u. aromatenarm und trägt wesentlich zur Senkung der klimaschädlichen CO² - Emissionen bei.

Zunehmend kommen Fahrzeuge, die E85 tauglich sind, auf den Markt. So liefert in Deutschland FORD und SAAB spezielle Fahrzeuge. Neuerdings liefert VOLVO ebenfalls den S40 und V50 mit Bioethanol tauglichem Motor.

Die Fa. FRANK-SCAN-AUTOMOBILE aus Neitersen ist bekannt für innovative Ideen zum Thema umweltfreundliche Antriebstechnik, so werden seit vielen Jahren sehr erfolgreich Fahrzeuge fast aller Fabrikate auf umweltfreundliche Autogas- u. Erdgastechnik umgebaut, ebenso Fahrzeuge mit umweltfreundlicher Technik angeboten.

Ab sofort liefert die Fa. FRANK auch Fahrzeuge mit Bioethanol-tauglichen Motoren. Ein VOLVO V50 1.8 FlexiFuel steht für Probefahrten bereit. Für Testzwecke verfügt dieses Fahrzeug sogar über eine dritte Treibstoffquelle, zusätzlich kann das Fahrzeug mit Autogas betrieben werden. Diese Kombinationstechnik von drei Treibstoffen wurde in Neitersen serienreif entwickelt. Damit bietet die Firma FRANK, als erster Anbieter europaweit, ein trivalentes Antriebskonzept unter der Bezeichnung „3flexifuel“ an.

Allerdings brauchen auch die Fahrer von Benzin angetriebenen Fahrzeugen auf die Nutzung dieses besonders umweltfreundlichen Kraftstoffes nicht zu verzichten. Eine große Anzahl von Fahrzeugtypen können mit einem geringen Aufwand an den leistungsfähigen Kraftstoff angepasst werden. Die Kosten belaufen sich je nach Fahrzeug zwischen 600,-- bis 800,-- EUR und können in Neitersen nachgerüstet werden.

Durch den geringen Verkaufspreis von rd. -,80 € je Liter kann der Autofahrer mit geringem Aufwand die Treibstoffkosten erheblich senken. Zwar braucht ein Bioethanol Fahrzeug ca. 20-25% mehr, Benzinäquivalent ergibt sich gegenüber Superplus mit rd. 98 oder V-Power dennoch ein preislicher Vorteil von 30- 45 ct. je Liter. Hinzu kommt der Fahrspaß mit einem leistungsfähigen Kraftstoff. So sind die Nachrüstkosten schnell wieder heraus, kauft man ein neues Fahrzeug so sind die Aufpreise für ein E85 tauglichen Ford Focus nur rd. 300,-- EUR.

In Deutschland gibt es bereits über 30 Bioethanol-Tankstellen , so auch in Hennef und Troisdorf. Das Tankstellennetz wird rasch ausgebaut. Besteht keine Möglichkeit zur Betankung, so kann normales Benzin zugetankt werden, ohne jegliche Probleme. Hat man zu Hause Platz, z.B. in der Garage, dann gibt es auch die Möglichkeit dort einen Behälter, der bis zu 1000 ltr. fasst, aufzustellen. Der Treibstoff ist nicht Grundwasser gefährdent und somit bedarf es auch keiner Genehmigung zu Aufstellung eines Behälters. Entsprechende Behälter und Pumpen können sehr preiswert ausgeliehen werden. Ein Tankwagen liefert den umweltfreundlichen Kraftstoff bis in den Tank.

Die Umstellung auf umweltfreundliche nachwachsende Rohstoffe, die genutzt werden können um Fahrzeuge anzutreiben, hat einen weiteren wichtigen Aspekt. So können die Treibstoffe lokal produziert werden, z.B. aus Raps, Holzabfällen, Weizen, Stroh usw. das stärkt die heimische Forst- u. Landwirtschaft und schafft Arbeitsplätze. Dies alles nahe am Verbraucher, es sind keine langen Transportwege notwendig. Also ökologisch und ökonomisch sinnvoll.





Neitersen , den 15.06.2006

Hinweis : diese Pressemitteilung kann auch ohne Hinweis auf den Urheber veröffentlicht werden, eine Kopie der Veröffentlichung wird erbeten an :

FRANK-SCAN-AUTOMOBILE
Rheinstr. 25
57638 Neitersen
Tel. 02681/6666
Fax 02681/6669
Kontaktperson : Ulrich Frank
 
Hallo,

richtig der Kopf ist ausgelegt für eine höhere Temperatur.
Ich selbst habe 20tkm mit Ethanol zusammen gefahren in einer C-Klasse mit lediglich manueller Anpassung für die Standgasphase.
Den Rest hat die einfache Lambdasonde ausgeregelt im Mercedes Motor.

Bei verschiedenen Temperaturtests hat sich dabei ergeben, dass im Ethanolbetrieb bei Tempo 200 km/h über 40 km Nachts die Temperatur um 3°C niedriger war als im Benzinbetrieb.
Meine Messung hat direkt am Abgaskrümmer direkt am Block stattgefunden und wurde nach Aussen hin isoliert, so dass keine Kühlung durch Fahrtwind stattfinden konnte.
Somit ordne ich die geringe Differenz auf 666°C bei 5500 U/Min auf evt. geringere Aussentemperatur zu und Messungenauigkeiten.

Daraus lässt sich klar schliessen für den Mercedes Motor M111 kein verstärkter Kopf aufgrund der Abgastemperatur notwendig ist.

Um jedoch den S60 vollständig auf Ethanol betreiben können, muss zunächst der Kraftstoffdruck erhöht werden, so dass der Motor nicht zu mager läuft auf der Autobahn z.B. oder schon bei hoher Drehzahl.
 
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