Marius
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Volvo Cars verstärkt auf Bio-Ethanol-Kurs: Mehr Modelle, mehr Marktpräsenz.
Volvo Cars bietet von diesem Herbst an FFV-Modelle auf mehreren europäischen Märkten an. Außerdem wird die grüne Flotte aus Fahrzeugen mit FlexiFuel-Antrieb, die wahlweise mit Benzin und dem alternativen Bio-Kraftstoff E85 gefahren werden können, erweitert, so auch um den neuen Volvo C30.
Acht neue Märkte
„In Europa wächst das Interesse am Alternativ-Kraftstoff Ethanol“, beobachtet Gerry Keaney, Senior Vice President Market, Sales and Customer Service bei Volvo Cars. „Darauf reagieren wir, indem wir unsere Palette um weitere Flexible-Fuel-Vehicles(FFV)-Modelle ausbauen und damit auf zunächst insgesamt neun
Märkten auftreten werden. Außer Schweden sind das Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Niederlande, Norwegen, Schweiz und Spanien.“
„Es ist sehr ermutigend, dass die Aufnahmebereitschaft des Marktes zunimmt und auch von der Politik Initiativen ausgehen“, so Keaney weiter. Aus Frankreich verlautet, dass ab 2007 rund 500 Tankstellen den Kraftstoff E85 (85 % Ethanol, 15 % Benzin als Additiv) anbieten werden. Das Ethanol soll örtlich aus nachwachsenden Agrarprodukten gewonnen werden. Zur Zeit gibt es in Europa 23 Ethanol-Anlagen, 2008 werden es schätzungsweise schon mehr als 60 sein. Die Jahresgesamtproduktion an Ethanol im EU-Bereich beträgt 1,8 Millionen Liter. Bis 2008 dürfte sich diese Kapazität verdreifachen. Als Vorprodukte werden überwiegend Zuckerrüben und Getreide eingesetzt.
Erweiterte Modellpalette
Aus der neun Modelle zählenden Volvo-Flotte sind zur Zeit drei – der C30, der S40, der V50 – auch als FFV-Version lieferbar. Angetrieben werden sie von einem 125 PS starken 4-Zylinder-Saugmotor. Ein 55-Liter-Tank nimmt beide Kraftstoffe – Ethanol und Benzin – auf. Kraftstoffleitungen, Ventile und Dichtungen wurden wegen der aggressiveren Eigenschaften des Ethanols modifiziert. So mussten die Ventile größer und stärker ausgelegt werden, da auf Grund des niedrigeren Energieinhalts von E85 entsprechend mehr Kraftstoff zugeführt werden muss. Zusätzlich war ein Update der Software der Motorsteuerung notwendig. Das Motor-Management überwacht genauestens den Kraftstoffmix im Tank und regelt an Hand der Werte Frischgasmenge und Zündung nach.
Volvo Cars rechnet für 2007 mit einem Absatz von 7 000 FlexiFuel-Fahrzeugen, vor allem in Schweden.
Nutzen für die Umwelt
Ethanol ist ein uneingeschränkt erneuerbarer Brennstoff und lässt sich prinzipiell aus jedweder Art von Biomasse gewinnen, vorzugsweise aus Getreide, Zuckerrüben und Zellulose. Verbrennungsmotoren, die mit dem heute an Tankstellen abgegebenen Bio-Kraftstoff E85 betrieben werden, stoßen, im Vergleich zu Benzinern, bis zu 80 Prozent weniger CO2 (Treibhausgas) aus.
Keaney: „Ein Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen wird nicht aus eigener Kraft die heutigen fossilen Kraftstoffe verdrängen können. Außerdem wird die Zahl alternativer Kraftstoffe in Zukunft noch weit größer sein. Unterschiedliche Kraftstoff- und Verbrennungstechniken werden deshalb parallel entwickelt. Ethanol jedenfalls verringert die Anhängigkeit von fossilen Brennstoffen. In diesem Sinne liefert das FFV-Programm von Volvo einen wesentlichen Beitrag zu unserer Strategie der ökologischen Nachhaltigkeit.“
TECHNISCHE DATEN
Motor: 4-Zylinder, Benzin/E85
Getriebe: 5-Gang, manuell
Leistung: max. 92 kW (125 PS)
Drehmoment: max. 165 Nm bei 4000 1/min
Beschleunigung 0-100: 10,8 (C30), 10,9 (S40), 11,0 (V50) Sekunden
Geschwindigkeit: 200 km/h Spitze
Verbrauch (Benzin-Betrieb): 7,3 (C30), 7,4 (S40), 7,4 (V50) l/100 km
CO2-Wert (Benzin-Betrieb): 174 (C30), 177 (S40), 177 (V50) g/km
Zu beachten! Die Verbrauchs- und CO2-Werte beziehen sich auf reinen Benzin-Betrieb (mit Kraftstoff gemÃ¤ß Zulassung). Wegen des geringeren Energieinhalts von Bio-Ethanol liegen die Verbrauchswerte bei E85-Betrieb um etwa 40 Prozent höher.