V50 T5 Wartung 9/Jahre 180'000km

sanbucher

New member
Hallo

Bei meinem V50 T5 Jg.10.2006 B5254T3 steht die nächstens Wartung an. 9/Jahre 180'000km.
Ich habe aber erst 140'000km. Was würdet Ihr alles machen?

Oel, Oelfilter
Luftfilter
Multifilter
Zündkerzen

eventuell Bremsflüssigkeit

Habe ich etwas vergessen?

Zahnriemensatz inkl Nebenaggregaten Riemen würde ich dann im 2016 ersetzten.
 
Lasse auf jeden Fall mal kontrollieren ob Du auf der Zahnriemenseite an der Kurbelwelle Ölverlust hast.

Ansonsten das was Du angesprochen hast, wenn es nicht auf 50 Euro ankommt vielleicht noch den Benzinfilter und Getriebeöl. Schädlich wäre es wohl auf keinen Fall.
 
Kommste von unten dran, sind nur ein paar Schrauben. Ich meine Fahrtrichtung rechts auf höhe Rücksichtbank.
 
[quote author=Daenni link=topic=25088.msg271251#msg271251 date=1417099044]
Lasse auf jeden Fall mal kontrollieren ob Du auf der Zahnriemenseite an der Kurbelwelle Ölverlust hast.[/quote]

Ich will den Thread nicht kapern, aber gibt es da eine generelle Schwachstelle? Mein rechter Querlenker ist etwas versifft und ich dachte erst es liegt an einer Achsmanschette. Die sind aber trocken. Wie kann ich das lokalisieren? Was wird da undicht? Ein Simmerring?
Neuer Zahnriehmen kam vor nicht mal 7tkm rein.

Danke und Gruß
Christian
 
Richtig, der Simmerring der Kurbelwelle.
Kannst Du beim Lenkeinschlag begutachten, besser wäre natürlich Reifen und Innenverkleidung ab, aber mit einer Lampe sieht man es recht gut.
Bei mir hat sich das Öl auf der unteren Motorabdeckung gesammelt.
 
Ui, dem muss ich nachgehen. Warum muss es draußen so kalt sein *grml*

Was ist es denn für ein Aufwand diesen Simmerring zu tauschen? Ölwechsel und vielleicht eine Durchsicht bei Freundlichen steht im Februar an. Ist das auch in Eigenregie machbar?

Danke und Gruß
Christian
 
Zahnriemen muss runter, Riemenscheibe der Kurbelwelle muss runter, Simmerring raus und neuen rein.
Also im Endeffekt 15 Minuten Mehraufwand beim Zahnriemenwechsel.
Wo wurde der Riemen denn getauscht?
 
Okay, also falls ich wirklich ein Problem mit dem Simmerring habe, ist das nicht mal eben so gemacht.
Das Auto war bei LS Auto und ich nehme an, dass der Simmerring nicht auffällig war.
 
Naja, also Volvo gibt keine zwei Stunden für den einfachen Zahnriemenwechsel an.
Das wäre in meiner freien Werkstatt also keine 100 Euro an Arbeitslohn, wobei dir wirklich günstig sind.

Das restliche Material kann ja wieder verwendet werden, hauptsache es schwimmt noch nicht in Öl, was nicht förderlich ist für Zahnriemen und Co..
Interessant ist also wirklich woher die Spritzer kommen.
Wenn die Achsmanschetten gerissen sind merkt man das nicht nur durch ein paar Kleckse. Das ist eine ekelhafte schwarze Pampe die sich verteilt.

Du kannst ja mal die Motorhauben - und Zahnriemenabdeckung demontieren, das geht ja recht schnell, vielleicht erkennst Du ja was.
Ansonsten mal den Wagenheber bemühen und die Kiste etwas aufbocken.
Die Ölwanne an sich ist trocken?

LS Auto ist doch die Volvo Tuning Schmiede, oder? Die sollten doch wissen dass der Simmerring häufig Probleme macht und in aller Regel direkt mit ersetzt werden sollte.
 
Ich danke Dir für die vielen Informationen. Ich schaue mir das bei Gelegenheit an, so wie Du es beschrieben hast!
 
Zurück
Oben