V50 Motorsteuergerät defekt?

petta

New member
Hallo :elkrolleyes:,

ich hatte folgendes Problem bei meinem V50, 2.0L Diesel, BJ: 2005, 175.000km
Während der Fahrt kam die Warnleuchte "Motorwartung..." und es fing an zu ruckeln.
Dann ist es noch 2-3 mal angesprungen.
Dann ging nichts mehr.
Der Anlasser drehte aber das FZ spring nicht an.
Die WKS sagt durch Fehlercode abfrage, Differenzdrucksensor defekt.
Aber die gehen davon aus, dass das Motorsteuergerät defekt ist.
Hat einer von euch sowas schon mal erlebt?
Kennt jemand jemanden der Steuergeräte repariert?
Liegt es daran wohl wirklich? Denn die WKS ist sich auch nicht zu 100% sicher ob es wirklich das Motorsteuergerät ist.

Blöde Sache bei der Summe.... :elkembarassed:
Vielen Dank für eure Hilfe!!!! :elk:
Lg Sarah :elktongue:
 
Das Motorsteuergerät ist es in 99,99% der Fälle nicht!

Die Platinen und Bauteile von Bosch sind seit 50 Jahren weiterentwickelt und äußerst ausgereift.
Wenn es kein Konstruktionsfehler gibt, was absolut nicht bekannt ist, bekommt man die nur äußerst mutwillig kaputt.


Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Hi Daniel,
vielen Dank für deine Antwort.
Nun stellt sich mir aber die Frage, was soll ich machen?
Kann ich das irgendwie testen?
Gibt es eine WKS die sich auf sowas spezialisiert hat?
Die von der WKS wollten das Steuergerät mit einem anderen V50 testen / austauschen.
Haben den V50 meiner Schwägerin bekommen, meinten dann "Ups, sorry, geht doch nicht!" ???
Naja... nun steht halt mein Auto noch in der WKS und keiner macht was dran, weil keiner weiß was er machen soll.
die Würden natürlich gerne einfach das Steuergerät austauschen. Aber wir denken das es das nicht ist, und du denkst das ja auch....
Oh Mann.... :elkhuh:
 
Steuergeräte tauschen ist nicht wegen der Wegfahrsperre - haben die hellen Köpfe da auch schon bemerkt ;)

Mein Rat: Auto zu einer anderen Volvo-Werkstatt fahren.


Dort systematisch prüfen, wie es vorgesehen ist.
Kommt Diesel an der Hochdruckpumpe an, kommt Diesel im Brennraum an?
Kommt Luft dazu?

Wenn kein Diesel kommt, liefern alle Sensoren die benötigten Werte.
Fahren alle Aktuatoren die richtigen Punkte an.


Das sieht man mit der Volvo Diagnose recht schnell.


Gruß
 
Partikelfilter voll? (wegen differenzdrucksensor ) nicht das der dicht ist und deswegen nicht mehr läuft...

Nur ne kleine Vermutung..
 
Wie Daniel schrieb,bring oder lass das Auto zu nem Volvo Händler bringen der Ahnung hat.Schonmal günstiger als nen neues Steuergerät das es zu 99%nicht sein wird!

Dann lass die mal schauen oder dir die Fehlercodes geben und schreib sie hier rein.


Die werden versuchen zu starten und die Meldung"Wegfahrsperre aktiv" wird erscheinen.Kommt automatisch wenn die Spannung in den Keller geht.Dann hocken da Leute drann die kein Plan haben und die möchten dann gern nen Steuergerät zum probieren ;-)
 
also Problem gefunden....
wir haben erst das Steuergerät weggeschickt zur Reparatur die meinten es wäre was mit der wegfahrsperre gewesen dachte mir schon son quatsch... :mad:
aber naja eingebaut und siehe da... das gleiche wie vorher... dann hat unsere Werkstatt ein neues Steuergerät bestellt und eingebaut... und natürlich keine Veränderung.....
dann habe sie es gefunden.... es war der Sensor am Turbolader?! der hätte keine 5V Ausgegeben..
da es keinen einzeln gäbe nur der Turbo komplett haben sie sich einen Sensor von Peugot aus dem Zubehör besorgt... und er läuft wieder super ....
naja hat ja auch nur 6 Wochen gedauert.... :elkwink: die Rechnung war auch ok sie haben nicht viele std berechnet
danke für eure hilfe!
Gruß Peter
 
Zurück
Oben