V50 D5 Wirbelklappe am Block/Kopf fixieren!?
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem D5 jetzt 460.000 km abgespult und die Wirbelklappe "ärgert" mich schon wieder.
Das erste mal wurde Sie bei 320.000 km gewechselt. Nun, nach (nur) 140.000 km, rutscht der Gelenkarm wiederholt vom Kugelkopf an der Wirbelklappe.
Da der Dicke ohne funktionierende Wirbelklappe nur auf 160 km/h kommt, gehe ich sicher richtig in der Annahme, dass diese ohne Ansteuerung durch den Gelenkarm "ZU" fällt und dadurch nur wenig Luft durch lässt?
In mir keimt nun dir Frage, was passieren würde, wenn ich die Wirbelklappe so am Block/Kopf fixiere, dass diese immer auf "AUF" steht und gar keine Ansteuerung von außen über den Gelenkarm mehr erfolgt. Schadet das dem Motor (ja ich weiß, vllt. eine dumme Frage, das Teil ist sicher nicht umsonst verbaut; stellen tue ich sie aber trotzdem).
Butte
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem D5 jetzt 460.000 km abgespult und die Wirbelklappe "ärgert" mich schon wieder.
Das erste mal wurde Sie bei 320.000 km gewechselt. Nun, nach (nur) 140.000 km, rutscht der Gelenkarm wiederholt vom Kugelkopf an der Wirbelklappe.
Da der Dicke ohne funktionierende Wirbelklappe nur auf 160 km/h kommt, gehe ich sicher richtig in der Annahme, dass diese ohne Ansteuerung durch den Gelenkarm "ZU" fällt und dadurch nur wenig Luft durch lässt?
In mir keimt nun dir Frage, was passieren würde, wenn ich die Wirbelklappe so am Block/Kopf fixiere, dass diese immer auf "AUF" steht und gar keine Ansteuerung von außen über den Gelenkarm mehr erfolgt. Schadet das dem Motor (ja ich weiß, vllt. eine dumme Frage, das Teil ist sicher nicht umsonst verbaut; stellen tue ich sie aber trotzdem).
Butte
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