V50 D5 Inspektion 180.000 km

Butte

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Hey =)

neben den Bremsen (anderer Beitrag) ist bei meinem bald auch die 180.000er Inspektion fällig.

(1) Was muss neben ZR und Spann-/Umlenkrollen alles gewechselt werden?
(2) Sollte ich die Wasserpumpe gleich mit machen lassen?
(3) Muss der Partickelfilter auch neu oder betrifft das nur die 4 Zylinder Diesel? :(
(4) und was kostet das den dann eig.

Sorry für die "dumme" Fragerei, aber das wird meine erste große Inspektion und ich kann Preise zwischen ca. 650 € und 1600 € ergoogeln, was mich geringfügig verwirrt :-?

Grüße und Glück Auf,
Butte
 
Ich habe zwar nen V70III D5, aber der Motor ist ja der gleiche. Die 180Tkm Wartung habe ich schon hinter mir. Zahnriemenwechsel inkl. Keilriemen, Spanner usw., dann Ölwechsel mit den obligatorischen Filtern. Kostenpunkt 935€ beim :) natürlich.
Wasserpumpe sollte man wechseln lassen, ich habe es vergessen zu sagen :-/ aber was solls, ist von Volvo auch nicht vorgesehen.
Der DPF bleibt der Alte.
 
Ich war heut beim Freundlichen und konnte folgende ca. Preise in Erfahrung bringen:

850 € Inspektion
1.100 € Inspektion + Wasserpumpe
1.700 € Inspektion + Wasserpumpe + 4x Bremse

Aber was sein muss, muss eben sein  :-/
 
Bremse muss VA und HA komplett neu (Scheibe + Beläge)... bisschen "Futter" hat sie noch. Im Monat komme ich aber auf ca. 4.000 bis 5.000 km. Ich geh davon aus, dass sie spätestens im Dezember komplett rum ist, deshalb wollte ich das eig. gleich mitmachen lassen.
 
abschließend zum Thema:

Alle benötigten Teile privat vom "freundlichen" KfZ-Teilehändler um die Ecke für 256 € besorgt. Das betrifft:
- Zahnriemen
- 2x Flachriemen
- sämtliche Umlenk- und Spannrollen
- Innenraumfilter mit Aktivkohle
- Luftfilter
- Kraftstoff- und Ölfilter
- Wasserpumpe
- 6 Liter Motoröl (Liqui Moly 0W30)
- sämtliche notwendigen Dichtungen, Schrauben & Kleinteile


Inspektion, Einbau, Autowaschen, Innenraumreinigung und 2 Tage Werkstattwagen (S60 D5 Summum  :eek:) inklusive Instandsetzung eines Stabilisators an der Hinterachse (ich glaube das heist so) für 513 € beim freundlichen Volvohändler. 110 € davon gehen auf den Hinterachsen-Defekt.

Mit ein wenig Eigeninitiative kann man(n) (aber auch Frau  ;)) die Kosten für eine große Inspektion beim V50 D5 inklusive Wechsel der WaPu also auf ca. 650 € drücken. Das Hinterachs-Dilemma ist hier nicht mit eingerechnet.

Die Bremsen komplett habe ich im Vorfeld in Summe für ca. 300 € machen lassen, alles ATE Teile. 250 € Teile (4x Bremsscheibe + 8 x Klötze) + eine Stange Kippen für den Arbeitsaufwand des Bremsenmanns  ;)

Butte
 
Merkt man bei den Bremsen einen Unterschied zu den originalen Volvo Bremsen?

Volvo Bremsen (im P1) sind ATE Bremsen (Scheiben und Beläge). So fern er keine "Sport" Sachen gekauft hat, gibt es keine Änderung.
 
Ich habe hier mal gelesen, daß Ate die Bremsen für Volvo fertigt, jedoch in besserer Qualität als die Aftermarket Teile. Ist da was dran?
 
Also ich merke keinen Unterschied im Bremsverhalten. Kann aber auch daran liegen, dass vorher alle 4 Bremsen absolut "rum" waren und ich einen verfälschten Blick auf die Sache habe!?

Von 220 auf 80 runterbremsen geht jedenfalls so bissig, dass ich nicht meckern kann ;)
Dosieren kann man die 320er Bremsanlage eh irgendwie sau gut (also im allgemeinen Vergleich zu BMW und so) =)
 
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