V40T4 aka TEST VEHICLE

Marius

Administrator
Jetzt steht da plötzlich ein T4 auf dem Hof, der wieder fit gemacht werden möchte. Etwas verlebt, benötigt er viel "Liebe" und diverse Neuteile.
Er wird als Motorentuning-Testträger für den Renner dienen.
Aber eins nach dem anderen ...:elk:

Kauf im Dez. 2017:
Volvo V40 T4 (Frankreich Import 2016)
200PS
Bj. 2001
263.500km
blau/beige
Schaltgetriebe
Xenon

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Was strebst du mit dem 16G Lader an?

Weil ich überlege mir auch ob ich bei meinem T5 einen 19G verbaue oder gleich auf den R-Lader gehe
 
Was für ein T5?
Beim 850 würde ich bei 16/18/19T bleiben.

Der 16G ist der standard Rallye-Mitsubishi Evo Upgrade-Lader. Und da ich keinen 500PS-Geradeausbomber brauche, sondern ein gut funktionierendes Rennauto, ist der 16G wohl die beste Wahl. ;)
Wir werden sehen.

Aber jetzt muß "der Blaue" erstmal in Ruhe wieder auf einen guten Stock-Zustand gebracht werden.
 
Was strebst du mit dem 16G Lader an?

Weil ich überlege mir auch ob ich bei meinem T5 einen 19G verbaue oder gleich auf den R-Lader gehe

Bitte nicht alles durcheinander würfeln und TD04 Serie mit T am Ende mit TD05 und G am Ende einfach durcheinander würfeln.Sind 2 Planeten was Lader angeht und selbst beim 16G gibt es 7 oder 10ccm Abgasgehäuse jenachdem ob Boxer im Subaru oder kurze Wege im Evo.Wenn man anfängt das alles über den Haufen zu werfen ist keinem geholfen.

Ich denke Du meinst TD04 18,19T oder KKK24(R Lader????)!

Beispiel:Td04 Serie zu TD05 ist ein Abgasseitig(Turbine) wie K24 zu k26.2Welten einfach;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönheitsreparatur #1:

Schlüssel erneuern. Da die Schlüssel von S40/V40 generell hinüber sind (Softlack), gibt es im online-Auktionshaus diverse Reparatursätze.
Dann mit einem Dremel den alten Schlüssel abschleifen, dabei auf den Transponder achten und das ganze Zeugs in eine neue Hülle packen.
Leider wird meine Variante nicht mehr "aufklappen", ist mir aber wurscht. ;)
keyrep.jpg
 
gz zum neuen Wagen / Projekt,bin ich ja mal gespant...

denke T19 ist für Renstrecke ungeeignet, da er erst spät bei hohen Drehzahlen Leistung aufbaut, da wird ein kleiner agiler sein?
 
Jetzt machst du aber wirklich ernst... :D Bin echt gespannt, wo die Reise mit den S40 hingeht.

Die größeren Turbos laufen thermisch ja deutlich kühler, wenn die gleiche Leistung abgefragt wird wie bei kleineren Turbos, gerade bei ner größeren Abgasseite - von daher würde ich mich gerade für den Renneinsatz wohl für einen Turbo "eine Nummer größer" entscheiden :) Agilität ist auf der Rundstrecke doch eigentlich viel unwichtiger als im Alltag? Immerhin kann man dort idR gut vorausplanen, wann man in welchem Gang aufs Gas treten muss...
 
Hi!
Ich möchte aus meinem s80 2.4 (nix T, nur 140hp), sobald der Motor aufgrund von LPG aufgibt, einen "500PS-Geradeausbomber" zu bauen als Langzeitprojekt.
Meine Überlegung wäre für den Anfang einen t6 Motor + Turbo & Anbauteile (MJ gleich, Getriebe erstmal drin lassen) usw. zu organisieren und mich dann gemütlich daran zu machen (ich würd mir wohl ein zweitfahrzeug organisieren ;-) )
Was denkt Ihr? Aussichtslos? Neuer Thread? Ich welche Richtung sollte ich mir die größten Gedanken machen?

Grüße :) von dem, der sich immernoch über "500PS-Geradeausbomber" beömmelt :D

... "500PS-Geradeausbomber" ...

...

Notiz an mich:
T5-Motor (B5234T3) ggf. besser geeignet.

... "500PS-Geradeausbomber" ... :elk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wäre sinnvoller, einen geeigneten T6 zu finden und den parallel aufzubauen. Dein Auto - Dein eigener Thread.:elksmiley:
 
Oops. Pleuellagerschaden.
V40T4_Pleuellagerschaden.jpg

Glück im Unglück: in der Nähe stand ein weiterer T4, der dem Rost zum Opfer viel und jetzt seinen Motor spendet, der sogar 30.000km weniger auf dem Buckel hat.
IMG_20180602_160940.jpg
Motortausch folgt, inkl. neuem Service und diverser anderer Neuteile. :elk:
 
Desch ja net :D Ich sage es immer wieder gerne: "Wenn München nicht so weit weg wäre...." Wird jetzt der Platz rund um die Halle voll ausgenutzt? :D
 
Da geht doch tatsächlich nach 18 Jahren das Thermostat kaputt...
 

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