V40 - zwischen modellwechsel gebaut - leidiges thema nachgerüstete nebler

TAV

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als erstes - JA - ich habe die sufu bemüht und nein, so wirklich ne passende antwort nicht gefunden.

als ich vor fast 2 jahren originale volvo-nebler beim freundlichen erstanden habe (dort hat man mich schon wie nen exoten behandelt, weil mein v40 "schon" aus 2000 = altes auto ist) dafür reichlich 275,00 euronen gelatzt hatte, dann noch ne "neue" gebrauchte schaltereinheit erstehen musste, weil das brücken und plastikzapfen-ab nichts brachte, der mich auch noch mal 49,00 euronen kostete, fahre ich jetzt nunmehr den 2. winter mein winterauto mit meinem geld spazieren.

"lustig" ist, dass mir einerseits die volvo-NL versuchte zu erzählen, dass die nebler in nem STG freigeschaltet werden müssten (nen haken setzen von AUS auf AN?), die das aber nicht fertig brachten, weil sie in kein STG reinkamen.
hier wiederum las ich was von relais hinterm KI, welches ich ersetzen müsste.
aber keiner der schlauredner war bisher in der lage, mal die bezeichnung dieses relais zu erwähnen = was kommt da also rein?

reicht dieses relais, um die nebler in betrieb zu setzen oder muss da doch "noch mehr" erledigt werden wie dieses "freischalten" irgendwo?

da mein auto ausgerechnet mitten in den wechsel phase I zu phase II gebaut wurde, passt da von "alt" noch was, von "neu" schon was.
blöd ist, dass volvo bei der schaltereinheit während dieser "modellpflege"zeit zwei verschiedene schalter verbaut hat mit der neblerfunktion!
einmal mit der schalterwippe nebler senkrecht und einmal mit den zwei separaten schaltern nebler unten waagerecht.

allerdings konnte mir bisher noch niemand schlüssig sagen, welchen ich denn nun brauche.
musste mich bei kauf damals auf die aussagen diverser egay-kautze verlassen und habe nun den gekauft mit der senkrechten nebler-schalterwippe.
ob der funktioniert, keine ahnung, denn meine nebler lassen sich ja nicht anschalten.
wobei bei mir so einiges an vorverkabelung liegt, weiß ich im moment noch nicht, wo ich genau dieses relais oder den richtigen sockel dafür finde hinterm KI bzw. weiß ich nicht mal, wie das KI raus zu bauen geht.

wie ihr seht, bin ich mit der karre allmählich echt gefrustet und so wirklich "liebe" will einfach nicht aufkommen.
ganz anders bei meinem bmw, der im sommer ran muss. obwohl ich eigentlich keiner der sorte "die marke oder keine" bin.
der volvo schreit im moment regelrecht nach "endverbrauchen" und nur "das nötigste" und normalerweise kenne ich das so nicht von mir.

wer kann mir DEFINITIV hilfestellung leisten mit KONKRETEN aussagen zu diesem leidigen thema?
sinnfreie kommentare bitte nicht posten.
auch keine hinweise auf irgendwelche "suchfunktionen", alle gelesen, wo nie einer am ende postete, ob alle "hinweise" denn was geholfen. was ich echt schwach finde.

freue mich auf baldige konstruktive unterstützung.

micha
 
Mein Benziner war damals EZ 12/99 und Modelljahr 2000. also auch so ein Zwitter.
Ich habe damals die Nebler nachgerüstet. Hast du noch die kleinen Positionsleuchten?

Ich habe damals einen Schalter mit der senkrechten Wippe nachgerüstet (10€ bei ebay) und musste die Nebler bei Volvo übers VIDA freischalten lassen. Mehr nicht.

Der schalter mit den 2 Knöpfen passt nur bei PH2.


Da du aus Chemnitz bist, kann ich dir in DD einen sagen, der mir das damals freigeschaltet hat. Er wusste es auch nicht ob es geht, hat es aber versucht und es ging.
 
ich hab diesen schalterblock hier

$_57.JPG


baugleich mit dem, der drin war, nur jetzt mit nebelscheinwerferfunktion vorn.
das lustige oder sollte ich besser sagen traurige ist, dass die hier beim volvo-"liebhaber" (NL) in chemnitz entweder zu blöd, zu überheblich oder zu faul sind, die nebler freizuschalten. gefühlt hatte man mir den "fähigsten" mitarbeiter aufs auge gedrückt, der dann draußen vor der halle ganz offensichtlich mit dem umgang seiner technik restlos überfordert war.

wie krieg ich eigentlich das KI raus auf die schnelle, um mal zu überprüfen, ob da dieses ominöse relaise bereits steckt?
ist das ne sache für "mal schnell vor der haustür gezogen" oder brauchts da chirurgische fähigkeiten und nen halben garagennachmittag?
da bei meinem sonstig buchhalter-v40 doch so einiges an vorverkabelung liegt / lag, was nach aussage volvo-NL teils "unüblich" sei, könnte ja durchaus auch schon son relaise stecken ... ohne das muss ich wohl erst nachrüsten, ehe ich dein angebot in DD nutzen könnte.

weißt du eventuell, welcher relaisetyp / bezeichnung dafür nötig ist?
muss ich das unbedingt bei volvo kaufen oder gibts das "universal"?
könnte man mal zusammen telefonieren zwecks deiner quelle in DD? ... vereinfacht das ganze vielleicht.

mit besten grüßen aus chemnitz,
micha
 
Genau dieser schalter.
Wenn Deiner ein 04/2000 ist, ist er jünger als meiner war.
Das funktioniert garantiert übers Stg. Das Relais müsste ich noch irgendwo haben, aber wie gesagt, das wird dir nichts bringen... Können mal telefonieren oder whatsappen... Kein Problem
 
Das Relais wird nichts helfen, ab Modelljahr 2000 haben die S40/V40 das berüchtigte CEM. Die Nebelscheinwerfer müssen dort freigeschaltet werden.
 
bin mir eben nicht sicher, da der karren quasi "genau mittig" in den modellwechsel gebaut wurde, der ja offiziell ab 07/2000 aktiv ging.
meiner ist fertigung glaub 03/2000, EZ ist jedenfalls 04/2000 ...

lustiger- oder sollte ich eher sagen "traurigerweise" - waren ja die "spezialisten" in der größten und einzigen NL hier weit und breit (volo liebhaber chemnitz/röhrsdorf) nicht in der lage, auch nur in eines meiner steuergeräte reinzukommen mit ihrer vida-gerätschaft.
gut, dort musste ich mir auch schon mit geringschätzung anhören, dass ich ein eigentlich doch schon beinaltes auto fahre ... aber die originalen nebler, die haben sie mir gern verkauft.
274,00 euronen durfte ich dafür auf den tresen blättern.
deshalb ärgert mich ja der ganze kram so und ich will und muss endlich ne lösung finden.
leider ist manfredo zeitlich offensichtlich sehr eingespannt derzeit, er hat wohl in dresden einen quelle, die zur lösung meines problems beitragen könnte.

micha
 
Hab versucht dich zu erreichen...
Ruf mal in Dresden in der Sachsengarage Liebstädter Str. an und verlange Herrn Wolf.
Der hat bei meinem das damals für ein paar Euro freigeschaltet. Mein alter V40 war EZ 12/99.
Kein Platz für ein Relais überm Tacho, aber Schalter mit der Wippe. Würde übers VIDA freigeschaltet und ging ohne Probleme.
 
Eben das Modelljahr 2000 ist das Zwischenmodell vor dem Facelift. Wenn der vorletzte Buchstabe in deiner Fahrgestell-Nr. ein Y ist, hast du ein 2000er Modell und musst das im CEM freischalten lassen.
 
tach die herren ...

also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sähe das dann so aus:
die letzten 6 stellen sind ziffern.
davor kommen noch 2 buchstaben, vor denen wiederum eine ziffer steht.

und da mir wurst ist, wer hier was mit meinem 14 jahr e alten gebrauchtwagen anstellt, schreibe ich einfach mal von den gesamt 17 stellen die letzten 8 hier rein.
wäre >> ... YF556284

soilworkers ausführung nach wäre dann der "vorletzte buchstabe" ein Y, demzufolge wie manfredo mir schon richtig erklärt hat = freischaltung über steuergerät und KEIN relais unterm KI.

dieser volvo-zwitter raubt mir eh grade bissle die nerven.
suchste was für diese kiste, passt das "nicht mehr" und das "passt schon", wenn man sich bei den phaseI- und phaseII-angeboten aufm gebrauchtteilemarkt umschaut.
dazu kommt - quasi frisch getüvt (und der heini war wirklich gründlich!) klappert und poltert das in der kiste auf schlechteren straßen, dass ich jedesmal denke, da muss doch was kaputt sein. was aber offensichtlich nicht der fall ist.
vielleicht liegts auch daran, dass ich sonst bmw gewohnt bin 8) , das auto als kombi im vergleich zur limousine eh lauter ist, weil der kofferraum offen und nicht räumlich abgetrennt ist ... oder liegts daran, dass es eigentlich gar "kein richtiger" volvo ist, sondern eher ein volbishi. ::) ;D


@ manuel
DD hat sich noch nicht gemeldet, benjamin auch noch nicht. ich warte mal ab, ob was passiert.

grüße, micha
 
also der V40 ist definitiv ein richtiger Volvo (Mitsubishi wollte halt mit dem Carisma was lernen :elk: ), ich fahr jetzt einen V70 von 1999 der ist mit Sicherheit nicht besser, nur größer.. und ja: das 2000er Modell was du hast ist tatsächlich bei der Suche nach Teilen problematisch weil einige Dinge bei diesem Modelljahr speziell sind.
 
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