als erstes - JA - ich habe die sufu bemüht und nein, so wirklich ne passende antwort nicht gefunden.
als ich vor fast 2 jahren originale volvo-nebler beim freundlichen erstanden habe (dort hat man mich schon wie nen exoten behandelt, weil mein v40 "schon" aus 2000 = altes auto ist) dafür reichlich 275,00 euronen gelatzt hatte, dann noch ne "neue" gebrauchte schaltereinheit erstehen musste, weil das brücken und plastikzapfen-ab nichts brachte, der mich auch noch mal 49,00 euronen kostete, fahre ich jetzt nunmehr den 2. winter mein winterauto mit meinem geld spazieren.
"lustig" ist, dass mir einerseits die volvo-NL versuchte zu erzählen, dass die nebler in nem STG freigeschaltet werden müssten (nen haken setzen von AUS auf AN?), die das aber nicht fertig brachten, weil sie in kein STG reinkamen.
hier wiederum las ich was von relais hinterm KI, welches ich ersetzen müsste.
aber keiner der schlauredner war bisher in der lage, mal die bezeichnung dieses relais zu erwähnen = was kommt da also rein?
reicht dieses relais, um die nebler in betrieb zu setzen oder muss da doch "noch mehr" erledigt werden wie dieses "freischalten" irgendwo?
da mein auto ausgerechnet mitten in den wechsel phase I zu phase II gebaut wurde, passt da von "alt" noch was, von "neu" schon was.
blöd ist, dass volvo bei der schaltereinheit während dieser "modellpflege"zeit zwei verschiedene schalter verbaut hat mit der neblerfunktion!
einmal mit der schalterwippe nebler senkrecht und einmal mit den zwei separaten schaltern nebler unten waagerecht.
allerdings konnte mir bisher noch niemand schlüssig sagen, welchen ich denn nun brauche.
musste mich bei kauf damals auf die aussagen diverser egay-kautze verlassen und habe nun den gekauft mit der senkrechten nebler-schalterwippe.
ob der funktioniert, keine ahnung, denn meine nebler lassen sich ja nicht anschalten.
wobei bei mir so einiges an vorverkabelung liegt, weiß ich im moment noch nicht, wo ich genau dieses relais oder den richtigen sockel dafür finde hinterm KI bzw. weiß ich nicht mal, wie das KI raus zu bauen geht.
wie ihr seht, bin ich mit der karre allmählich echt gefrustet und so wirklich "liebe" will einfach nicht aufkommen.
ganz anders bei meinem bmw, der im sommer ran muss. obwohl ich eigentlich keiner der sorte "die marke oder keine" bin.
der volvo schreit im moment regelrecht nach "endverbrauchen" und nur "das nötigste" und normalerweise kenne ich das so nicht von mir.
wer kann mir DEFINITIV hilfestellung leisten mit KONKRETEN aussagen zu diesem leidigen thema?
sinnfreie kommentare bitte nicht posten.
auch keine hinweise auf irgendwelche "suchfunktionen", alle gelesen, wo nie einer am ende postete, ob alle "hinweise" denn was geholfen. was ich echt schwach finde.
freue mich auf baldige konstruktive unterstützung.
micha
als ich vor fast 2 jahren originale volvo-nebler beim freundlichen erstanden habe (dort hat man mich schon wie nen exoten behandelt, weil mein v40 "schon" aus 2000 = altes auto ist) dafür reichlich 275,00 euronen gelatzt hatte, dann noch ne "neue" gebrauchte schaltereinheit erstehen musste, weil das brücken und plastikzapfen-ab nichts brachte, der mich auch noch mal 49,00 euronen kostete, fahre ich jetzt nunmehr den 2. winter mein winterauto mit meinem geld spazieren.
"lustig" ist, dass mir einerseits die volvo-NL versuchte zu erzählen, dass die nebler in nem STG freigeschaltet werden müssten (nen haken setzen von AUS auf AN?), die das aber nicht fertig brachten, weil sie in kein STG reinkamen.
hier wiederum las ich was von relais hinterm KI, welches ich ersetzen müsste.
aber keiner der schlauredner war bisher in der lage, mal die bezeichnung dieses relais zu erwähnen = was kommt da also rein?
reicht dieses relais, um die nebler in betrieb zu setzen oder muss da doch "noch mehr" erledigt werden wie dieses "freischalten" irgendwo?
da mein auto ausgerechnet mitten in den wechsel phase I zu phase II gebaut wurde, passt da von "alt" noch was, von "neu" schon was.
blöd ist, dass volvo bei der schaltereinheit während dieser "modellpflege"zeit zwei verschiedene schalter verbaut hat mit der neblerfunktion!
einmal mit der schalterwippe nebler senkrecht und einmal mit den zwei separaten schaltern nebler unten waagerecht.
allerdings konnte mir bisher noch niemand schlüssig sagen, welchen ich denn nun brauche.
musste mich bei kauf damals auf die aussagen diverser egay-kautze verlassen und habe nun den gekauft mit der senkrechten nebler-schalterwippe.
ob der funktioniert, keine ahnung, denn meine nebler lassen sich ja nicht anschalten.
wobei bei mir so einiges an vorverkabelung liegt, weiß ich im moment noch nicht, wo ich genau dieses relais oder den richtigen sockel dafür finde hinterm KI bzw. weiß ich nicht mal, wie das KI raus zu bauen geht.
wie ihr seht, bin ich mit der karre allmählich echt gefrustet und so wirklich "liebe" will einfach nicht aufkommen.
ganz anders bei meinem bmw, der im sommer ran muss. obwohl ich eigentlich keiner der sorte "die marke oder keine" bin.
der volvo schreit im moment regelrecht nach "endverbrauchen" und nur "das nötigste" und normalerweise kenne ich das so nicht von mir.
wer kann mir DEFINITIV hilfestellung leisten mit KONKRETEN aussagen zu diesem leidigen thema?
sinnfreie kommentare bitte nicht posten.
auch keine hinweise auf irgendwelche "suchfunktionen", alle gelesen, wo nie einer am ende postete, ob alle "hinweise" denn was geholfen. was ich echt schwach finde.
freue mich auf baldige konstruktive unterstützung.
micha