V40 Warnlampe el. Motormanagement + LPG

ideFix

New member
Hallo,

Ich fahre seit dem 13.03.08 meinen V40 Bj01 1.8 mit einer KME Diego LPG Anlage. Habe jetzt knappe 3800km damit hinter mir :elkgrin: Seit ca 1200km leuchtet ab und zu für unbestimmte Zeit die Lampe für das elektrische Motormanagement. Mal für 2 Tage, mal für ein paar Stunden.
Ein Besuch beim :) ergab, das die Lambdasende ein zu fettes Gemisch meldet.
Der :) meint es könnte an der LPG Anlage liegen. Der LPG Umrüster sagt das es an der Lampda liegen soll.

Habt ihr ähnliche Verhalten ? Möchte jetzt nicht unbedingt eine neue Lampda kaufen. Ansonsten läuft der Motor rund. Auch kein Mehrverbrauch o.ä. auch mit leuchtender Lampe.

Viele Grüße,

ideFix
 
So...ich ich habe auch das Problem das mein Fehlerspeicher etwas von Lambdasonde ausspuckt aber ansonsten alles ok ist.

Ich habe jetzt schon von Vielen im Bekanntenkreis(unabhängig von Marke Auto oder LPG-Anlage) gehört das dieses Problem in letzter Zeit gehäuft auftritt.
Ich hab mit einem Autogasumbauer telefoniert und der meinte es sei ne Kleinigkeit das wieder einzustellen.

Meine Theorie dazu: Da es alle Marken von Autos trifft und ebenso verschiedene Gasumbauten betrifft, könnte es sein das da was am Gasgemisch an den Tankstellen geändert wurde? (Sommer/Winter) oder (teuer/billiger)? :elkhuh:

Ohne Check der Gasanlage wird sich der Fehler nicht rausfiltern lassen, da der Lambdasonden-Fehler solang leuchtet bis man den Fehlerspeicher löscht.

Aber heut Abend weiss ich mehr...
 
So, also Lambda-Kurve im Gas-Betrieb auslesen und im Benzin-Betrieb. Daraus Schlussfolgern ob Lambdasonde defekt oder Gasanlage nachgestellt werden muss.
 
Moin!

Nach 4500 km LPG leuchtet auchh meine Lampe wie beschrieben Ein Fehler bei der "Teillast", nichts wildes sagt der Freundliche.

Ich fahre weiter, weil die Lampe auch wieder ausgeht. Kein Mehrverbrauch. Frage bei Gelegenheit mal meinen Umrüster.

Grüße
 
Auch wenn das Thema älter ist...

Ich habe auch dieses leuchtende Lämpchen, allerdings ist es nach dem Neustarten das Wagens auch wieder aus. Es geht meist zwischen 100 und 140km/h an je nachdem wie doll ich auf´s Gas drücke, mal früher mal später. Weder Leistungsverlust noch, Mehrverbrauch merkbar und laut aussagen verschiedener Werkstätten scheint das auch bei mit LPG ausgerüsteten Fahrzeugen öfter vor zu kommen um nicht zu sagen, normal zu sein.
Sollte jemand dennoch eine Lösung hierfür kennen, einfach schreiben.

gruss Ente
 
Normal ist das nicht. Ich weiss viele Umrüster erzählen das, und viele Kunden glauben das auch noch. Meistens passiert das bei Umrüstern die jedes Auto umrüsten, ohne sich besonders gut damit auszukennen, ich wills mal so ausdrücken.
Um zu erkennen woran es liegt: Fehler löschen, Anpassung zurücksetzten und nur auf Benzin fahren. Tritt der Fehler nicht auf, liegst an der Einstellung der Gasanlage oder ein Grundlegendes Problem dieser, sprich Einbaufehler oder die Anlage ist für den Motor/Motormanagementsystem ungeeignet oder der Umrüster hat keine Ahnung. Haben selbst genug Lehrgeld bezahlt und manche Anlagen/Motoren laufen einfach nicht zusammen.

Meistens zeigen sich aber auch im Gasbetrieb Mängel an der Zündanlage oder bei den Lambdasonden wenn diese schon gealtert sind. Es ist dann natürlich immer ein Gedultsspiel, da der Umrüster sagt es liegt nicht an der Gasanlage und die Werkstatt es liegt an dieser.
 
na gut, die einfache Frage kann ich fix beantworten...

Die Lampe geht definitiv auch an wenn ich nur auf Benzin fahre.... und unfachgemässen einbau halt ich für ausgeschlossen, dann doch eher problem Lambdasonde direkt oder er zieht irgendwo nebenluft. :elkhuh:
 
hatte damals ein ähnliches problem ausser das bei mir, bei voller last der motor komplett ausging. und die motorlampe hat halt auch geleuchtet, hab dann meinen umrüster angerufen das er sich das mal angucken möge und er meinte dann das das gemisch bei mir zu mager eingespritzt wird , war zwar danach auch nochmal deswegen da aber nach dem zweiten mal einstellen war dann alles tip top,

p.s hab ne prins anlage im s60 t5
 
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