V40 Turbo macht geräusche

MaxV40-2.0T

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Guten Tag!

Da ich ja schon seit ewigkeiten dieses doofe Geräusch habe wenn der Turbo einsetzt wollte ich nun mal schauen ob die Welle auf der die Schaufelblätter sitzen vielleicht spiel hat.
Könnte ja sein, dass die Schaufelblätter leicht am Gehäuse schrabben und daher das Geräusch kommt. Diesen Tip gab mir jemand der wohl etwas Plan von Turbos hat, aber halt nicht von Volvo Turbos. Der meinte ich sollte das Frischluftrohr abziehen und dann mal an der Welle wackeln und schauen ob die sich bewegen lässt. Wie mach ich dass denn am besten? Jemand vielleicht nen Bild und / oder ne gute Anleitung? Ist das kompliziert?

Vielen Dank,

Gruß Max
 
Re: V40 Turbo: Schaufelblätter / Spiel der Welle

moin max

hier hast mal nen bild vom turbo. wo die ansaugseite ist sieht man ja  

Bildchen

das die schaufeln am gehäuse schrubben sollen glaub ich eher nicht. wenns so wäre, könntest deinen motor bald wegschmeissen. denn dann würden ganz feine metallspäne sich im motor verteilen. und dann ...
 
Re: V40 Turbo: Schaufelblätter / Spiel der Welle

danke fürs bild!

mhm das macht der motor schon seit 30tkm.... dann würde er doch wohl schon inne fritten sein oder?
was kann denn sonst ein so scharbendes geräusch verursachen?

gruß max
 
Re: V40 Turbo: Schaufelblätter / Spiel der Welle

schon, der Kuehler im Schaufelgehaeuse. Schau mal ob der schabt.
 
Re: V40 Turbo: Schaufelblätter / Spiel der Welle

oki, das wäre ja toll wenn es nur der kühler iss, oder?

wie schau ich das denn nach?

(sorry.....)
 
Re: V40 Turbo: Schaufelblätter / Spiel der Welle

hi,

würde aber vieleicht erstmal nach dem Turbo gucken vor die nächsten 30.000km fährst oder wenn Aachen in deiner nähe ist, zum Moritz fahren / anrufen www.volvo-spezialist.de

der Man ist sehr gut!!
 
hallo!
ich habe heute einen schraubtag eingelegt gehabt und kann mit folgenden neuen inputs dienen:

zuerst: habe den ladedruck gemessen. volvo gibt als nennladedruck (  ??? ) 0,4 - 0,6 bar und kurzzeitig etwas höher an.
ich hab also ne ladedruckuhr angeschlossen und bin ab auf die autobahn. im ersten gang macht meiner kurzzeitig 0,55bar, manchmal auch 0,6bar und fällt dann auf 0,4 bar ab. im zweiten gang das gleiche spiel. ab dem dritten gang erreiche ich kurzzeitig 0,5 bar und dann fällt der druck auf sagenhafte 0,3 bar ab. gleiches gilt für den 4. und 5. gang.
einbruch des ladedrucks liegt bei ca 4000 u /min an. von da an wirkt das auto wie an einem gummiband. habe dann etwas nachgedacht und mich erinnert, dass ich den ladedruck ja mal an der druckdose erhöht habe. änderung also wieder rückgängig gemacht, ergebnisse ähneln sich sehr, ca. 0,05bar oder geringer im schnitt weniger als nach der erhöhung um drei windungen (laut volvo eigentlich 0,15bar).
auto geht jedoch subjektiv mit erhöhten ladedruck besser, vorallem untenrum.
was kann ich nun ausschließen, eingrenzen und/oder als nächstes tun. ich habe die druckdose / wastegate im verdacht da sie sich in nähe des fahrerfussraums befindet, wo das geräusch, was beim einsetzten des turboladers auftritt, wohl sich entwickelt.

any ideas?

danke und gruß max
 
Hallo,
ich denke nicht das ich da weiterhelfen kann.Definitiv schrabbt nix im Turbo,weil das Dingen macht so 100000 Umdrehungen und da kann man sich ja sicherlich die Späne vorstellen,die dabei entstehen würden.
Wichtig ist in erster Linie ob wirklich Ansaugseitig alles dicht ist,sämtliche Schläuche und Ladeluftkühler.Abgasseitig genau dasselbe,Turbo zum Krümmer und Turbo zum Angasrohr.
Eine kleine Undichtdigkeit kann zu einem enormen Geräusch führen.
Wenn ich es mal selbst gehört hätte,könnte ich bestimmt mehr sagen,aber so...
Zur Undichtigkeit nochmal,auch Unterdruckleitungen auf Risse überprüfen,die von der Druckdose zum Steuerventil am Luftfilter gehen usw.Kann ohne weiteres sein,das der Druck kurzzeitig da ist,aber bei höherer Belastung durch einen Verlust nicht gehalten werden kann.

Gruß Knut
 
Hallo Max,

ich habe in diversen anderen Foren auch nochmal gepostet.
Für alle anderen: Max und ich sind mit dem Geräusch Leidensgefährten.

Da kamen folgende Hinweise:

1. Vielleicht ist die Welle des Hebels etwas ausgeschlagen, die ist sehr leichtgängig. Das könnte zu Resonanzschwingungen führen. (der Hebel, auf dem die Regelstange sitzt)

2. Es kann sein dass die Wastegateklappe im Turbo mit der Haltestange etwas Luft hat!!

3. naja, die dritte Idee glaub ich nicht wirklich: ich würd fast drauf tippen, das dein wastegate im kat liegt und klappert...

Fakt ist aber folgendes:
Ich habe gestern abend mal die Motorabdeckung und das Hitzeblech abgebaut und ein bisschen genauer hingehört. Ich habe den Kopf hinter den Motor gesteckt und dabei am Gas gezogen und auf alle möglichen Stellen gedrückt und getestet ob's irgendwo vibriert etc. Das Geräusch ist unglaublich schwer zu lokalisieren, kommt aber aus der Gegend vom Foto.

http://www.webcheck.de/fotos/images/turbo.jpg

Was mir dabei aufgefallen ist:

Beim Pfeil Nummer "2": Ich bin mir nicht sicher (vielleicht ist es Zufall) aber als ich mit einem Tuch auf die Welle von dem Hebel gedrückt habe, da ist das Geräusch leiser geworden.

Demnach würde Tip Nummer 1 dem ganz nahe kommen...

BoisBleu
 
Hi,
also wie du das jetzt beschrieben hast, kommt mir das problem bekannt vor.
hab deine 2 varianten bereits durch.

1. einmal waren die befestigungsschrauben vom krümmer zum turbo locker. somit hat es beim gasgeben und wegnehmen gerasselt.
(einfach schrauben angezogen und weg war das geräusch)

2. war das andere geräusch direkt da wo du den 2. pfeil hingemacht hast, also direkt an der verbindung vom turbo zur ladedruckdose.
das ist allerdings ein riesen problem, da es eigentlich nicht zu beheben ist.
das gelenk am turbo hat einfach spiel und dadurch kommt dieses obernervige geräusch!
ich hab es durch 2 schweisspunkte direkt an dem oben liegenden gelenk und der dicken unterlegscheibe bzw mutter befestigt. geräusch war weg.
andere möglichkeit: neuer turbolader!

greetz
chriss
 
Hi,
also wie du das jetzt beschrieben hast, kommt mir das problem bekannt vor.
...das ist allerdings ein riesen problem, da es eigentlich nicht zu beheben ist. das gelenk am turbo hat einfach spiel und dadurch kommt dieses obernervige geräusch!

Hallo Chris,

danke für Deinen Tip. Vorweg: die Schrauben sitzen fest. Da regt sich nix. Aber zu Deinen Anmerkungen:

-ist mein Turbo dabei den Geist aufzugeben?
-hat der Turbo dadurch weniger Leistung?
-ist generell (abgesehen vom Geräusch) etwas negatives dabei?

BoisBleu

ps: @Max: hast Du die Regelstange wieder kürzer? Falls ja: ändert sich Dein Geräusch je nach Kürzung der Regelstange?
 
moin moin!
hier ist ja richtig was los.
also mein rasselndes geräusch kommt nur, wenn der turbo läuft und ist am lautesten unter teil-last! unter voll-last ist es zwar auch noch zu hören aber nicht mehr so stark. im innenraum denkt man, es käme richtung fahrerfussraum.
die regelstange habe ich im moment auf die normale länge eingestellt, also nicht mehr hochgeschraubt. ladedruck hat sich nicht verändert bei mir. scheinbar stimmt bei mir also etwas mit dem turbosystem, da ich nicht über 0,4bar selbst im overboost im 3,4 und 5 gang komme. im ersten schaffe ich kurzzeitig 0,6.
Um das Geräusch zu verursachen brauch der Wagen widerstand. Also eine Rolle oder ähnliches wäre von nöten wenn man es im stand erzeugen wolle.
Meine Krümmer schrauben machen keinen Mux.
Regelstange sitzt auch sehr fest auf. Auch keinen mm ausgeschlagen. Das Geräusch scheint nach dem ich wieder die Stange verkürzt habe etwas niederfrequentig geworden zu sein. aber nicht leiser oder weniger nervig...
bei mir geht die fehlersuche leider erst in 14 tagen weiter, aber dann hoffe ich das thema ein für alle mal beenden zu können.

gruß max
 
Hallo,
also wenn es daran liegt, ist dein turbo definitiv nicht dabei, seinen geist aufzugeben.
abgesehen von dem geräusch ist keine negative auswirkung vorhanden.
dieses spiel kann auch vom öfteren verändern des regelstangenweges kommen. ist ja eine knifflige sache die stange mit dem clip zu lösen. vielleicht daher die auswirkung. wenn man die regelstange verändert, dann könnte das geräusch eventuell geringfügig leiser werden. aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. hatte nämlich alles probiert.

greetz
chriss
 
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