V40 T4 Kopfrevision nach Auslassventilschaden...

clio2k

New member
Gerade etliche Kilometer auf Gas mit ca. 130km/h abgespult... Dann auf eine andere Autobahn gewechselt, vorsichtig wieder auf die 130 km/h hochbeschleunigt, absolut kein Volllastbetrieb.

Auf einmal fängt die Karre an zu ruckeln, dachte erst, es wären die Antriebswellen. Bin dann vorsichtig mit Halbgas weitergefahren, hatte noch 20 Kilometer vor mir. Dabei hab ich dann durch "rechts/links" Lenken probiert, ob es die Antriebswelle ist und es hörte ab und an auf zu ruckeln. Alles auch nur beim Beschleunigen, nicht bei Schubbetrieb.

Naja, als ich dann von der Autobahn runterkam, merkte ich, dass er tatsächlich nur noch auf 3 Zylindern läuft. Ich hab jetzt alles ausprobiert:

1. Zündkerzen raus, 3 Kerze von Getriebeseite ist schwarz
2. Alle anderen weiß, wie bei Gasbetrieb üblich
3. Maschine läuft beim Abziehen aller Einspritzdüsen schlechter, mit Ausnahme Zylinder 3 von Getriebeseite
4. Zündung an besagten Zylinder ist vorhanden

Jetzt nach einigem probieren konnte ich zudem feststellen, dass er beim Gas geben bläulich raucht.

Was könnte es sein? Kopfdichtung? Ventile?

Das Fahrzeug lief 50tkm problemlos auf Gas...

Hat jemand einen Tip für mich? Ich vermute, es wird auf Kopfabbau herauslaufen... Ist das bei eingebautem Motor möglich oder muss er dafür raus? Werkzeug zum Ausbau wäre alles vorhanden inkl. Motorkran...

Danke erstmal.
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Achso... Kühltemperatur hält er perfekt bei 90 Grad, ist also definitiv nicht zu heiß geworden. Wasser ist auch noch vorhanden.
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Kompressionsdruck prüfen. Hört sich für mich nach Auslassventil an. Gasumbau hat bei den Kisten schon immer Probleme gemacht... ;)
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

zum thema kopf ausbau.
das geht sehr gut mit eingebautem motor!
hab ich auch schon hinter mir!
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Ja ich hab es auch schon vermutet, dass es das Auslassventil sein wird... Aber ich dachte immer, das es nur bei Volllast (bspw. Höchstgeschwindigkeit) verreckt... Dabei war ich so sinnig unterwegs...

Gibts irgendwelche Besonderheiten am T4, die man beim Kopfabbau beachten muss???

Also komm ich beispielsweise so an alle Krümmerschrauben (Einlass und Auslass) heran und was muss ich beim Abnehmen des Ventildeckels beachten? Vermutlich springen mir da gleich die Nockenwellen entgegen, oder?

Danke erstmal!
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Kann ich die Ventilschaftdichtungen eigentlich auch ohne Ausbau des Zylinderkopfes tauschen? Ich hab da was von einer Druckluftmethode gehört...

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Besonderheiten eigentlich nur, dass die Nockenwellen von der oberen Zylinderkopfhälfte gehalten werden. Also erst Riemen runter, dann Ventildeckel. Es gibt keine Dichtung, nur Dichtmasse. Geht im eingebauten Zustand runter, der Kopf.
Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand funktioniert- ist aber die bescheuertste Arbeit, die ich bisher am V40 machen musste.
Besser klappts bei ausgebautem Zylinderkopf.
Was aber ein Super Werkzeug dafür ist, ist dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Ventilfeders...53?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5405bbe279
Das funktioniert 1A und ein Druckluftadapter ist auch dabei.
(Wobei ich einfach den Kolben auf UT gestellt habe, eine Schnur in den Brennraum reingesteckt habe und den Kolben auf OT. Dann hat die Schnur das Ventil blockiert.)
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Ok vielen dank erstmal. Da der Zylinder allerdins keine Kompression mehr hat, geh ich erstmal von nem abgebrannten Ventil aus, da eine Schaftdichtung ja vermutlich nicht zu Kompressionsverlust fuehren wuerde.

Brauch ich denn zwingenderweise dieses Werkzeug, um den Ventildeckel heruntergedrueckt zu halten? Oder laesst sich der Deckel auch wieder gegen die Ventilfederwirkung ohne dieses Werkeug aufsetzen?

Nett waere es noch, wenn du mir sagen koenntest, welche schrauben am Einlass und Auslasskruemmer zum Abnehmen der selbigen geloest und welche herausgeschraubt werden muessen. Oder ist das sofort ersichtlich?

Danke vielmals.
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Ich meine, das ist ersichtlich.
Da die Stehbolzern 7er sind, würde ich mir ein paar auf Reserve legen, besonders wenn du vorhast die Aktion am Wochenende zu machen.
Je nach Baujahr hast du ggf. eine verstellbare Auslassnockenwelle. Das Einstellen kann mit dem falschen Werkzeug etwas nervig werden.

Viele Grüße

Sebastian
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Also ich hab schonmal keine variable Ventilverstellung, daher muss ich da zumindest keine Acht drauf geben. Leider weiß ich noch immer nicht so richtig, ob ich zwingenderweise dieses Werkzeug 9995454 für?

Dann müsste ich das vor dem Abbau nämlich noch bestellen...
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

ich hab den kopf am t4 ohne spezialwerkzeug demontiert und auch wieder montiert. das geht gut wenn man vorsichtig arbeiten. zumal es bei mir so war, dass ich alle schrauben vom deckel weg hatte und er immernoch am kopf klebte. musste ich leicht hebeln, damit sich die dichtmasse löste!

hab am t4 und t5 für den deckel loctite dichtmasse genommen die 1a hebt! Loctite 5188 und es toleriert sogar leichte Ölverschmutzung beim aufbringen
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Hier mal die Impressionen von der heutigen Aktion...

img_0503s3kyt.jpg


img_0504wnji8.jpg


img_0511cgj24.jpg


img_0512yhjde.jpg


img_0514dijz6.jpg


Klar erkennbar, was passiert ist... Zumindest sind Kolben und Kreuzschliff in Ordnung. Vermutlich muss ich nochmal von Zylinder 1 die Ventile neu Einschleifen (oder ich nehm gleich neue)... Was bedeutet es, wenn die so Auslassventile so weiß sind? Der Zylinder hatte auch nur 7 Bar Kompression...

PS: Und ja, man kann den Kopf mit montiertem Auspuffkrümmer abnehmen.
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Nimm am besten gleich 8 neue Auslassventile. So verkokt wie die sind verbrennt er anscheinend gut Öl. Jetzt wo du das Ding offen hast, machste am besten gleich die Auslassventile und alle Schaftdichtungen. Zusätzlich Ventile neu einschleifen. Wenn du es ganz konsequent machen willst, dann lässte dir den Kopf gleich vom Motorenbauer "gasfest" machen.
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Nimm am besten gleich 8 neue Auslassventile. So verkokt wie die sind verbrennt er anscheinend gut Öl. Jetzt wo du das Ding offen hast, machste am besten gleich die Auslassventile und alle Schaftdichtungen. Zusätzlich Ventile neu einschleifen. Wenn du es ganz konsequent machen willst, dann lässte dir den Kopf gleich vom Motorenbauer "gasfest" machen.

Er verbrennt ca. einen Liter Öl auf 3000km, dass aber auch dauerhaft seit ca. 50000km in meinem Besitz.

Reicht es, die Schaftdichtungen nur auf Auslassseite zu machen oder sind alle Ventile typischerweise davon betroffen? Ich hab halt wenig Lust, nach dem Herausnehmen jedes Ventils auch das Selbige neu einzuschleifen :(
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Die sind alle gleich alt und spröde. Ich würde immer alle machen. Du musst die Ventile ja nicht komplett rausnehmen und nicht neu einschleifen- es würde sich halt anbieten. Geht aber auch ohne. Aber die Auslassventile würde ich gleich alle machen- wer weiß ob nicht die anderen schon vorgeschädigt sind. Und du hast ja gemerkt wie bescheuert der Kopf runtergeht. Die Arbeit würde ich nicht alle halbe Jahre machen wollen. ;)
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Ich würde mir ebenfalls die Arbeit machen & alle Ventile einschleifen. Die Stunde Arbeit macht es dann auch nicht mehr & du hast eine Ventilsitzfläche die wieder anständig die Wärme wegbringt.
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Eigentlich wollt ich das Auto ja so günstig wie möglich wieder herrichten, also bestenfalls nur ein neues Ventil und alles wieder dichtbauen... Aber da ich ja massig Zeit habe und wir über drei Autos verfügen, mach ich es jetzt doch richtig...

Daher baue ich jetzt alle Ventile und Zubehör aus, entferne alle Schaftdichtungen und geb den Kopf zum Planen und Waschen zum örtlichen Motorbauer... Der will nur 47,50 Euro dafür haben...

Danach werden 16 neue Schaftdichtungen verbaut, alle Einlassventile gereinigt und insgesamt 8 neue Auslassventile eingeschliffen und eingesetzt. Dann hoffe ich, dass danach erstmal Ruhe ist... Kommt mich alles in allem auch wieder gute 400-500 Euro... Dafür gibts schon "fahrbereite" andere V40 zu kaufen, aber halt nicht so einen wie meinen :(

Kann mir jemand sagen, was ich vor dem Zusammenbei noch machen sollte? Also etwas Öl auf die Lagerschalen für die Nockenwellen geben ist klar, aber soll ich vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfes auch schon die Bereiche um die Hydrostössel mit Öl vollfluten oder reicht dass, wenn die Ölpumpe das letztendlich beim "Anlasserorgeln" macht? Vollständig zusammengebaut (mit Krümmer, Ansaugung, Elektrik, etc...) wird er sowie erst, nachdem ich die Kompression erneut durch "Anlasserorgeln" ohne Peripherie überprüft hab. Ich weiss, normalerweise wird das warm durchgeführt, aber so erhalte ich einen ersten Eindruck, ob die Arbeiten erfolgreich waren oder ich ihn gleich zum Schlachten freigebe
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Also ich hab das ja bei meinem damals auch gehabt. Wie viele Kilometer hatte der Motor denn insgesamt runter? Das Problem bei denen ist, wenn die über die Ventilschaftdichtungen Öl verbrauchen. So entstehen diese Schäden.

Wenn du jetzt nur den Zylinderkopf neu machst, wirst du nach 10-20t km wahrscheinlich langsam höheren Ölverbrauch haben. Dann fängt er nämlich an über die Kolbenringe zu pumpen. Deswegen würde ich an deiner Stelle vielleicht überlegen, wenn du eh Zeit hast, den Block auch zu machen. Könntest auch noch über neue Hydros nachdenken, geht natürlich dann richtig ins Geld.

Wichtig: unbedingt originale Ventilschaftdichtungen von Volvo verwenden!
 
Re: T4 läuft plötzlich auf 3 Zylindern und...

Also ich hab das ja bei meinem damals auch gehabt. Wie viele Kilometer hatte der Motor denn insgesamt runter? Das Problem bei denen ist, wenn die über die Ventilschaftdichtungen Öl verbrauchen. So entstehen diese Schäden.

Wenn du jetzt nur den Zylinderkopf neu machst, wirst du nach 10-20t km wahrscheinlich langsam höheren Ölverbrauch haben. Dann fängt er nämlich an über die Kolbenringe zu pumpen. Deswegen würde ich an deiner Stelle vielleicht überlegen, wenn du eh Zeit hast, den Block auch zu machen. Könntest auch noch über neue Hydros nachdenken, geht natürlich dann richtig ins Geld.

Wichtig: unbedingt originale Ventilschaftdichtungen von Volvo verwenden!

Tja, wieviel er drauf hatte ist schwer zu sagen... Verkauft wurd er mir mit 71tkm... aber zumindest der Verkokung nach zu urteilen ist er mindestens 100tkm mehr gelaufen...

Auf Gas lief er jetzt seit ziemlich genau 50tkm problemlos... Auch der Defekt trat ja nicht bei Vollgas auf, sondern bei ganz leichtem Dahingleiten.

Also Hydros und Kolbenringe werd ich mir nicht antun... erstens waren die Hydros absolut ruhig und die Kolbenringe will ich nicht wechseln. Das ist mir einfach nochmal zuviel Aufwand und dafür ist der Zeitwert vom Fahrzeug einfach viel zu gering...

Ich hätte allerdings nochmal ne Frage zur "Ventildeckeldichtung". Welche Dichtpaste ich nehmen muss, weiß ich ja mittlerweile, aber:

Wo und wie genau wird die Paste aufgetragen? Also ich vermute auf dem Deckel selbst. Aber dort vollflächig über den gesamten Ventildeckel oder nur bestimmte Bereiche? Und wirds als "wurst" gemacht oder mit Malerrolle?

Vielen Dank bereits!

PS: So sieht es ausgebaut aus
mobile.0d6kd6.jpg
 
Zurück
Oben