V40 - Grill umändern

Holothurian

New member
Hi, ich habe einen blauen V40 Bj97.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, meinen Grill zu verändern. Bin mir nur noch nicht sicher, wie....

(1) komplett schwarz,
(2) komplett schwarz, nur "Volvo-Diagonale" chrom belassen
(3) komplett schwarz, ohne "Volvo-Diagonale"
(4) schwarz, Rahmen und Diagonale belassen
(5) alles lassen, wie es ist

Was findet Ihr passt am besten?

PS.: Paßt der Grill der aktuellen Baureihe in meine Motorhaube?
 
Hallo?!  Poll?!  Was ist das?  [smiley=elkwink.gif]

Also komplett schwarz ohne Logo sieht sch.... aus.
Mach' mal das Logo ab, dann weißt Du warum. [smiley=elk.gif]
Es sei denn, Du willst das alles bündig spachteln. [smiley=elkcool.gif]
Ach ja, der Grill vom Modell 2003 paßt.
 
Also komplett schwarz ohne Logo sieht sch.... aus.
Mach' mal das Logo ab, dann weißt Du warum.  [smiley=elk.gif]
Es sei denn, Du willst das alles bündig spachteln.  [smiley=elkcool.gif]
Ach ja, der Grill vom Modell 2003 paßt.

Hallo Marko,...
das bezieht sich doch nur auf den Orig.-Grill (mit) ohne Logo, da sieht man ja die Befestigungslöcher und Vertiefungen von dem ehemaligen Logo/Diagonale  ! :eek:

VIP-Grill ist ok,...aber der Preis ojeoje,
MS-Grill mit dem grossen Wabengitter (wurde mir so geliefert) sieht Sch... aus,
da dann lieber nen Lochblech oder Streckgitter rein!  ;D
 
Hi Wolfgang,

lange nix gehört! Hat Euch wohl nicht gefallen bei uns? ;)
VIP-Grill Preis ist schlimm, aber den hab ich ja nicht gezahlt. Und die gibts auch nicht mehr, also hab ich ja eine Antiquität am Auto. Cool ;D


Ciao
Marko
 
@Marko:

Dein Teil ist natürlich großartig, sonst hättest Du bei Geilekarre doch keine 10Points von mir bekommen. [smiley=elkwink.gif]
 
Der aktuelle Grill ist mir im Mom zu teuer. :elkcry:

Hab meinen am Rechner mal retuschiert und mich nun für die schwarze Variante mit Chrom-logo und -rand entschieden.

Das Logo kann ich ja abbauen. Doch fehlt mir eine Idee, wie ich den Rand abklebe... Habt ihr Hinweise, die mir weiterhelfen könnten? Nehme ich ganz normales Klebeband? Und wie ist das mit dem einspühen? Wenn ich das Klebeband abziehe, ziehe ich da die benachbarte frischgespühte Farbe mit ab? :elkhuh:
 
Den Kleber solltest Du sowieso erst abmachen, wenn der Lack trocken ist.
Und bitte nicht mit einer einfachen Sprühdose lackieren. Die hat zu wenig Druck und der Lack wird nicht lange halten. Ein kleiner Steinschlag und das Chrom schaut wieder raus.
Außerdem solltest Du vorher mit feinem naß-Schleifpapier die Sache etwas griffiger machen.
 
Also mit viel Zeit und Engelsgeduld kann man auch die Rückstände unter dem Querstrich und volvozeichen aus dem grill entfernen. Hatte mir die schweinearbeit bei meinem 440 angetan. Es war es auf jeden fall wert insgesamt 7 stunden zu spachteln und zu schleifen. Dann kam mir noch die Idee den aussenrahmen des grills mit scheinwerferleisten eines skoda oktavia zu verbinden und es wurden weitere 5 stunden gearbeitet. war es aber wert.

Fotos:

http://webalbum.hartlauer.at/home/1000823529/A0001/0002.m.jpg

http://webalbum.hartlauer.at/home/1000823529/A0001/0029.m.jpg

http://webalbum.hartlauer.at/home/1000823529/A0001/0030.m.jpg

LG Patrick
 
@Marius: Eigentlich wollte ich mit ner Sprühdose lackieren, wenn ich den Grill zum Lackierer schaffe, bezahle ich ja wieder - da könnte ich mir doch gleich nen neuen holen...

@Patrick: Cooler Grill.

@Marko:
Den Grill habe ich die letzten Tage schon beobachtet... War mir dann zu teuer geworden.
 
Also ich hatte meinen Grill auch zuerst mit der Sprühdose lackiert. Nach 6-8 Wochen blätterten die ersten kleinen Lackstückchen ab.

Dann bin ich zu einem "Kollegen" mit ordentlichem Kompressor-Druck ;) und jetzt hält es. :elkgrin:
 
@Holothurian: hast Du keinen Freund der in ner Werkstatt arbeitet? Einer meiner besten Freunde arbeitet in Wien bei Porsche(sind aber alle Marken des VW Konzerns vertretten und Porsche eher seltener, haben glaub ich 8 Niederlassungen in Wien) und der lackiert mir kleine Teile gratis, brauche ihm nur Farbcode mitgeben. Wenn nicht dann rede mal die Leute direkt in der Werkstatt(also nicht verkauf oder Reperaturannahme an) in deiner Lieblingswerksatt an. Hat mich auch manchmal schon weitergebracht. Einfach frech sein.

LG Patrick
 
Meinst du etwa so?http://www.rainer-scheible.de/Volvobilder_1/IMG_1001.jpg


oder so? http://www.rainer-scheible.de/Volvobilder_1/IMG_1003.jpg

Der Chrom ist verdammt hart, muss aber richtig gut angeschliffen werden. Am Besten mit einem Bohrmaschinenaufsatz mit lauter so Schleifpapierblättchen dran (Ich weiss nicht wie das Ding korrekt heisst :-[) Jedenfalls muss so lange geschliffen werden, bis das Kupfer herausschaut.
Zum Abkleben habe ich einen dünnen Zierstreifen (5mm breit)benutzt. Das gibt einen sauberen Übergang. Den restlichen Chrom habe ich "normal abgeklebt". Wenn du den Übergang mit Krepp abklebst, läuft die Farbe unter das Band. Daher ist der Zierstreifen unbedingt nötig. Ausserdem ist er flexibler und du kriegst die "Kurve" besser.

Dann habe ich mit einer guten Grundierung (Haftgrund) grundiert. Nach einer kurzen Trocknung (ca. 10-15 min.) ohne Nachschleifen mit Rallye schwarz matt dünn 4x lackiert. Das Klebeband und den Zierstreifen kannst du schon nach einer Stunde entfernen. Wenn du zu lange wartest, ist die Farbe zu hart und es gibt eine dicke Kante.

Viel Spass beim Malen... ;D
 
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Hast Du mit Dose gemalt? Und was für einen Zierstreifen meinst Du? (Ist das ein farbiges Klebeband, oder so?)
 
Alles mit Dose, hält bombig.
Der Zierstreifen ist universal. Den benutzen auch Profilackierer zum abklebeb von farbigen Absätzen. Er ist hauchdünn und rot (bei mir jedenfalls). Du bekommst ihn überall im Zubehörfachhandel oder vielleicht sogar bei karstadt. Wichtig: Er ist aus Kunststoff und sehr dünn und 5 mm breit.
 
Zurück
Oben