V40 GDI Bremskraft

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Hi, Leute

Vorab: Diese Anleitung hier ist natürlich unverbindlich und erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung.

Ich habe am Wochenende in einem anderen Forum eine Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Es geht um die Probleme mit der Bremskraft beim V40 1.8 GDI.

Ich hatte bei meinem V40 1.8 GDI das Problem, dass wenn ich öffter hintereinander auf die Bremse getreten habe diese immer fester wurde und das Bremsen immer schwere. In der Werkstatt hat man nichts gefunden und meinte das Problem währe auch nicht weiter schlimm bzw. meinte die ich solle mal den Bremskraftverstärker austauschen....

Naja ich hab dann mal wieder das liebe Internet befragt und erstmal nichts gefunden....
Doch als ich gerade aufgeben wollte und zurück zur Werkstatt wollte habe ich einen Eintrag gefunden der 100% auf mein Prob passt und das beste war es gab sogar einen letzten Eintrag mit der Lösung!!!!

Also vom Bremskraftverstärker aus führt ein Schlauch zum Motor (bei mir ist dazwischen noch so ein kleines gebogendes Metallverbindungsstück). Der Schlauch steck auf einem Adapter der widerum im Motor verschraubt ist. Dieser Adapter verrußt von innen so stark, dass nur noch ein Stecknadel großes Loch übrig bleibt. Also Adapter rausschrauben und vom Ruß befreien...
Danach war mein Problem nicht nur weg, der wagen Bremst jetzt wieder wie ein junger Gott ;)

Ich hoffe ich konnte helfen

LG filename
 
Danke für den Tip. Ich habe sehr ähnliche Probleme bei meinem S40 T4. Der Unterschied ist jedoch, dass dieses härter werden der Bremse und die schlechte Bremswirkung bei mir (scheinbar) nur kurz nach dem Anlassen des Motors auftritt nachdem der Wagen ein paar Stunden oder länger gestanden ist. Während der der Fahrt habe ich den Effekt nicht mehr bemerkt, trete aber bei normaler Fahrt natürlich nur sehr selten öfter hintereinander auf die Bremse. ;)

Trotzdem werde ich meinen :) mal bitten genau das zu prüfen.
 
Mein Elch ist nun vom :) zurück und die Bremsen funktionieren wieder perfekt.
Ein Drucksensor hat falsche Signale gemeldet worauf die Unterdruckpumpe nicht genügend Unterdruck für den Bremskraftverstärker aufbaute. Die Pumpe selber war ok.

EDIT: ich habe nun noch die Rechnung bekommen... *SCHOCK*. Die folgenden Arbeiten und Ersatzteile wurden ausgeführt/benutzt:

1. Fehlercodes auslesen: CHF 28
2. Störungssuche an der Unterdruckanlage des Bremskraftverstärkers: CHF 211
3. Schlauch Vakuumteil austauschen: CHF 42
4. Schlauch: CHF 170
5. Ersatzwagen C30: CHF 47

Das ergibt ein Total (gerundet) von CHF 500 + MwSt 7.6% = Total von CHF 538.-- (ca. EUR 322.--)

Dafür bremst er wieder wie ein junger Elch auch sofort nach dem Starten des Motors und wenn er länger gestanden hat. Aber trotzdem... ist schon viel Geld.
 
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