V40 D2 Verbrauch wirklich so b niedrig wie beworben ?

banausencarlo

New member
Als Besitzer eines alten V40 (2000) hat mich gestern der Werbeprospekt eines hiesigen Volvo-Händlers fast umgehauen:
-- Der dort beworbene V40 D2 , mit 120 PS, verbraucht auf der Autobahn angeblich nur 2.9 Liter, in der Stadt 3.2, und kombiniert 3.1 ... .
-- Mein alter V40 hat genauso viel PS, säuft aber 8.3 Liter Auf d. Autobahn, und bestenfalls mal 7.5 Liter auf d. Landstrasse ... (aber letzteres könnte auch ein Meßfehler an der Zapfsäule sein ) .

Ich kenne nun aber auch firmentechnisch 2 aktuellere Diesel-Passate (Jahreswagen) mit kauem mehr PS, und die verbrauchen in Richtung 6 Liter (Autobahn), oder auch mal drüber ... ... .

Was ist daher jetzt Sache ?
-- Volvo beim Mototr technisch meilenweit voraus (inwiefern ?),
-- oder die Zahlen stimmen nicht ... ?

Was sagt Ihr dazu ?
 
Im NEFZ und bei Autobahnfahrt mit konstant 120 stimmt das.

Jetzt geht aber gleich wieder die Diskussion los, dass die Hersteller ja nur bescheissen usw.

Gab auch mal nen Test einer schwedischen Autozeitschrift, die genau das versucht hat nachzuprüfen. Der Volvo V70 D4 mit der 8-Gang hat die Papierwerte erreicht als einziger. Gut, der Opel, der dabei war, auch. Aber dort waren eher 5.5 angeben und die hat er mein ich knapp unterboten. Der Volvo wurde mit einem Tank im Schnitt mit ca 4 Liter gefahren.

Die Vea Motoren sind schon sehr effizient, da kann man nicht meckern.
 
Dass ein 1500kg schweres Auto ohne Elektromotoren 3,x l in der Stadt braucht, würde ich erst glauben, wenn ich das selber gefahren wäre. Mein 2,4D braucht in Hannover 12l, auch wenn ich ihn im Ganzen mit 6,8l bewege.
 
Wie gesagt, im Zyklus stimmt das. Wenn man natürlich anders fährt, verbraucht die Kiste mehr.
Dafür kann aber Volvo nix.

Davon ab: 12l in der Stadt?? Mit nem Diesel?
 
Ja, und das ist z.B. Bei meinem Toyota D4D auch so gewesen. Wenn man den Stadtverkehr gesondert betrachtet, bedeutet das ja schließlich in der Regel auch, dass man nur Kurzstrecke fährt. Im Alltag, wenn AB und Landstraße dazu kommen, relativiert sich das natürlich, aber wenn ich Urlaub habe und die Stadt nicht wirklich verlasse, dann sind unter 11 nicht zu schaffen.
 
Wir sind den V40 d2 schon ein paar Mal als Ersatzwagen gefahren. Wie lagen da eher bei 6...7 Litern. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir sonst eher mit 100...150ps mehr unterwegs sind und den d2 daher oft am Anschlag gefahren sind.
Als Stadtauto ist der d2 angenehm & spritzig zu fahren. Für den sonstigen Betrieb finde ich das nutzbare Drehzahlband (wo auch etwas passiert) etwas schmal.

Bei normaler Fahrweise kann ich mir vorstellen, dass der d2 bei 4,5..5l/100km landet.

Wir hatten vorher den alten V40 als 1,8er. Leistungsmäßig kann man die Autos in etwa miteinander vergleichen, wobei der d2 bei 190km/h abgeriegelt ist.

Grüße,

Sebastian
 
Zurück
Oben