V40 BJ 2000, Leistung auf der Autobahn nicht besonders

banausencarlo

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Ich fahre gelegentlich mal nen neueren Passat (hat ne lausige Lenkung, und ist wackelig),
-- der Passat hat laut Papieren nur 12 PS mehr als mein V40 (134 PS Passat vs. 122 PS V40),
-- aber der Passat zieht deutlich besser wenns auf der Autobahn ans Beschleunigen geht, auch bei weniger als 150 km/h .

Kann das am Luftfilter im V40 liegen, oder kommt noch was anderes in Betracht ?

Der Verbrauch ist i.O, letztens knapp unter 7 Litern ... , und der Motor sieht optisch gut aus, kein Schwitzen und nix, Tüv/AU war erst vor 5 Monaten, auch laut Tacho erst 150 tkm ... .
 
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Ich habe als Alltagsauto den V40 2.0l. Selbst der ist Motoren-technisch ein "totes Stück Fleisch". Da geht gar nichts... Daher nehme ich an, das der 1.8l auch einfach lahm ist. ;)
 
genauo so ist das. hab den 1.8er mit 115 PS und satten 165 Nm, der braucht von 100 auf 150 km/h 45 Sekunden oder so...
vielleicht hat der passat mehr drehmoment? (sollte bei mehr leistung wohl so sein).

viele grüße
axel
 
Der Passat, den es übrigens nicht mit 134PS gibt, wird ein TSI sein (ich denke mal du meinst einen vergleichbaren Benziner). Diese sind Turbogeladen und haben eine andere Charakteristik. Dadurch entstehen natürlich Welten.
 
Boah der 1.8... 0 auf 100 in Kalenderwochen. Lief bei mir aber 212 GPS spitze... mit viiiiiiel Anlauf
 
"212 GPS Spitze", heisst "GPS" soviel wie "km/h" ?

Ich habe den mit 1783 ccm, also original Volvo-Motor,
-- und ich finde von 0 auf irgendwas gehts eigentlich ganz gut, dank Automatik; die Audis und VWs stehen immer noch an der Ampel wenn ich schon 30 Meter weit bin.
-- Ich gebe manchmal ca. Vollgas bis zum erlaubtem Tempo (Stadt oder Landstraße), und die anderen kommen da nicht unbedingt mit, aber das liegt vielleicht eben einfach an der Automatik.

Trotzdem wundert mich die schlechte Beschleunigungsfähigkeit oberhalb von ca. 130 oder 140, laut Papieren ist der Motor da fast im optimalen Drehzahlbereich von 4000 - 5000,
-- und der Passat mit ca. 134 PS (in den Papieren stehen ca. 100 kw, ob TDI weiss ich jetzt nicht, aber hat wahrwscheinlich nen Turbo, und Diesel) hat bei dem Tempo dann ja kaum mehr Leistung, wiegt aber evtl. 200 kg mehr und hat mehr Windwiderstand wegen der aufgeblaseneren Bauweise,
-- trotzdem beschleunigt der relativ schnell auf 170, 180 ,
-- und die fast gleichen PS in dem relevanten Drehzahlbereich bei mehr Masse des Passates sollten dem Volvo da eigentlich zum Vorteil gereichen, nicht dem Passat ... .

Naja, vielleicht sollte ich wirklich mal schauen wo der Luftfilter ist und diesen untersuchen, was anderes kann ich mir im Moment nicht denken ... .... , oder was könnte die Leistung sonst noch merklich mindern ?
 
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wenn das der 2.0TDI-passat ist, vergleichst du hier 335 Nm mit 174 Nm... das ist das doppelte!

viele grüße
axel
 
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Der Passat den du meinst ist der 2.0TDI mit 136 PS (Baureihe 3BG, B6 bzw. B7). Die laufen extrem gut und ziehen den V40 locker ab. Turbo gegen Sauger halt. Außerdem bremst deine Automatik und nimmt dem Fahrzeug Leistung. Der Vergleich ist eher der mit Äpfel und Birnen. Du wirst lachen, aber sooo viel wiegt der Passat auch nicht (ab 1440kg je nach Ausstattung dann mehr).
 
Der Passat den du meinst ist der 2.0TDI mit 136 PS (Baureihe 3BG, B6 bzw. B7). Die laufen extrem gut und ziehen den V40 locker ab. Turbo gegen Sauger halt. Außerdem bremst deine Automatik und nimmt dem Fahrzeug Leistung. Der Vergleich ist eher der mit Äpfel und Birnen. Du wirst lachen, aber sooo viel wiegt der Passat auch nicht (ab 1440kg je nach Ausstattung dann mehr).

+

wenn das der 2.0TDI-passat ist, vergleichst du hier 335 Nm mit 174 Nm... das ist das doppelte!

viele grüße
axel

beides 1+

an der kreuzung gehts nur so fix, weil andere möglicherweise aus dem alter der kavalierstarts raus sind? ;):p *duck&wech*
der V40, gerade der mit dem 1.8 ohne "i" (mit "i" wäre es die mitsubishi-variante GDi) ist das, was man landläufig auch als wanderdüne bezeichnet.
und mit automatik, wenn man nicht gerade "permanent" auf kickdown fährt, noch ne ecke lahmer als schaltgetrieben mit dem grottigen, hakeligen renault-getriebe, was den schalter nur um bruchteile bevorzugt ggnü. einem automaten.
ergo ist nix kaputt oder verstopft bei deinem v40 - der ist einfach so. nennen wir es "serienausstattung".
kein wunder eigentlich bei einem misslungenen joint venture mit den japsen, gebaut von holländern unter verwendung auch von renault-teilen ...
auch wenn ich es selbst nicht gern hören mag: eigentlich ist der V40 nicht wirklich ein "volvo".

vor jahren musste ich mir unter vorgehaltener hand selbst beim "volvo-freundlichen" den satz gefallen lassen, dass der V40 damals der "volvo für arme" wäre - vergleichbar mit dacia vs. renault.
und wenn die schon überheblich reagieren, wenn man mit nem auto, was damals gerade 12 jahre (!!!) und frisch in meinem besitz war, aufn hof gefahren kommt und das erste, was mir dann drin übern tresen freundlich entgegen schwang, der satz war - "och guck, ein oldtimer" ... da wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht, was noch für "überraschungen" warten.
da war der besitzerstolz, nen V40 zu fahren, ganz schnell dahin.
 
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kein wunder eigentlich bei einem misslungenen joint venture mit den japsen, gebaut von holländern unter verwendung auch von renault-teilen ...

schön geschrieben :D wobei der V40 wirklich zuverlässig ist, WENN man die schwachstellen im auge behält und damit leben kann (z.b. mieses licht, zumindest PH1, rostende kotflügel und schweller, ...).

die benziner sind von der haltbarkeit her top, zum antriebsstrang kann ich ebenfalls nichts schlechtes sagen. ein kollege fuhr den B4184S mit 550.000 km, meiner ist bei 270.000 km. ist natürlich auch ne frage der pflege, aber an sich kann man mit dem auto gut und günstig fahren, wenn man sich nicht gerade einen runtergerockten rosthaufen kauft.

viele grüße
axel
 
moin!

jaaa, axel, eben jene von dir erwähnten "schwachstellen" sinds, die mich bissl grummeln lassen bei meinem phase 1 - gebaut in den modellwechsel in 2000.

das anfällige nockenwellenverstellrad, rostende kotflügel beidseitig vorn am A-holm/radlauf, rost / sich sammelnder nasser dreck unter den blöden schwellerabdeckungen aus plastik, undichtigkeiten mit der folge wassereinbruch im kofferraum/ersatzradmulde, die gern überm heckklappenschloss brechende blende, windgeräusche vom glassschiebehubdach, die türfangbänder, die ihren namen nicht verdienen, mieses licht mit egal was für neuen scheinwerfern (original oder aftermarket), das leidige rumpeln der viel zu mickrig ausgelegten stabis des fahrwerks, die regelmäßig viel zu schnell verschleissen, originale volvo-gekaufte nebelscheinwerfer, die sich selbst mit originalbauteilen ums verrecken nicht im CEM freischalten lassen wollen und so mit einem wert von fast 400 euros schon das dritte jahr spazieren fahren ohne funktion, das lenkrad mit seiner froschfotzenkunstlederhülle, die langsam zerbröselt, die "wertige" vollplastik-interieurausstattung made in japan, ... ach ja, nicht zu vergessen - ich hab nen roten! - der unsäglich miese, ausbleichende, stumpfe lack! ... und ich hab bestimmt noch was vergessen.

fahren tut die kiste ja, oder sagen wir mal so - er "bewegt sich".
bisher 209.000km auf der uhr (was mir bei der mickrigen maschine schon viel erschien).
122PS sind (für mich) eindeutig eine untermotorisierung, zumindest der 1.8 mit der volvo-abdeckung lechzt nach "liebe", nach gasfuß, um sich vorwärts zu bewegen.
bei dem fahrzeuggewicht hätte es mindest "ab" 2.0L losgehen sollen, alles drunter ist ein bewegter witz.
fürn winter musste ich aber kein schnelles auto haben, von daher hats "gereicht".
und in meinen motorraum darf man reinschauen, wie geleckt und ich staune immer wieder, dass alles noch dicht ist und nirgends bisher was "ölt".

der kofferraum ist für seine klasse ausreichend und gut beladbar, asymetrische geteilte rückbank auch klasse, schaltgetriebe, , dachgepäckträger, seitenairbags serie (zumindest schon mal vorn - war u.a. kriterium, ihn als winterauto zu kaufen).
was ich erstaunlich finde und hier gibts mal `n lob: der unterboden, obwohl nicht versiegelt mit ubo-schutz und nur noch immer werksmäßig lackiert, rostete bei meinem nach bisher nun 16 jahren und von mir seit 2011 nun ausschliesslich 5 winter lang gefahren bisher nur marginal an den stoßkanten der blechgruppen.
drahtbürste, pinsel und owatrol = war das ganze ganz schnell wieder geschichte.
also hier hab ich echt gestaunt.
gut - im winter gehts 2x in der wochen mindest mit dem etwas umfangreicheren programm durch die waschstrasse, des salzes und der lauge wegen (wohne im "randerzgebirge"), das muss und sollte einfach sein.

da ich nen "buchhalter" habe mit der offensichtlich "mindest-innenausstattung" mit viel plastik, keinen doppeldin-radio, kein bordcomputer, el.FH nur vorn, stoffsitzgarnitur, für das alter schon zu verschlissenem lack hält sich offenbar meine "liebe" zum japaner-elch etwas zurück.
reiner gebrauchsgegenstand, der kriegt, was muss und keinen schnickschnack zusätzlich.
allerdings bekommt er schon "qualität", statt nur das billigste.
"arbeitselch", wenn man so will, der nochn bischen halten soll.
immerhin darf dafür mein youngtimer winterschlaf halten.

hätte ich gewusst, dass sich volvo heutzutage mit chinesischem mutterhaus glaubt in der premiumliga der gehobenen fahrzeugklasse zu bewegen und meine volvo-NL (direkt vis a vis liegend von meiner bmw-NL!) stolze 24,00 euro MEHR stundenlohn kassieren will für die werkstattstunde, als BMW als anerkannter premiumhersteller aufruft, ist das ne "starke leistung".
dass der service für autos unter 20 jahren bei volvo bereits (hier zumindest in chemnitz) sprichwörtlich zäh läuft und die ersatzteilversorgung so "la la" läuft (vor allem für zwischen dem modellwechsel ph.1 zu ph.2 gebaute V40), man direkt um hilfe betteln muss und keiner so recht an so nen "hybriden" ran mag ... das schafft nicht wirklich "markenbewusstsein".
wo anders mag das anders sein, hier zumindest kenne ich einige V40-fahrer/besitzer mittlerweile, deren "volvos" die gleiche behandlung bekommen wie meiner - aus genannten gründen.
fahrzeuge zum "endverbrauchen".

über die meilenweit entfernte schon früher deutlich bessere qualität der "großen geschwister", der "richtigen" volvos und der neuen modelle muss nicht debattiert werden.
ist klar, für mich zumindest.
"besser" in jeder linie und auch die neuauflage des V40 ist nicht mehr vergleichbar. zum glück wohl.
die "alten" waren noch volvos von volvo, gebaut für die ewigkeit, mit liebe zum detail aus fast unverwüstlichen materialien.

jaaa, ich weiß, meine ansichten werden nicht jedem gefallen, aber ich denke, ich bin ehrlich genug und rede hier nichts "schlecht", was auch hätte besser sein dürfen.
hätte ich gewusst, was mich nach kauf meines 04/2000-V40 erwartete, hätte ich nach einem anderen hersteller ausschau gehalten.
aber nun habe ich ihn und jetzt wird repariert, was kaputt geht und gefahren, bis nichts mehr zu retten ist und der TÜV oder anderes winterliches ungemach uns scheidet.
"treu" isser, keine frage.
nur eben etwas ausgesprochen lahmarschig.
aber aus nem esel wird kein rennpferd, da nutzt kein "tuning" und keine "verbesserungen" was, außer das man geld verbrennt.

just my 2 cents!
grüße, micha
 
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