moin!
jaaa, axel, eben jene von dir erwähnten "schwachstellen" sinds, die mich bissl grummeln lassen bei meinem phase 1 - gebaut in den modellwechsel in 2000.
das anfällige nockenwellenverstellrad, rostende kotflügel beidseitig vorn am A-holm/radlauf, rost / sich sammelnder nasser dreck unter den blöden schwellerabdeckungen aus plastik, undichtigkeiten mit der folge wassereinbruch im kofferraum/ersatzradmulde, die gern überm heckklappenschloss brechende blende, windgeräusche vom glassschiebehubdach, die türfangbänder, die ihren namen nicht verdienen, mieses licht mit egal was für neuen scheinwerfern (original oder aftermarket), das leidige rumpeln der viel zu mickrig ausgelegten stabis des fahrwerks, die regelmäßig viel zu schnell verschleissen, originale volvo-gekaufte nebelscheinwerfer, die sich selbst mit originalbauteilen ums verrecken nicht im CEM freischalten lassen wollen und so mit einem wert von fast 400 euros schon das dritte jahr spazieren fahren ohne funktion, das lenkrad mit seiner froschfotzenkunstlederhülle, die langsam zerbröselt, die "wertige" vollplastik-interieurausstattung made in japan, ... ach ja, nicht zu vergessen - ich hab nen roten! - der unsäglich miese, ausbleichende, stumpfe lack! ... und ich hab bestimmt noch was vergessen.
fahren tut die kiste ja, oder sagen wir mal so - er "bewegt sich".
bisher 209.000km auf der uhr (was mir bei der mickrigen maschine schon viel erschien).
122PS sind (für mich) eindeutig eine untermotorisierung, zumindest der 1.8 mit der volvo-abdeckung lechzt nach "liebe", nach gasfuß, um sich vorwärts zu bewegen.
bei dem fahrzeuggewicht hätte es mindest "ab" 2.0L losgehen sollen, alles drunter ist ein bewegter witz.
fürn winter musste ich aber kein schnelles auto haben, von daher hats "gereicht".
und in meinen motorraum darf man reinschauen, wie geleckt und ich staune immer wieder, dass alles noch dicht ist und nirgends bisher was "ölt".
der kofferraum ist für seine klasse ausreichend und gut beladbar, asymetrische geteilte rückbank auch klasse, schaltgetriebe, , dachgepäckträger, seitenairbags serie (zumindest schon mal vorn - war u.a. kriterium, ihn als winterauto zu kaufen).
was ich erstaunlich finde und hier gibts mal `n lob: der unterboden, obwohl nicht versiegelt mit ubo-schutz und nur noch immer werksmäßig lackiert, rostete bei meinem nach bisher nun 16 jahren und von mir seit 2011 nun ausschliesslich 5 winter lang gefahren bisher nur marginal an den stoßkanten der blechgruppen.
drahtbürste, pinsel und owatrol = war das ganze ganz schnell wieder geschichte.
also hier hab ich echt gestaunt.
gut - im winter gehts 2x in der wochen mindest mit dem etwas umfangreicheren programm durch die waschstrasse, des salzes und der lauge wegen (wohne im "randerzgebirge"), das muss und sollte einfach sein.
da ich nen "buchhalter" habe mit der offensichtlich "mindest-innenausstattung" mit viel plastik, keinen doppeldin-radio, kein bordcomputer, el.FH nur vorn, stoffsitzgarnitur, für das alter schon zu verschlissenem lack hält sich offenbar meine "liebe" zum japaner-elch etwas zurück.
reiner gebrauchsgegenstand, der kriegt, was muss und keinen schnickschnack zusätzlich.
allerdings bekommt er schon "qualität", statt nur das billigste.
"arbeitselch", wenn man so will, der nochn bischen halten soll.
immerhin darf dafür mein youngtimer winterschlaf halten.
hätte ich gewusst, dass sich volvo heutzutage mit chinesischem mutterhaus glaubt in der premiumliga der gehobenen fahrzeugklasse zu bewegen und meine volvo-NL (direkt vis a vis liegend von meiner bmw-NL!) stolze 24,00 euro MEHR stundenlohn kassieren will für die werkstattstunde, als BMW als anerkannter premiumhersteller aufruft, ist das ne "starke leistung".
dass der service für autos unter 20 jahren bei volvo bereits (hier zumindest in chemnitz) sprichwörtlich zäh läuft und die ersatzteilversorgung so "la la" läuft (vor allem für zwischen dem modellwechsel ph.1 zu ph.2 gebaute V40), man direkt um hilfe betteln muss und keiner so recht an so nen "hybriden" ran mag ... das schafft nicht wirklich "markenbewusstsein".
wo anders mag das anders sein, hier zumindest kenne ich einige V40-fahrer/besitzer mittlerweile, deren "volvos" die gleiche behandlung bekommen wie meiner - aus genannten gründen.
fahrzeuge zum "endverbrauchen".
über die meilenweit entfernte schon früher deutlich bessere qualität der "großen geschwister", der "richtigen" volvos und der neuen modelle muss nicht debattiert werden.
ist klar, für mich zumindest.
"besser" in jeder linie und auch die neuauflage des V40 ist nicht mehr vergleichbar. zum glück wohl.
die "alten" waren noch volvos von volvo, gebaut für die ewigkeit, mit liebe zum detail aus fast unverwüstlichen materialien.
jaaa, ich weiß, meine ansichten werden nicht jedem gefallen, aber ich denke, ich bin ehrlich genug und rede hier nichts "schlecht", was auch hätte besser sein dürfen.
hätte ich gewusst, was mich nach kauf meines 04/2000-V40 erwartete, hätte ich nach einem anderen hersteller ausschau gehalten.
aber nun habe ich ihn und jetzt wird repariert, was kaputt geht und gefahren, bis nichts mehr zu retten ist und der TÜV oder anderes winterliches ungemach uns scheidet.
"treu" isser, keine frage.
nur eben etwas ausgesprochen lahmarschig.
aber aus nem esel wird kein rennpferd, da nutzt kein "tuning" und keine "verbesserungen" was, außer das man geld verbrennt.
just my 2 cents!
grüße, micha