"offiziell" gehen unsere autos und alles, was man kaufen kann auch nicht kaputt.
"lifetime", "longlife" ... da kann man mal sehen, dass die so nem getriebe einfach mal ne ungefähre lebenserwartung von 150k km unterstellen, ehe die
geplante obsoleszenz eintritt.
link lesen lohnt, interessant.
und dafür lohnt son getriebeölwechsel dann eher nicht. achtung - sarkasmus.
deshalb eben "lifetime " oder "longlife".
ist ne einfüllmöglichkeit und ne ablassschraube dran, dann darf man ruhigen gewissens auch mal öl wechseln.
getriebeöl wird heiß. je länger man unterwegs ist und / oder je straffer man fährt, varieren die temperaturen.
100°C (+) sind keine seltenheit.
hitze lässt öl samt additiven altern = schmierfähigkeit, kriechfähigkeit, temperaturaufnahmefähigkeit usw. lässt nach.
in nem automaten hat man noch mehr zu schmieren, als in nem schaltgetriebe UND es gibt ne ausgeklügelte ventilsteuerung für die einzelenen schaltzyklen/-gruppen.
dieser ventilblock mag kein verbrauchtes, verschlissenes, mit schwebteilchen belastetes öl, ohne das sich da die kugelventile nicht zusetzen mit der zeit.
viele getriebesorgen beim automaten wären nicht da, würde mancher mal eher und beizeiten nen ölwechsel machen.
also mach - verkehrt isses nicht.
"geschissen" auf "lifetime & co".
gruß, micha