V40, BJ 2000/2001 Geruch nach angechmortem Polyethylen aus Motorraum

banausencarlo

New member
Wenn ich vom Auto nach der Fahrt weggehe liegt eine leichte Fahne von Polyethylengeruch in der Luft,
- wer nicht weiss was damit gemeint ist kann mal das Feuerzeug an eine PE-Verpackung dranhalten ... .

Solcher Geruch tritt bei Temperaturen über 100 Grad auf .

Ich konnte die Quelle noch nicht lokalisieren. Innen scheint alles dicht zu sein, mit der Taschenampe findet man keine Pfütze oder desgleichen.

In der Nähe des Zahnriemens "glänzt" das Plaste allerdings ein wenig, das ist mir früher jedenfalls nicht aufgefallen. Falls das aus PE besteht kann es potentiell in Richtung des Schmelzpunktes Glanz bekommen.
(Kann aber sein dass ich neulich beim Nachfüllen des blauen Scheibenwassers dorthin gekleckert haben könnte ... , das geschah im halbdunkel und würde den Glanz evtl. ebenfalls erklären ... .)

Was kann die Ursache sein ?

Ein paar Nebensymptome meines Motors sind folgende:
- Solenoid vom Nockenwellenversteller habe ich abgeklemmt (weils geklappert hat infolge anscheinend defekten Verstellmotors),
- Thermostat funktioniert nicht richtig, auf der Bahn zu kalt ..., nur 2 - 3 Striche Temperaturanzeige, aber im Stadtverkehr wird der Motor normal warm ... ,
- mittlerweile braucht er anscheinend auch Öl (vorher gar nicht), es war letztens unter Minimum und er fuhr ohne Kraft an, zum Glück hatte ich dann sofort nach dem Ölstand geschaut und nachgefüllt, vermutlich bin ich da knapp an was vorbeigeschlittert ... ,
- der Motor klingt auch im Leerlauf ein bisschen wie klapperig, so ähnlich wie ein Diesel ... , allerdings kann das wohl nicht vom Nockenwellenversteller sein da ich da ja den Solenoiden vom Strom abgeklemmt habe ... ,

auf der Autobahn und im Normalverkehr klingt aber alles normal und das Auto fährt sich gut .

Nach schneller Fahrt, dann beim Einparken auf dem Parkplatz kann beim starken Lenken im Motorraum eine Art Fauchen zu vernehmen sein, das war früher nicht ... , ist also bei extremen Lenkausschlägen vernehmbar wenn der Motor kurz vorher was zu tun hatte ... , Lenkung geht aber leicht ... .

Sagen Euch die Symptome im Zusammenhang irgendwas (über den Motor, nicht über mich :cool:) ?

(Jawohl, ich kann notfalls 50 km weit laufen falls das Auto irgendwo stehenbleiben sollte ... )
(.. und wenn alles gutgeht mehre ich den Ruhm von Volvo als unverwüstliches Auto ... :))

Im Prinzip habe ich den Wagen seit 90 tkm und nicht viel dran gemacht, nur am Bremssystem so dass es gut ist,

Am Motor nur Ölwechsel und neuer Keilriemen, aber
- keine Zündkerzen,
- kein neues Automatiköl,
- Zahnriemen eigentlich erst in 40 tkm fällig,
- Kühlwasser musste ich erst neulich nachfüllen (wenig), ist allerdings vorhin im warmen Zustand unter Minimum gewesen ... ,
- Servoflüssigkeit usw. alles nie angeschaut ... .

Bin auch immer noch auf der Suche nach nem gescheiten Kenner in meiner Gegend, der das Auto versteht und zu vernünftigen Preisen diagnostiziert ohne dass er mich für dumm verkaufen will (technischen Sachverstand habe ich schon, nur noch nicht so sehr von Autos) ...,
- die Gegend wäre Leipzig + Umkreis ...
 
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