V40 2000: Seltsames Geräusch im Motor, Nockenwellenrad oder was sonst ?

banausencarlo

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Hallo Freunde,

mein neuestes Abenteuer mit dem V40: Seit ca. 500 km hört man im Leerlauf ein ein Geräusch, das aller paar Sekunden wiederkehrt, es ist ca. das gleiche Geräusch wie hier auf diesem Video:
-- https://www.youtube.com/watch?v=VW22eYstVTo

Bei mir ist es im Prinzip das gleiche Geräusch, wenns auch ein wenig milder klingt.
Es hat folgende Charakteristiken:
-- Fällt besonders schön auf nach der üblichen 80 km-Strecke auf der Landstrasse, wenn man das erste mal an einer Ampel steht,
-- beim Start ist es nicht unbedingt vorhanden,
-- wenn man im Leerlauf leicht das Gas gibt (Bremse festhalten) geht das periodische wiederkehrende Geräusch in ein dauerhaftes über, d.h. die Ruhe zwischen den Geräuschperioden ist dann weg .

Der km-Stand ist 160 000, der Zahnriemen war neu bei 88 000.

Woanders habe ich gelesen, dass man mit vollsynthetischem 5W40-Ol herumdoktern könnte, und beim letzten Ölwechsel war es glaube nicht das teuerste, vermutlich kein synthetisches ... , aber die Spezifikation passte laut Bedienungsanleitung ... .

Komme ich irgendwie um die große Finanz-Nummer herum ? Ich würde es gerne angehen, wenn nicht gleich in Richtung 1000 EUR fällig wären ... . Kann man es selber machen, und wo ist eine gute Anleitung (oder hat jemand Lust mitzumachen, Großraum Leipzig) ?

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Manchmal taucht auch ein seltsames anderes Geräusch auf: Es hört sich 1 Sekunde lang so an, wie wenn auf der Strasse ein Bauarbeiter mit der Schaufel über den Asphalt schieben würde, das habe ich in den letzten Tagen ca. 3 Mal gehölrt ... ... , es waren aber keine Bauarbeiter in der Nähe, und das Geräusch war immer gleich, muss also irgendwie vom Auto kommen ... ...
 
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Verstellbares Nockenwellenrad.
Hatte schon mehrfach das gleiche Symptom und es war immer das Nockenwellenrad.
Gibt es online von Febi, direkt einher geht natürlich der Zahnriemenwechsel.
Geht auch nahezu bei Rot an der Ampel.

Zu deinem zweiten Geräusch.
Müsste man erstmal schauen, ob es nach Reparatur A sich bessert.
Ggf macht solche metallisch, mahlenden Geräusche der LiMa Freilauf.

Grüße aus Taucha.
 
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Danke, Febi also, dürfte wohl dieses Teil sein:
-- https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-7689872.html

Aber dann braucht man auch noch das Werkzeug, welches wird das wohl sein ? Kann man das auch bei Febi bestellen, welche Teile-Nr. ? (Dazu gabs leider auch woanders nichts zu finden, da die meisten Protagonisten das wohl ausgeborgt hatten ...)

Der Volvo-Händler will 900 EUR für den Wechsel, der andere Volvo-Händler 100 km von hier will 500 , da überlege ich mir schon, es selbst zu versuchen ... .

Über Ostern mache ich mal den Test mit dem Stecker des Solenoid (wenn ich den ziehe sollte das Geräusch weg sein, stimmts ?), und dann mal schauen ... ... .
 
Genau dort habe ich es bisher auch immer gekauft.

Was heißt denn bei dir Großraum Leipzig?
Ich bekomme das Werkzeug von Volvo.
 
Das heißt im Prinzip Leipzig, zum schrauben habe ich aber noch einen Standort bei Köthen, dort scheint die Sonne und der Tag ist lang ...

Ich bin jetzt wieder ein paar 100 km gefahren damit, der Verbrauch ist nicht nach oben gegangen und die Leistung wie immer ... .
 
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@tommybrown: Ich habe jetzt erst gesehen, dass Du aus Taucha kommst ... .


Ich dachte eigehtlich, dass man zu Volvo in Leipzig nicht unbedingt zu gehen braucht, es gibt 3 Händler,
-- davon verlangt der eine 900 EUR für den Wechsel (!) , ohne Zahnriemen und alles, nur fürs Rad ... ,
-- der andere hat die Sekretärin am Telefon, und die kennt nur eins: erstmal Termin reservieren ... ,
-- den 3. will ich nicht nerven, brauche den noch falls mal was richtiges ansteht ... .

Ich glaube eigentlich kaum, dass mir einer von denen das Werkzeug "borgt" damit ich die Sache selber erledigen kann ... ... , da spare ich mir das fragen.

Also: Wo gibts das Teil ?
 
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