V40 2.0T von 1999 wird auseinander genommen

Soilworker

Member
in absehbarer Zeit geht's wohl ans Eingemachte..
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1395679107

319t km hat der Wagen gelaufen. Karosserie-Teile würde ich eher nicht mehr groß anbieten..

Motor hat vor knapp 70t km eine Zylinderkopf-Revision bekommen (nach Auslassventil-Schaden) inkl. kurze Zeit später neuer Volvo-Ventilschaftdichtungen und neuer Hydrostößel. Ölverbrauch zum Schluss ca. 0,25 l auf 1000 km. Ist etwas weniger geworden, denke Block und Kopf haben sich wieder aufeinander eingespielt. Hab auch die letzten 3 Ölwechsel oder so immer wieder die Kolbenringe freigespült. Kompression war bei der letzten Messung (vor 1-2 Jahren) und kurz nach so einer Spülung bei 12-13 bar.

Außerdem sicher interessant das Fahrwerk: bis 1999 voll kompatibel, danach passt es unter Umständen trotzdem, ist aber nicht freigegeben.
Hat seit 70t km 35 mm H&R Federn drin mit Sachs Advantage Dämpfern (Sport-Version) und neuen Domlagern

Ansonsten quasi Voll-Ausstattung mit Teilleder. Die Innenausstattung is erstmal reserviert, Zustand insbesondere für die Laufleistung top!

Nebelscheinwerfer (komplett) und Alarmanlage (komplett) sind auch erstmal reserviert.

Ansonsten fang ich mal an, Sachen anzubieten:

- Motor (Block mit Ölwanne und Zylinderkopf) - 250
- Getriebe M56 (bei mir 2 Ölwechsel, schaltet meistens einwandfrei, manchmal aber nicht mehr perfekt) - 50
(Versand könnte ich wahrscheinlich organisieren, über den Preis redet man dann)

- Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn, Domlager) - 200
- Domstrebe original Volvo - 100
- Lucas-Bremssättel hinten (halbes Jahr alt) - je 50
- Abgaskrümmer (ca. 200t km runter) - 150
- Turbolader (einer mit ca. 180t km, einer mit ca. 200t km) - je 200
- Satz 16-Zoll BBS-Felgen (original Volvo Crater) in sehr gutem Zustand mit 205/50 R16 Hankook Ventus Prime 2 (1 Jahr alt noch ca. 7 mm) - 645
- Satz 15-Zoll Felgen (original Volvo Oberon) in brauchbarem Zustand mit 195/55 R15 Dunlop WinterSport 3D (auf jeden Fall noch 1-2 Winter fahrbar) - 150
- Subwoofer (original, passiv) - 50

Für alles Kleinere, bitte erstmal Anfragen! Es funktioniert soweit alles, würde nur dem Klima-Kondensator nicht mehr trauen..
 
Feder hinten links und rechts ?? siehe Bild
brems2.jpg
 
wofür is denn die überhaupt? Bremssättel sind weg! Werde demnächst eine komplette Liste machen mit allem was (noch) da ist, weil das Auto bald weg geht!
 
Danke für die Rückmeldung, dann hatte die alte Sattel-Version die Rückstellung wohl innen drin?

Auto steht wahrscheinlich nur noch 1-2 Wochen da!
 
das FW wird bei meinem 2003 wohl nicht passen?
sag mal kurz wie die Kombi zu fahren war, möchte nicht zu tief und nicht zu hart?

Gruß Stefan
 
Federbeine komplett werden vielleicht wohl passen, zugelassen ist es für die Neueren aber nicht.
Kombi war ganz ordentlich zu fahren, anfangs schon auch hart, aber das hat sich mit der Zeit gegeben.

Ich war mit dem Fahrwerk zufrieden
 
lieben Dank für Deine Antwort! ab 99 und ab 2000/01 noch mal werden die Federbeine anscheinend anders. schade!

bis dann!
 
Wie ist denn grundsätzlich der Zustand des Fahrwerks, also vor allem der Dämpfer? Passt das in einen 98er T4? Und hast du eventuell mal ein Bild, wie er damit runtergekommen ist?

Danke
 
Dämpfer sind noch gut, war im Herbst aufm Prüfstand damit. Bin aber aktuell nicht mehr vor Ort und Montag wird das Auto abgeholt, steht halt auch auf nem "Parkplatz" hinter ner Wohnanlage, deswegen is Ausbau vom Fahrwerk quasi nicht mehr möglich. Es sei denn jemand fährt hin und baut es sich selbst aus und setzt was anderes rein, damit die Karre noch rollbar bleibt. Standort ist Eisenach. Zweitschlüssel ist dort beim Kumpel deponiert
Passen würde es in den 98er T4, is auch dafür zugelassen

http://gallery.volvo-welt.de/v/Soilworker/kleiner_Rennelch/DSC00986.JPG.html
 
Zurück
Oben