V40 2.0T dreht nur bis 4.500upm

hoeflerrr

New member
Guten Morgen!

Mein V40 macht mir mal wieder leichte Probleme. Besser gesagt habe ich das Fahrzeug schon mit diesen Problemen gekauft. Da ich ihn aber bisher sehr geschont habe, ist mir erst neulich aufgefallen, dass er ab ca. 4.500upm - egal ob im Stand oder bei Last - begrenzt.
Es ist dann als ob einer hinten festhält.
Im Fehlerspeicher ist P0171 Gemischregelung zu mager gespeichert. Daraufhin habe ich die Abgaskrümmerdichtungen ersetzt, weil ein Stehbolzen fehlte.
Benzindruck war zu niedrig, daraufhin habe ich den Kraftstofffilter ersetzt, die Pumpensiebe gereinigt- und gestern den Benzindruckregler ersetz (hier kam ein bisschen Sprit aus dem Unterdruckanschluss, anscheinend Membran gerissen).
Der Luftmassenmesser war leicht ausserhalb der Toleranz, woraufhin ich diesen ebenfalls ersetzt und die Adaptionswerte gelöscht habe. Die Zündkerzen sind neu und Originalteile, sie haben ein schönes Verbrennungsbild.
Trotzdem habe ich nach wie vor das Problem, dass er ab 4500 Umdrehungen eben richtig begrenzt. Der Benzindruck ist jetzt aber i.O. Achja: Das Saugrohr ist nicht verkokt!
Falschluft hat er keine, Ladedruckschläuche sind dicht.
Steuerzeiten sind i.O.
Gibt es noch irgendwas, das bekannt ist?
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Danke schonmal!
 
Bis heute Abend ja, da kann ich erst den Fehlerspeicher löschen. Gibt es wohl so eine Art Notlauf, wenn der Fehler gespeichert ist?
Habe seit dem Abgaskrümmerdichtungswechsel und dem Benzindruckreglerwechsel keinen Fehlerspeicher gelöscht.
 
Könnte sein. Nen Versuch isses erstmal wert bevor du weiter suchst. Wichtig wäre auch ob er den Fehler beim Versuch wieder höher zu drehen wieder setzt.
 
Kurzer Zwischenstand:
Bin leider noch nicht zum Fehlerspeicher-auslesen gekommen.
Was sich aber in der Zeit getan hat:
Ich habe gestern das Ölrücklaufrohr vom Turbolader mit neuen Dichtungen versehen, jetzt saut er nicht mehr.
Durch den neuen Benzindruckregler (der alte hatte einen Riss in der Membran, dadurch ging er beim Starten auf 2,5 bar runter und hatte Sprit über die Unterdruckleitung angesaugt), sowie die neuen Abgaskrümmerdichtungen (Hatten den Lambdawert verfälscht) braucht er statt 12,0 Liter in der Stadt nur noch 8,4.
Haute Abend werde ich noch eine Benzinleitung ersetzen und endlich den Fehlerspeicher löschen, dann gebe ich nochmal eine Rückmeldung.
 
So, Neuigkeiten:

habe den Fehlerspeicher heute Morgen gelöscht. Bin dann gefahren, dreht bis ca. 5.000, egal ob kalt oder warm (nur zum testen :) ).
Danach nochmal ausgelesen: P0171 Gemischregelung System zu mager. Übrigens dreht er auch im Stand nicht höher!
Irgendwo ist da noch ein Problem, nur langsam gehen mir die Ideen aus.
Vor der Lambdasonde ist auf jeden Fall alles dicht.
Auch mit abgesteckter Sonde geht er nicht.
Was mir noch aufgefallen ist: Er wird bei der Drehzahl so dermaßen tierisch brummig laut, dass man sein eigenes Wort kaum versteht!
Hat jemand denn noch eine Idee?
Danke schonmal.
 
So, Samstag geht es mit dem Auto nach Italien- bin mal gespannt ob er hält (Bin ja ADAC-Plus Mitglied dank des BMW E30 ;D ).

Hat noch einer letzte Ideen?
Ansauganlage ist alles komplett dicht, Abgasanlage auch.
Immer wieder der Fehler P0171 Gemischregelung Gemisch zu mager. Fehler kalt wie warm da (also auch wenn keine Lambdaregelung aktiv ist). Benzindruck i.O.
Wenn das Problem auftritt, habe ich das Gefühl als ob er in einen Begrenzer rennt. Problem ist auch da, wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe.
Wenn er im "Begrenzer" bei 4.500 upm ist, habe ich das Gefühl als ist hinter mir eine leichte Nebelbildung.
Ölstand+Wasser i.O. Kerzenbild super.
Dass er so laut wird schiebe ich jetzt einfach mal auf das defekte hintere Motorlager, somit übertragen sich evtl. die Geräusche so stark auf die Karosserie.
Was ich jetzt heute noch probiert habe: ich habe das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung abgesteckt, weil ich dachte dass er hier Falschluft zieht und Öl mit reinsaugt- hat aber auch nichts gebracht.

Hat noch irgendwer einen heißen Tipp für mich?
Wäre echt super, wenn ich das noch vor dem Urlaub hinbekäme.
 
Haben die Karren nicht im Stand nen Begrenzer? Mein 2,4T dreht im Stand nur 4000.
Was Dein Problem im Fahrbetrieb natürlich ncht erklärt, hab auch keinen Plan woher der weiss, welcher Gang drin ist.

Gruss

madmat
 
Dann müsste er ja das Signal vom ABS bekommen. Hat aber weder in der Motorsteuerung, noch im ABS einen Fehler. Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch.
Mein ABS regelt auch.
 
Ist der Benzindruck denn während der Fahrt und bei Last auch gut? Vielleicht ist ja die Pumpe am ableben.
 
DAS ist eben die Frage: mit dem Volvo-Manometer kann ich die Haube nicht schließen und gleichzeitig messen- da bräuchte ich schon nen Leistungsprüfstand.
 
Du könntest eine Benzindruckanzeige kaufen und dann während der Fahrt beobachten. Die günstigeren kosten nich die welt aber du hättest gewissheit ob der Druck abfällt.
 
Hmm da hast du recht... vielleicht lässt sich da was adaptieren.
Mein Problem war ja auch, dass er schlecht angesprungen ist (Volvo sagte, das wäre bei den Turbos normal-pff!).
Wenn man dann den Benzindruck gemessen hat, ist er bei Zündung ein SOFORT auf 3 bar gegangen (nicht träge), ging dann aber bei Motorstart runter auf 2,5.
Ich hatte dann den Kraftstofffilter ersetzt, die beiden Filtersiebe in der Pumpe gereinigt- ohne Besserung.
Dann habe ich bemerkt, dass der Benzindruckfilter an der Einspritzleiste zum Unterdruckanschluss hin undicht ist (Membran undicht). Als ich diesen getauscht habe, bleib mein Kraftstoffdruck konstant, mein Anspringverhalten ist nun einwandfrei und der Kraftstoffdruck hält sich auch bei ca. 3 bar.
Deshalb tippe ich halt jetzt eher in eine andere Richtung als Kraftstoffdruck...
 
Ja... Volllast ist immernoch was anderes als keine Last...
Beim Leerlauf oder hoch drehen im Leerlauf wird das meiste des Kraftstoffs zurück geleitet bei Volllast wird viel mehr Kraftstoff verbraucht weshalb auch mehr Volumen benötigt wird um den Druck aufrecht zu erhalten. So lange du nicht weißt wie sich das ganze während der Fahrt verhält würde ich es nicht ausschliessen. Vor allem weil der Fehler des zu mageren Gemisches im Raum steht.

Was mir nur noch einfallen würde wäre nen Massefehler an der ECU wenn du sonst alle Sensoren ausschliessen kannst und die Injektoren auch. Hatte das selbe bei mir und die Injektoren wurden zu wenig angetaktet.
 
Was mir nur noch einfallen würde wäre nen Massefehler an der ECU wenn du sonst alle Sensoren ausschliessen kannst und die Injektoren auch. Hatte das selbe bei mir und die Injektoren wurden zu wenig angetaktet.

Das klingt auch noch recht interessant...hattest du dann auch ein zu mageres Gemisch? Wo befindet sich der Massepunkt des Motorsteuergerätes (Das Ding selbst habe ich schon gefunden)?
Benzindruck muss ich nochmal zu Volvo und mal das Ding nochmal ausleihen. Danke schonmal!

Edit: Dank Autodata Massepunkt für Motorsteuerung gefunden! Gleich geprüft, wieder nichts... Motorsteuergerätemasse Top i.O., auch unter Last.
 
Was mir nur noch einfallen würde wäre nen Massefehler an der ECU wenn du sonst alle Sensoren ausschliessen kannst und die Injektoren auch. Hatte das selbe bei mir und die Injektoren wurden zu wenig angetaktet.

Das klingt auch noch recht interessant...hattest du dann auch ein zu mageres Gemisch? Wo befindet sich der Massepunkt des Motorsteuergerätes (Das Ding selbst habe ich schon gefunden)?
Benzindruck muss ich nochmal zu Volvo und mal das Ding nochmal ausleihen. Danke schonmal!

Edit: Dank Autodata Massepunkt für Motorsteuerung gefunden! Gleich geprüft, wieder nichts... Motorsteuergerätemasse Top i.O., auch unter Last.

Hm ok. Wie gesagt mein Ansatz wäre den Benzindruck während der Fahrt zu messen um ganz sicher zu gehen dass er nicht einbricht bei Volllast.
 
SOOOOOOOOO:
Also heute nochmal den Benzindruck in allen Lastzuständen gemessen: 5Bar !!! FÜNF!
Das ist definitiv 2bar zu hoch.
Jemand ne Idee, wo ich in 24 Stunden einen einstellbaren Benzindruckregler herbekomme?
 
Dör gäiiiiiid!
Da in ganz Mittelfranken anscheinend kein Benzindruckregler vorrätig ist, bzw. man immer nur den falschen bekommt, habe ich meinen Druckregler vom Schrott gangbar gemacht.
Probefahrt, dreht sauber hoch, bis auf die 6.500 Upm.

Danke an CanisLupus, der mich (obwohl ich auch ein bisschen in die Richtung wie er gedacht hatte, aber keinen Bock mehr auf Benzindruckmessen hatte ;D) dazu angestachelt hat, nochmal zu messen.
Das war die entscheidende Prüfung.
 
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