V40 2.0T Benzindruckregler + klackerndes Relais

judge_dread

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Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen V40 2.0T 160Ps Bj. 98 gekauft.

Als erstes muss ich sagen ein tolles Auto, meine Freundin mag auch schon nicht mehr mit ihrem eigenem Auto fahren... :mad:

Ich habe allerdings 2 Probleme, zum einen hat er das Problem, dass er nur seeehr schwer anspringt. Ohne Vollgas und 20sec. Anlasser will er garnicht anspringen. Die Benzinpumpe läuft nach dem Einschalten der Zündung 1-2sec.. Wenn der Wagen unter 10 Minuten steht, geht er danach ganz gut an, wenn er länger steht dann nur mit Vollgas und ewigen orgeln ausserdem läuft er dann die ersten Minuten recht holprig und aus dem Auspuff kommt eine große blaue Wolke.
Ich habe schon gelesen, dass das der Benzindruckregler sein könnte, allerdings hab ich stellenweise gelesen, dass man unbedingt den Original Volvo-Regler kaufen muss weil die anderen nicht passen täten..., gibts es da inzwischen Erfahrungen mit Fremdherstellern die trotzdem passen und funktionieren?

Zum anderen hab ich im Fussraum ein Relais das ein ständiges Klackern von sich gibt. Sobald die Zündung eingeschaltet ist klackt eines der Relais im Fussraum ca. 2x pro Sekunde, ich glaube dass es aufhört sobald der Wagen warm ist, bin mir da aber nicht sicher... Welche Relais sind das die im Fahrerfussraum verbaut sind und warum schaltet das ständig?

Im vorraus Danke für Eure Hilfe und ich hoffe, dass mein V40 und ich richtig dicke Freunde werden.

Viele Grüße
René
 
hallo,
also zu dem 2tem wollte ich sagen bist du dir sicher das es ein relai ist und nicht das tickern wegen nicht angeschnallt?
 
Bist du sicher dass die Wolke blau und nicht schwarz ist?
Blauer Rauch ist immer ein Anzeichen das Öl verbrannt wird wenn das nur beim Start passiert sind wohl die Ventilschaftdichtungen am ableben. Kommt jedes mal nach längerem stehen die Wolke oder nur wenn er z.b. über nacht gestanden hat?

Läuft er sonst rund wenn er warm ist? Zieht richtig? Ruckelt nicht?
 
Hallo,

danke für das Feedback.

zum Relais, es ist sicher das größere der Teile hinter dem Sicherungskasten im Fussraum. Ich habe es heute nochmal beobachtet, es klackert solang der Motor kalt ist, danach ist es auch bei erneuten Zünden verschwunden. Ich schnalle mich immer an bevor ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, habe aber keine Vorstellung wie die Warnung klingen soll. Werde mal drauf achten

Die Größe der Rauchwolke ist abhängig davon wie lang ich zum Anlassen orgeln musste und wie viel Gas ich dabei gegeben habe. Wenn er nur kurz gestanden ist springt er gut an, dann kommt auch keine Wolke, sobald er aber z.B. 1 Stunde gestanden ist braucht er zum Anlassen sehr lange und gibt eine Rauchwolke von sich, das selbe wenn er über Nacht gestanden ist.

Viele Grüße
René

PS. Hin und Wieder hat er leichte Ruckler beim Gaswegnehmen, und seit heute morgen leuchtet nach ca. 10km fahrt die Lambda-Lampe im Cockpit und ich bilde mir ein, dass dann die Temperatur etwas abfällt.
 
Hm wenns nach ner Stunde schon ne Wolke gibt is irgendwas schon sehr im argen. Sonst läuft der Motor völlig normal wenn er warm ist?
 
Ja im im großen und ganzen läuft er normal, die Leistung finde ich mehr als in Ordnung.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Wolke vom unverbrannten Bezin beim Anlassen kommt.
Ich hab nur große Bedenken, dass mir das irgenwann den Kat kaputt macht, worauf ja die Lambda-Leuchte seit heute hinweisen könnte...

René
 
Übermäßig verbranntes Benzin ist eher Schwarzer Rauch.

Ganz einfach zu merken das ganze:
Blau = Öl
Schwarz = zu viel Benzin
Weiß = Wasser ;)

Deshalb auch die Frage ob es wirklich blau ist und nicht eher schwarz :)
 
Hallo zusammen,

habe jetzt auf der Heimfahrt nochmal ganz genau aufepasst.
Als erstes, ist es mir richtig peinlich, aber das klackern ist tatsächlich der Gurt, einmal am Gurtchloss gewackelt und es war vorbei....

Meine restlichen Beobachtungen hier kurz zusammengefasst:
-der Qualm war diesmal weniger stark, er ist diesmal aber auch (mit Vollgas) "schon" nach ca. 10 sec. angesprungen,
die Farbe lässt sich im Rückspiegel schwer beurteilen, ist wenn man darauf achtet aber eher dunkelgrau als blau

-die ersten ca. 20sec sehr unruhiger Leerlauf, danach ziemlich normal, lt. Drehzahlmesser ca. 750Rpm, vielleicht ein klein wenig ungleichmäßig, fällt aber wirklich nur auf wenn man direkt darauf achtet

-Lambda-Leuchte brennt jetzt schon ab dem starten

-bis auf ein ganz kleines Ruckeln beim gas-wegnehmen sonst nichts auffälliges

-Leistung ist sehr gut, dreht ohne Aussetzer usw. auf 5500Rpm (mehr hab ich nicht ausprobiert) sowohl im kalten wie im warmen Zustand
 
Hallo,

hab grad den Druckregler gewechselt, soo einfach wie beschrieben war es bei mir nicht, man kommt ja wirklich fast nicht an die Schrauben..., aber er scheint jetzt ohne Gas innerhalb von 2sec. anzuspringen.

Jetzt will ich morgen nur beobachten ob alles dicht ist, die Kontroll-Leuchte ausbleibt und obs noch qualmt.

Mein kleiner Elch und ich werden doch noch richtige Freunde.


Vorerst danke für Eure Hilfe.
René
 
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen an meinem Volvo noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.

-Drosselklappe gereinigt, jetzt ist das hin und wieder Absacken des Leerlaufes weg
-Austausch des Thermostats, jetzt kommt er auch morgens wenns kalt ist schön schnell auf seine Betriebstemperatur

ABER: Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass ich beim Wechsel des Benzindruckreglers zwei Dichtungen von den Einspritzventilen kaputt gemacht habe, im Moment hab ich provisorisch zwei O-Ringe drin, aber erstens passen die nicht richtig und er zieht Falschluft und ausserdem bin mir nicht sicher ob die lange halten.  :mad:

Wo bekomme ich diese Dichtringe her? Hier in der Nähe ist leider keine Volvo Werkstatt und im Internet finde ich die nirgends.
Weiß von Euch jemand wo ich da noch suchen könnte? Oder hat jemand eine Nummer mit der ich zum Bosch-Dienst fahren kann?

Danke für Eure Hilfe
René
 
Hallo,

will mich mal kurz zum wechseln der Benzindruckreglers etwas einmischen. Also Leute ich weiss wirklich nicht warum ihr alle das ganze Railrohr samt Einspritzdüsen demontiert, um den Druckregler zu wechseln? Ich habe meinen vor ca. 3 Wochen eigenhändig gewechselt und habe von dem ganzen was ihr alles schon in verschiedenen Beträgen geschrieben habt nicht eingehalten. Ging alles problemlos alles nach vorne raus. Natürlich muss ich dazu sagen, das ich Unterdruckschläuche etc. lösen musste um genug Platz zu haben. Aber alles war in ca. 10 Min erledigt. Und vorallem eine Veänderung nach dem Wechsel von Tag und Nacht!

MFG

Carsten
 
Hi Carsten,

ich musste es komplett lösen weil die Schraube von der Schelle in Richtung Motorblock gezeigt hat, dh. ich konnte die Schraube nur lösen nachdem die ganze Einspritzleiste unten war... ;)
Aber vom Startverhalten ist es bei mir auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

René
 
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