banausencarlo
New member
Hallo Freunde,
mein Auto hat vielleicht/wahrscheinlich nix, aber die Motorkontrolle leuchtet nach folgendem "Zwischenfall":
Wer beim Automaten das "Winterprogramm" kannt ... weiss, dass das über einen Tastschalter aktiviert/deaktiviert wird, neben dem Schaltknauf,
- ich benutze dieses Programm in der Stadt fast immer, man kann so schön durch die 30er-Zonen damit "segeln", fährt sich einfach gemütlicher weil beim weglassen des Gases sofort ausgekoppelt wird ... und der Motor dann lediglich Bereitschafts-Leerlauf bei 1000 U/min hat ... .
Nun war vom vielen Baden Am See dann irgendwie Sand an den Taster gekommen, und beim betätigen klemmte der ... so dass er ein Dauersignal gab.
- Nun blinkte erst die Getriebleuchte,
- dann ging die Motorkontrolleuchte an ... .
Mit dem Taster habe ich das dann umgehend wieder in den Griff bekommen, die Getriebeleuchte ist wieder brav und zeigt an ob das Winterprogramm an ist oder nicht,
- aber die Motorkontrollleuchte ist seitdem an ... .
Jetzt kann ich zwar einen Termin bei den lediglich 3 Volvo-Händlern in der Stadt besorgen, aber ich glaube das bringt nix fürs Auto ... ,
- der Fehler hat m.E. mlgw. einfach nur Phantomcharakter,
- kann auch locker wieder auftauchen nach X Monaten, für wenige Sekunden ... ,
- da jedes Mal den Hokuspokus beim Händler mitzumachen und aller 3 Mal 100 EUR los zu sein ... rentiert sich wohl nicht, jedenfalls wenige rals ein Diagnosegerät selber zu kaufen ... , bei ernsten Sachen kann man den Profi dann immer noch aufsuchen ... ,
-- aber _welches_ wäre gut genug geeignet ... ?
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Inzwischen habe ich das Auto ca. 10 Mal neu gestartet, die Lampe brennt immer noch ... , dazu gibts von der Recherche her ja 2 verschiedene Theorien,
-- die einen sagen: "nach 10 Starts ist es im Fehlerspeicher weit genug nach hinten gerutscht und wird nicht mehr angezeigt",
-- die anderen sagen: "Nur der Volvo-Händler mit seiner magischen Box kommt da rein", "nicht mal der ADAC kann das auslesen", "geh sofort zum Händler, sonst bist Du ein schlechter Auto-Halter" ... .
Was ist da nun Dichtung und Wahrheit ? Dass es im Speicher von alleine nach hinten rutscht glaube ich nach den ca. 10 Starts nicht mehr so richtig, Batterie abklemmen usw. will ich eigentlich auch nicht,
- was hilft nun am besten ?
Wie gesagt, notfalls würde ich eher in ein Gerät investieren als jedes Mal blind zum Händler zu gehen, aber ich habe noch eine Idee:
Vielleicht kann man beim Fehlerspeicher nachhelfen, indem man
-- bewusst einen anderen Fehler verursacht (Lambdasonde abklemmen oder irgendwas),
-- und nach 10 Starts dann diesen wieder behebt ... ... , evtl. ist dann auch der Phantomfehler mit gelöscht ... ... ?
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Was sagt Ihr so dazu ?
mein Auto hat vielleicht/wahrscheinlich nix, aber die Motorkontrolle leuchtet nach folgendem "Zwischenfall":
Wer beim Automaten das "Winterprogramm" kannt ... weiss, dass das über einen Tastschalter aktiviert/deaktiviert wird, neben dem Schaltknauf,
- ich benutze dieses Programm in der Stadt fast immer, man kann so schön durch die 30er-Zonen damit "segeln", fährt sich einfach gemütlicher weil beim weglassen des Gases sofort ausgekoppelt wird ... und der Motor dann lediglich Bereitschafts-Leerlauf bei 1000 U/min hat ... .
Nun war vom vielen Baden Am See dann irgendwie Sand an den Taster gekommen, und beim betätigen klemmte der ... so dass er ein Dauersignal gab.
- Nun blinkte erst die Getriebleuchte,
- dann ging die Motorkontrolleuchte an ... .
Mit dem Taster habe ich das dann umgehend wieder in den Griff bekommen, die Getriebeleuchte ist wieder brav und zeigt an ob das Winterprogramm an ist oder nicht,
- aber die Motorkontrollleuchte ist seitdem an ... .
Jetzt kann ich zwar einen Termin bei den lediglich 3 Volvo-Händlern in der Stadt besorgen, aber ich glaube das bringt nix fürs Auto ... ,
- der Fehler hat m.E. mlgw. einfach nur Phantomcharakter,
- kann auch locker wieder auftauchen nach X Monaten, für wenige Sekunden ... ,
- da jedes Mal den Hokuspokus beim Händler mitzumachen und aller 3 Mal 100 EUR los zu sein ... rentiert sich wohl nicht, jedenfalls wenige rals ein Diagnosegerät selber zu kaufen ... , bei ernsten Sachen kann man den Profi dann immer noch aufsuchen ... ,
-- aber _welches_ wäre gut genug geeignet ... ?
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Inzwischen habe ich das Auto ca. 10 Mal neu gestartet, die Lampe brennt immer noch ... , dazu gibts von der Recherche her ja 2 verschiedene Theorien,
-- die einen sagen: "nach 10 Starts ist es im Fehlerspeicher weit genug nach hinten gerutscht und wird nicht mehr angezeigt",
-- die anderen sagen: "Nur der Volvo-Händler mit seiner magischen Box kommt da rein", "nicht mal der ADAC kann das auslesen", "geh sofort zum Händler, sonst bist Du ein schlechter Auto-Halter" ... .
Was ist da nun Dichtung und Wahrheit ? Dass es im Speicher von alleine nach hinten rutscht glaube ich nach den ca. 10 Starts nicht mehr so richtig, Batterie abklemmen usw. will ich eigentlich auch nicht,
- was hilft nun am besten ?
Wie gesagt, notfalls würde ich eher in ein Gerät investieren als jedes Mal blind zum Händler zu gehen, aber ich habe noch eine Idee:
Vielleicht kann man beim Fehlerspeicher nachhelfen, indem man
-- bewusst einen anderen Fehler verursacht (Lambdasonde abklemmen oder irgendwas),
-- und nach 10 Starts dann diesen wieder behebt ... ... , evtl. ist dann auch der Phantomfehler mit gelöscht ... ... ?
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Was sagt Ihr so dazu ?
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