V40 1.8 BJ200 (Herbst), Automatik, Getriebeleuchte u Motorkontrolle

banausencarlo

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Hallo Freunde,

mein Auto hat vielleicht/wahrscheinlich nix, aber die Motorkontrolle leuchtet nach folgendem "Zwischenfall":

Wer beim Automaten das "Winterprogramm" kannt ... weiss, dass das über einen Tastschalter aktiviert/deaktiviert wird, neben dem Schaltknauf,
- ich benutze dieses Programm in der Stadt fast immer, man kann so schön durch die 30er-Zonen damit "segeln", fährt sich einfach gemütlicher weil beim weglassen des Gases sofort ausgekoppelt wird ... und der Motor dann lediglich Bereitschafts-Leerlauf bei 1000 U/min hat ... .

Nun war vom vielen Baden Am See dann irgendwie Sand an den Taster gekommen, und beim betätigen klemmte der ... so dass er ein Dauersignal gab.
- Nun blinkte erst die Getriebleuchte,
- dann ging die Motorkontrolleuchte an ... .

Mit dem Taster habe ich das dann umgehend wieder in den Griff bekommen, die Getriebeleuchte ist wieder brav und zeigt an ob das Winterprogramm an ist oder nicht,
- aber die Motorkontrollleuchte ist seitdem an ... .

Jetzt kann ich zwar einen Termin bei den lediglich 3 Volvo-Händlern in der Stadt besorgen, aber ich glaube das bringt nix fürs Auto ... ,
- der Fehler hat m.E. mlgw. einfach nur Phantomcharakter,
- kann auch locker wieder auftauchen nach X Monaten, für wenige Sekunden ... ,
- da jedes Mal den Hokuspokus beim Händler mitzumachen und aller 3 Mal 100 EUR los zu sein ... rentiert sich wohl nicht, jedenfalls wenige rals ein Diagnosegerät selber zu kaufen ... , bei ernsten Sachen kann man den Profi dann immer noch aufsuchen ... ,
-- aber _welches_ wäre gut genug geeignet ... ?

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Inzwischen habe ich das Auto ca. 10 Mal neu gestartet, die Lampe brennt immer noch ... , dazu gibts von der Recherche her ja 2 verschiedene Theorien,
-- die einen sagen: "nach 10 Starts ist es im Fehlerspeicher weit genug nach hinten gerutscht und wird nicht mehr angezeigt",
-- die anderen sagen: "Nur der Volvo-Händler mit seiner magischen Box kommt da rein", "nicht mal der ADAC kann das auslesen", "geh sofort zum Händler, sonst bist Du ein schlechter Auto-Halter" ... .

Was ist da nun Dichtung und Wahrheit ? Dass es im Speicher von alleine nach hinten rutscht glaube ich nach den ca. 10 Starts nicht mehr so richtig, Batterie abklemmen usw. will ich eigentlich auch nicht,
- was hilft nun am besten ?

Wie gesagt, notfalls würde ich eher in ein Gerät investieren als jedes Mal blind zum Händler zu gehen, aber ich habe noch eine Idee:

Vielleicht kann man beim Fehlerspeicher nachhelfen, indem man
-- bewusst einen anderen Fehler verursacht (Lambdasonde abklemmen oder irgendwas),
-- und nach 10 Starts dann diesen wieder behebt ... ... , evtl. ist dann auch der Phantomfehler mit gelöscht ... ... ?

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Was sagt Ihr so dazu ?
 
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Gibts dazu gar keine Kommentare ? Sind alle auf Urlaub ?

Also nochmal knapp gefasst:
-- Wie kann ich ohne Händler die Motorkontrollleuchte zurücksetzen,
-- mit welchem Trick oder mit welchem Gerät ?
 
Sind deine Händler wirklich so krass drauf? Ich war neulich mit meinem C30 bei unserem benachbarten Volvo-Händler, auch Fehlerspeicher einmal auslesen, das hat er für umme gemacht. Und ich war gerade das zweite Mal da.
Ansonsten: Einen Trick gibt es m.W. nach nicht für die MKL, außer Birne im Instrument rausnehmen. :rolleyes: Was kostet denn ein VIDA/DICE? Die fliegen ja ab und zu bei eBay rum, wenn ich mich recht entsinne. Aber ob sich das lohnt, keine Ahnung. Da würde ich eher schauen, dass ich einen guten Draht zu einem Händler habe. Freie Werkstätten sollten das aber auch können, nicht nur Volvo.
 
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