V40, 1.8, 2000: Bremse einseitig sehr heiss, und macht Geraeusche

banausencarlo

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Seit gestern macht die Bremse hinten rechts Geraeusche: Es fing an mit sowas aehnlichem wie "schleifen" , aber nicht waehrend des gesamten Bremsvorganges, sondern erst auf den letzten 5 Metern, wenn der Wagen schon fast stand ... ; allerdings ein _deutlich_ wahrnehmbares Geraeusch ... (und nicht das leise quitschen, das selten mal auftaucht und dann wieder verschwindet ... )
==> Das passierte 3 oder 4 Mal, dazwischen auch mal nicht ... ...

Ich bin dann ausgestiegen und versuchte, mit den Fingern die betreffende Bremsscheibe auf Riefen zu untersuchen, wobei auffiel dass das ganze Rad reativ _heiss_ war:
==> Felge und Radmuttern waren ebenfalls heiss ... ... ; im Vergleich vorne: Nur lauwarm ...

Also ist es wohl was mit der Bremse, und zwar ist diese anscheinend verfestigt ... ; ich probierte dann ein paarmal an der Handbremse (loesen, feststellen): Der Wagen konnte leicht bewegt werden ... ... , also war die Bremsblockierung nicht zu schlimm oder hatte sich wieder geloest ...
==> Ich fuhr dann noch die restlichen 30 km nach hause, ueberwiegend ohne zu bremsen (bei Nacht und freier Fahrt) ... .

Und nun: Als ich in die Stadt kam (und wieder verstaerkt bremsen musste) tauchte noch ein neues Symptom auf: Ein "Singen", aehnlich wie bei der Eisenbahn oder einem groesseren Kreissaegeblatt ... .
==> Diese Singen verschwindet ca. 2 oder 3 Sekunden nachdem man das Bremspedal losgelassen hat ... ; bei den ersten 2 Mal hatte es laenger gedauert, vllt. 6 Sekunden ... ; das Symptom wurde also nach mehreren Bremsvorgaengen schwaecher ... .

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Was kann hier vorliegen ? Der V40 war beim Vorgaenger immer in der Volvo-Werkstatt behandelt worden , also sind vermutlich alle Teile original ... .
==> Machen die Brembelaege solch ein singendes Geraeusch wenn sie noch ein paar mm drauf haben aber bald ausgewechslt werden sollten ?


Zur Handbremse will ich mal folgendes sagen: Man kann damit definitiv nicht scharf bremsen oder gar die hinteren Raeder blockieren ... ( hatte ich vor einer Weile mal probiert ) ... :
==> Die Wirkung der Handbremse ist relativ schwach im Vergleich zur Pedalbremse ; vllt. soll es auch so sein ...

Was sagt Ihr nun ? Wie kann ich im Voraus untersuchen, was Sache ist , bevor ich dann nach den Feiertagen zur Werkstatt fahre ?
 
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Festgerotteter Bremssattel im Verbund mit Bremsbelägen über der Verschleißgrenze, würde ich sagen.
 
Die hinteren Bremssattel gehen beim V40 gerne fest. Vorallem der Umlenkhebel der Feststellbremse. Man kann diese zwar überholen aber ein neuer Bremssattel als AT-Teil kostet nicht die Welt. Dazu Bremsscheibe und Belege neu.
Bremsscheibe und Belege liegen zusammen pro Achse bei 90€
Ein AT-Sattel bei ca. 90€ pro Stück. Ich würde Dir empfehlen erneuer beide Sättel und mache neue Scheiben und Belege drauf zumal die Scheibe/Scheiben heiss wurden. Dann ist er wieder fit und Ruhe für die nächste Zeit.
 
Ich habe mal 5 Fotos der Situation hochgeladen, unter folgendem link:
==> http://artleipzig.de/bremse2/
(... diese hier einzufuegen hat leider nicht geklappt ... )

Wie sehen die Belagstaerke und die Bremsscheibe aus eurer Sicht aus ? Wenn ich mir die Sachen tatsaechlich irgendwoher bestelle, _woher_ kann man die nehmen ?


Nachtrag: Bin jetzt mal ca. 5 km herumgekurvt, und habe dann mit dem IR-Thermometer die Temperaturen gemessen ; das erstaunliche: Am heissesten ist nicht die Scheibe (60 Grad), sondern zwischen Scheibe und Felge das Teil, das man als Trommel bezeichnen koennte (wenn das nicht missverstaendlich waere); kann es sein dass neben den Bremsen evtl. auch das Lager ein Problem haben koennte ?

Was man auch noch sagen kann: Das Geraeusch scheint beim lenken und bremsen staerker zu sein als beim blossen bremsen ... ... ...

Im Moment hat sichs sogar scheinbar ein wenig verbessert mit dem Geraeusch, aber ein schleifen ist schon wahrnehmbar ... ... .

Was meint Ihr: Sollte nicht die Scheibe das heisseste an der Sache sein ?
 
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Ein singendes Geräusch... das klingt für mich eher nach Radlager.
Taucht das evtl. nur in Rechts-oder Linkskurven auf?


Wenn es deinem Geldbeutel nicht allzu weh tut, würde ich Scheiben & Klötze mit dem Radlager trotzdem erneuern.
Die Scheiben sind ja schon gut eingelaufen.

Gruß

Sebastian
 
War gestern in der Selbstschrauber-Werkstatt, habe heute den Termin dazu (mache es zusammen mit dem Mechaniker): Bremskloetze und Scheiben kommen hinten neu rein ... ; was den Sattel betrifft: Mal sehen wie der sich dann macht wenn er zurueckgedreht ist ... .

==> Auf jeden Fall kommen die Geraeusche auch bei geradeausfahrt, immer beim bremsen ... . Der Bremsbelag auf der Innenseite ist komplett runter, bis auf den Stahl ; auf der Aussenseite noch ca. 5 mm ...

Der MEchaniker meinte: Das Radlager koennte sich evtl. ueberhitzt haben, so dass das Fett herausgelaufen sein koennte ... ; sieht bzw. hoert man dann heute ... ...

Gruesse erstmal ... .
 
Wenn der Belag nur innen runter ist, sind die Führungsbolzen meist festgegammelt.
Man kann die Bolzen wieder gangbar machen. Neue schaden aber auch nicht ;).

Gruß

Sebastian
 
Mal kurz berichten: War gestern in der Selbstschrauber-Werkstatt, und unter Anleitung liefs 1a:
==> die bestellten Teile (neue Bremsscheiben + Belaege) hinten beidseitig eingebaut, und die Fuehrungsbolzen wieder gangbar gemacht + mit Kupferpaste und auf der anderen Seite Keramikpaste geschmiert (weil Kupfer dann alle war) , 225 EUR insgesamt fuer Teile und Hebebuehne ... + Anleitung

Der Mechaniker meinte nebenbei: Der Bremssattel waere Baugleich mit Golf 4 ... ... .

Jetzt hat das Auto ein _ganz_ anderes Bremsverhalten: Es kippt beim bremsen nicht mehr vornueber ... ; wahrscheinlich habe ich schon die ganze Zeit vorne mehr gebremst als hinten, und habe es nicht bemerkt, weil ich das Auto noch nicht kannte ... ...

Hinten rechts waren zwar noch Belaege da, aber die Bremsscheibe war komischerweis trotzdem Ausschuss, komplett uneben von der Oberflaeche her ... ... ; mal sehen ob jetzt der Benzinverbrauch gesunken ist ...
 
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Das ist schön zu lesen...

Dass der Bremssattel baugleich mit dem Golf IV ist, halte ich für ein Gerücht.
Es sind aber beides Lucas-Bremsen mit 38er Kolben & integrierter Handbremsmechanik...

Grüße

Sebastian
 
hatte meiner auch. der eine bremssattel ist ungefähr bei 210.000 km festgegangen, der andere wollte jetzt bald kommen. hab nun einmal alles gewechselt (bremssättel, bremssattelhalter, scheiben, beläge) und dann hoffentlich die nächsten 10 jahre erstmal wieder ruhe vor dem mist. das "gangbarmachen" hat immer nur ein paar km gehalten...

viele grüße
axel
 
Gestern bin ich mal ne laengere Strecke gefahren: Auf dem Hinweg waren hinten rechts die Radmuttern und das andere Metall deutlich heisser als bei den anderen Raedern, so heiss dass man es eigentlich nicht laenger als 1 Sekunde lang anfassen konnte ... .

Auf dem Rueckweg war das dann nicht so ... .

Radlagermaessig hoert man keine Geraeusche ... ; ich wundere mich nun, ob sich die Bemse gestern erst "einschleifen" musste ... oder obs trotzdem was mit dem Radlager sein koennte ; die Hitzeentwicklung auf dem Hinweg war schon stark ... ...
 
Noch 200 EUR ... , aber Danke ... ; werde wohl vorerst die Temperatur monitorisieren, geht ja schnell mit dem IR-Thermometer ... : Wenn sichs nicht bald gelegt hat legt baue ich die Dinger auch noch ein .

Wie kann ich denn am einfachsten den Verschleiss/Zustand der hinteren Bremsbelaege pruefen, ohne das ganze Auto gleich hochzuheben ? Vllt. halte ich mal die Kamera dahinter, evtl. kann ich das ja aufnehmen und dann anschauen ... ...

Die Fuehrungsstifte hatte ich letztens eigentlich optimal behandelt: Komplett ausgebaut, im Schraubstock entrostet mit der Drahtbuerste, und gut eingefettet ... ...
 
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Die Fuehrungsstifte hatte ich letztens eigentlich optimal behandelt: Komplett ausgebaut, im Schraubstock entrostet mit der Drahtbuerste, und gut eingefettet ... ...

naja, im link kosten die dinger einen bruchteil, deshalb denke ich, der moment ist ideal zum zugreifen. ich hab die führungsbolzen ebenfalls "optimal" behandelt, aber beim ausbau vielleicht den halter etwas verbogen... die waren sowas von festgegammelt, mit "sanfter" gewalt war da nix zu gewinnen. deshalb lieber einmal neu für 20€ und gut ists. dazu die sättel für je 100€, scheiben und beläge für 60€ oder so und du hast die nächsten zehn jahre ruhe (bis auf nen belagwechsel oder so). hauptsache keinen gammelkram kaufen, ATE ist schon okay. knappe 200€ pro seite alle 10 jahre... sollte einem die eigene sicherheit schon wert sein.

viele grüße
axel
 
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Beobachten bringt Dir nichts. Die Bremssättel sind fertig. Es ist ein bekanntes Problem beim.V40. Okay unsere Elch kommen in.ein gewisses Alter.
Bremssättel beidseitig raus neue rein und Bremse entlüften. Die Führungsstifte sind nicht das einzige Problem der Sättel. Die Handbremse geht auch fest. Der Umlenkhebel setzt sich fest. Raus damit und Du hast Ruhe.
 
Noch 200 EUR ... , aber Danke ... ; werde wohl vorerst die Temperatur monitorisieren, geht ja schnell mit dem IR-Thermometer ... : Wenn sichs nicht bald gelegt hat legt baue ich die Dinger auch noch ein .

Wie kann ich denn am einfachsten den Verschleiss/Zustand der hinteren Bremsbelaege pruefen, ohne das ganze Auto gleich hochzuheben ? Vllt. halte ich mal die Kamera dahinter, evtl. kann ich das ja aufnehmen und dann anschauen ... ...

Die Fuehrungsstifte hatte ich letztens eigentlich optimal behandelt: Komplett ausgebaut, im Schraubstock entrostet mit der Drahtbuerste, und gut eingefettet ... ...

Was für ein Blödsinn. Mach den Kram neu! Wenn dir die Bremse bei 100 irgendwann komplett wegen überhitzung fest geht kostet es dich viel mehr die Kiste auszubeulen... Von anderen möglichen Folgen fangen wir mal nicht an. Wegen 200Euro so ein getue bei Sicherheitsrelevanten Teilen... ich glaubs gleich...
 
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