Moin moin,
hier hatte ich mich ja schon mal kurz vorgestellt und dieser Vorstellung möchte nun noch ein paar Daten und Fotos unseres neuen Familienwagens folgen lassen:
V70III 2.4D Kinetic, Modelljahr 2010 (EZ 12/2009) mit 175 PS und Geartronic in savilegrau metallic, gekauft beim Volvo-Dealer im September 2013 mit rund 70.000 km und den folgenden Extras:
- 6-Gang-Geartronic
- Metalliclackierung savilegrau
- RTI Navi
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Audiopaket High Performance
- Automatisch abblendbarer Rückspiegel
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Winterräder (montiert) und Sommerräder jeweils auf 16 Zoll Alu-Felgen
Warum wurde es ausgrechnet dieser Wagen? Der Titel deutet es schon an. Dennoch kommt die Freude am Fahren (ups, falscher Slogan ;D ) auch bei diesem Wagen nicht zu kurz. Mit 175 PS und 420 Nm uneingeschränkt Geartonic-tauglich, dank guter Innenraumdämmung und leisem Motor kann die High Performance Audioanlage ihre Vorteile klar ausspielen (Pink Floyd Echoes ist eine echte Herausforderung und die Anlage meistert das problemlos) und das Navi tut was es soll. Überhaupt: Auch als Kinetic ist der V70III - mit den genannten Extras - ein enorm komfortabler und vor allem geräumiger Wagen, und darum ging es uns.
Auf bisher rund 1.000 km (rund 2/3 Autobahn ziemlich beladen mit 140-150 km/h mit z.T. recht starkem Wind von vorn bzw. von der Seite, Rest kurze Ãœberland- und Stadtfahrten), lag der Durchschnittsverbrauch (lt. BC und nachgerechnet nach dem Tanken) bei 7,4 Litern/100 km. Mit etwas Zurückhaltung sind also 1.000 km am Stück ohne Nachtanken locker drin. Natürlich ist der V70 - erst recht mit Geartronic - kein Rennwagen. Dennoch schiebt gerade die 2.4D-Maschine mit 175 PS beim auf der Autobahn gern mal benötigten kleinen Zwischensprint von 130 auf 170 oder 180 km/h ordentlich an, was Ãœberholvorgänge schrumpfen lässt. Man steht dem nachfolgenden, schnelleren Verkehr nicht im Wege und ist zügig unterwegs. Erstaunlich ist dabei immer wieder der Klang des 5-Zylinders, der irgendwo zwischen Reihensechser und V8 zu liegen scheint.Â
Die Anhängerkupplung war mir wichtig. Sie wird auf Urlaubsfahrten den Fahrradträger aufnehmen, ab und an einen PKW-Anhänger (oder auch einen Pferdeanhänger, wer weiß das schon bei zwei Mädchen ) oder - so ist der Plan - demnächst auch mal einen Wohnwagen ziehen. Leder hat er niocht, statt dessen T-Tech/Textil, was nicht ganz so schön ausschaut wie Leder, sich aber - Achtung, kleine Kinder! - genauso gut reinigen lässt.
Genug geschrieben, hier noch ein paar Fotos:
hier hatte ich mich ja schon mal kurz vorgestellt und dieser Vorstellung möchte nun noch ein paar Daten und Fotos unseres neuen Familienwagens folgen lassen:
V70III 2.4D Kinetic, Modelljahr 2010 (EZ 12/2009) mit 175 PS und Geartronic in savilegrau metallic, gekauft beim Volvo-Dealer im September 2013 mit rund 70.000 km und den folgenden Extras:
- 6-Gang-Geartronic
- Metalliclackierung savilegrau
- RTI Navi
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Audiopaket High Performance
- Automatisch abblendbarer Rückspiegel
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Winterräder (montiert) und Sommerräder jeweils auf 16 Zoll Alu-Felgen
Warum wurde es ausgrechnet dieser Wagen? Der Titel deutet es schon an. Dennoch kommt die Freude am Fahren (ups, falscher Slogan ;D ) auch bei diesem Wagen nicht zu kurz. Mit 175 PS und 420 Nm uneingeschränkt Geartonic-tauglich, dank guter Innenraumdämmung und leisem Motor kann die High Performance Audioanlage ihre Vorteile klar ausspielen (Pink Floyd Echoes ist eine echte Herausforderung und die Anlage meistert das problemlos) und das Navi tut was es soll. Überhaupt: Auch als Kinetic ist der V70III - mit den genannten Extras - ein enorm komfortabler und vor allem geräumiger Wagen, und darum ging es uns.
Auf bisher rund 1.000 km (rund 2/3 Autobahn ziemlich beladen mit 140-150 km/h mit z.T. recht starkem Wind von vorn bzw. von der Seite, Rest kurze Ãœberland- und Stadtfahrten), lag der Durchschnittsverbrauch (lt. BC und nachgerechnet nach dem Tanken) bei 7,4 Litern/100 km. Mit etwas Zurückhaltung sind also 1.000 km am Stück ohne Nachtanken locker drin. Natürlich ist der V70 - erst recht mit Geartronic - kein Rennwagen. Dennoch schiebt gerade die 2.4D-Maschine mit 175 PS beim auf der Autobahn gern mal benötigten kleinen Zwischensprint von 130 auf 170 oder 180 km/h ordentlich an, was Ãœberholvorgänge schrumpfen lässt. Man steht dem nachfolgenden, schnelleren Verkehr nicht im Wege und ist zügig unterwegs. Erstaunlich ist dabei immer wieder der Klang des 5-Zylinders, der irgendwo zwischen Reihensechser und V8 zu liegen scheint.Â
Die Anhängerkupplung war mir wichtig. Sie wird auf Urlaubsfahrten den Fahrradträger aufnehmen, ab und an einen PKW-Anhänger (oder auch einen Pferdeanhänger, wer weiß das schon bei zwei Mädchen ) oder - so ist der Plan - demnächst auch mal einen Wohnwagen ziehen. Leder hat er niocht, statt dessen T-Tech/Textil, was nicht ganz so schön ausschaut wie Leder, sich aber - Achtung, kleine Kinder! - genauso gut reinigen lässt.
Genug geschrieben, hier noch ein paar Fotos: