V wie Vernunft - V70III 2.4D Kinetic

Cosmic

New member
Moin moin,

hier hatte ich mich ja schon mal kurz vorgestellt und dieser Vorstellung möchte nun noch ein paar Daten und Fotos unseres neuen Familienwagens folgen lassen:

V70III 2.4D Kinetic, Modelljahr 2010 (EZ 12/2009) mit 175 PS und Geartronic in savilegrau metallic, gekauft beim Volvo-Dealer im September 2013 mit rund 70.000 km und den folgenden Extras:
- 6-Gang-Geartronic
- Metalliclackierung savilegrau
- RTI Navi
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Audiopaket High Performance
- Automatisch abblendbarer Rückspiegel
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Winterräder (montiert) und Sommerräder jeweils auf 16 Zoll Alu-Felgen

Warum wurde es ausgrechnet dieser Wagen? Der Titel deutet es schon an. Dennoch kommt die Freude am Fahren (ups, falscher Slogan  ;D ) auch bei diesem Wagen nicht zu kurz. Mit 175 PS und 420 Nm uneingeschränkt Geartonic-tauglich, dank guter Innenraumdämmung und leisem Motor kann die High Performance Audioanlage ihre Vorteile klar ausspielen (Pink Floyd Echoes ist eine echte Herausforderung und die Anlage meistert das problemlos) und das Navi tut was es soll. Überhaupt: Auch als Kinetic ist der V70III - mit den genannten Extras - ein enorm komfortabler und vor allem geräumiger Wagen, und darum ging es uns.

Auf bisher rund 1.000 km (rund 2/3 Autobahn ziemlich beladen mit 140-150 km/h mit z.T. recht starkem Wind von vorn bzw. von der Seite, Rest kurze Überland- und Stadtfahrten), lag der Durchschnittsverbrauch (lt. BC und nachgerechnet nach dem Tanken) bei 7,4 Litern/100 km. Mit etwas Zurückhaltung sind also 1.000 km am Stück ohne Nachtanken locker drin. Natürlich ist der V70 - erst recht mit Geartronic - kein Rennwagen. Dennoch schiebt gerade die 2.4D-Maschine mit 175 PS beim auf der Autobahn gern mal benötigten kleinen Zwischensprint von 130 auf 170 oder 180 km/h ordentlich an, was Überholvorgänge schrumpfen lässt. Man steht dem nachfolgenden, schnelleren Verkehr nicht im Wege und ist zügig unterwegs. Erstaunlich ist dabei immer wieder der Klang des 5-Zylinders, der irgendwo zwischen Reihensechser und V8 zu liegen scheint.  :cool:

Die Anhängerkupplung war mir wichtig. Sie wird auf Urlaubsfahrten den Fahrradträger aufnehmen, ab und an einen PKW-Anhänger (oder auch einen Pferdeanhänger, wer weiß das schon bei zwei Mädchen  ;) ) oder - so ist der Plan - demnächst auch mal einen Wohnwagen ziehen. Leder hat er niocht, statt dessen T-Tech/Textil, was nicht ganz so schön ausschaut wie Leder, sich aber - Achtung, kleine Kinder! - genauso gut reinigen lässt.

Genug geschrieben, hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • CIMG5576_3.jpg
    CIMG5576_3.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 0
Schicker Wagen... savilegrau... noch garne gehört. Schön das du so zufrieden bist mit deinem Wägelchen.
Mir würden lediglich die unlackierten Stoßstangenteile/Schweller sauer aufstoßen, ansonsten ein Top Wagen. Mehr braucht man eigentich nicht.  ;)

Und Kinetic hat Xenon Serie? Was ist denn die "einfachste" Ausstattungsvariante bei den Neuen?
 
Hallo Nissel,

dem Händler gegenüber habe ich ja immer etwas despektierlich vom "Sparbrötchen" gesprochen, wenn er diesen Wagen als Alternative mal wieder ins Spiel brachte. Mir fehlte eigentlich die Lederausstattung und eine automatische Heckklappe. Das Thema Heckklappe war jedoch durch, als ich sie das erste mal öffnete und schloss. Sicher nice to have, aber aufgrund der Leichtgängigkeit kein muss. Die Klappe schließt viel leichter als die des Skoda Octavia II Kombi, den wir vorher fuhren. Für mich als Bandscheibengeschädigten nicht ganz unwichtig. Leder wird - der Händler hat schon einen "Suchauftrag" - vielleicht irgendwann mal aus einem Unfallwagen nachgerüstet und gut ist das. Xenon wie auch das Multifunktionslenkrad und die Sitzheizung sind möglicherweise ebenfalls Sonderausstattung, denn wenn ich für das Modelljahr 2014 die Austattungslinien im Konfigurator vergleiche, wirft dieser diese Sachen erst ab Momentum als Serie aus.

Was die unlackierten Plastikteile betrifft:
Ich hatte ursprünglich als Option auch den XC70 auf dem Plan. Von dem hatte ich aber dann aus wirtschaftlichen Gründen Abstand genommen, auch wenn er mir nach wie vor gut gefällt (Verbrauch bei vergleichbarem Fahrstil deutlich höher, es kann einfach mehr kaputt gehen, Fahrverhalten zudem schwammiger als der normale V70). Insofern waren die unlackierten Plastikverkleidungen an Stoßstangen und Schwellern für mich nicht mal ein Schönheitsfehler. Und wenn ich sehe, wie die Kiddies ins Auto klettern, bin ich sogar froh, dass dort kaum was zerkratzen kann.  ;)

Grüße aus Greifswald in die alte Heimat
Dirk

@VolvoV70T6:
Danke. Einen T6 bin ich leider noch nicht gefahren. Ich fürchte aber, der Verbrauch würde mir graue Haare bereiten - wenn ich noch welche hätte. Wobei bei unserer Jahresfahrleistung von derzeit 15-18.000 km (mit diesem schönen Wagen könnten das aber locker wieder mehr werden) die Kostenunterschiede vermutlich überschaubarer sind, als man glaubt.  :)
 
Jap Saufen tut er, aber wer schon nicht... ;D [smiley=trinkend.gif]

Bei flotter Gangart gehen etwa 14.5 bis 15 Liter durch(negativ Rekord) bei normaler etwa 13 und bei sehr Sparsam bekommst du ihn auf etwa 11 Liter. Jedoch ist zu beachten das ich breitere Schlappen, Heico ESD, Sportlufi und Heico Chip drin habe was den Verbrauch auch nicht gerade ;)
 
Schöner Wagen, Vernunft hin oder her, Hauptsache Volvo. Und als Familienauto geht ja eh nix über den V70, meiner Meinung nach.  :) Und wer weiß, vielleicht kommen auch an den Vernunftwagen irgendwann noch ein paar optische Extras dran, ich kenne das auch schon.  :D
 
@VolvoV70T6:
Ich bin ja als Käufer gerade dieses Modells (der 175PSer gilt unter den alten Motoren als der mit Abstand sparsamste) eher der Nachkommastellenfeilscher. ;D Insofern war es wohl die richtige Entscheidung, zumal auf der beruflichen Ebene ohne große Ankündigung auch gern mal 10 oder 15Tkm pro Jahr hinzu kommen könnten.

@DaniS:
Leder ist ja quasi schon "geordert". Aber ich denke, es kommt darüber hinaus kommt eher ein eigener Wohnwagen als 19-Zoll-Felgen oder ähnliches ins Haus.  ;)
 
Der V(ernünftige) für den Schreibtisch:

V70 III in 1:43 von Diecast/Motorart mit wirklich tollen Details angefangen von Blinkern in den Außenspiegeln über den Innenspiegel bis hin zum "Emblem" im Lenkrad und silberfarbenen Applikationen auf Mittelkonsole und Armaturenbrett. Da spielt es (fast) keine Rolle, dass die Farbe innen und außen leider nicht stimmt.  :)
 

Anhänge

  • RIMG0301_klein.jpg
    RIMG0301_klein.jpg
    246 KB · Aufrufe: 0
@DanyS: Gibts da einen speziellen Elch, der unter Volvo-Fahrern besonders verbreitet ist?  ;)

@manfredo: Schau mal bei ebay nach Volvo V70 Motorart. Ich habe inkl. Versand nicht ganz 30 Euro bezahlt. Angesichts der vielen Details finde ich noch okay.

PS: Oder meintest Du den 1:1 V70, manfredo?
 
Ich denke mal, dass er deinen großen Elch meinte, da er ja auch sucht.  ::)

Zum Plüschelch: ich denke nicht. Welcher dir am besten gefällt. :)
 
Ich habe Dir eine PN geschickt, manfredo.

PS: Berichte doch mal im anderen Thread von Deinen Fahreindrücken im V70III T4. Würde mich echt interessieren.
 
Vernunft? Leder! - V70III 2.4D Kinetic

Nun wird tatsächlich ein richtiges Projekt aus meinem geliebten "Sparbrötchen".  ;)

Nicht nur, dass ich heute nach der Arbeit zwei Lampen und den Wäschetrockner mit einem Materialaufwand von gerade mal 12 Euro repariert habe, nein, ich habe vom gesparten Geld - da wir ja nun doch keinen neuen Wäschetrockner brauchen, der neuen Geschirrspüler vor zwei Wochen war teuer genug - letzte Nacht für ziemlich kleines Geld eine komplette schwarze Lederausstattung inkl. funktionsfähigem Fahrersitz mit elektrischer Sitzverstellung für meinen V70 III für vergleichsweise kleines Geld ergattern können.

[smiley=120.gif]

Klar gibts ein paar Haken. Die Ausstattung kommt aus einem Unfallwagen. Ich werde also nur die unversehrte Rückbank komplett im Stück (Mittelgurt aus meinem Wagen) verwenden. Fahrer- und Beifahrersitz werden demontiert, die Bezüge der Lehnen (Airbags sind offen) von einem Autosattlerfachbetrieb neu vernäht und die Bezüge anschließend auf die Sitze meines Wagens aufgezogen. Ich hoffe, in den Fahrersitz aus meinem Wagen den ganzen elektrischen Verstellungskram implementieren zu können. Falls das klappt, wäre es das Sahnehäubchen. Falls nicht, auch kein Problem. Zuletzt sind dann noch ein paar Dellen und Beulen aus dem Leder zu massieren, aber mit Geduld, dosierter Hitze und sanfter Ledermassage  ;D nach Art des Lederzentrums sollte das auch klappen. Ich freu' mich...  :)
 
Mal auf die Schnelle ein Foto vom Iphone. Ich hatte heute den Wagen zum "Beledern" und konnte ihn kurz vor "dunkel" abholen. Ich freu' mir ein kleines Loch in den Bauch, vor allem da mich die ganze Aktion noch nicht mal 1.050 Euro gekostet hat - all inclusive. :)
 

Anhänge

  • Leder1.jpg
    Leder1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben