V 50

Fledermaus

New member
Hey Elch Freunde,

ich hab mal wieder eine Speziellfrage.
Würde der Motor vom V60 T3 mit Getriebe in den V50 passen?

Das ist nur aus Interesse, ob dass Funktionieren würde.
Danke schon mal ;)
 
Okey hatte ich vergessen zu erwähnen^^

Getriebe Art wäre Schalter kein Automatik und natürlich sollte man dann auch das passende Steuergerät vom T3 Maschine einbauen :p
 
T3? Also willst du den 1.6l mit 150 ps?

Passen wird es. Der Motor ist kleiner als ein T5... Und der T5 passt locker rein. Nur wirst du Probleme mit den Antriebswellen bekommen, da es keine Passenden für den V50 gibt. Und einfach einbauen und Steuergerät rein ist nicht. Das muss ALLES richtig angemeldet werden. CAN-BUS und VIN-Kodierung sei Dank. Einfaches "Plug and Play" wirst du knicken können. Das geht schon nicht beim Tausch innerhalb der P1 Serie. Dann noch vom S60/V60 zum P1?

Wenn du mehr Leistung willst: verkaufe deine Gurke und hole dir einen V50 T5. Alles Andere ist nur Quatsch und Frickelei. Und es kostet dann auch deutlich mehr als es nutzen würde...

Und dann noch die Abgasgutachten und co KG!
 
Nein, so geht es nicht. Du müsstest ALLE Steuergeräte aus dem V60 übernehmen.

Es kann trotzdem irgendwo haken, so das es gar nicht geht. Einfach das Motorsteuergerät reinhängen und go geht seit 1999 nicht mehr ;-)
 
Automatik geht gar nicht, da das Steuergerät nichts auf dem Bus vorfindet, was es braucht und dann einfach in Notlauf geht.

Und nen V50 Getriesteuergerät geht auch nicht, weil das ebenfalls in Notlauf geht, da das Motorsteuergerät und das CEM nicht passen
 
Naja, wenn man eh alle Steuergeräte aus dem V60 braucht, kann man gleich die Elektrik des V60 mit einbauen. inkl. ESP Steuerung, bla und blup. Quasi ein V60 mit V50 Blech :D

Aber einfacher wird es sein, einfach ein T5 zu kaufen und die 1.8er Gurke zu verkaufen.
 
Das die ganze Elektronik dann auch mit übernommen wird ist nur logisch vorerst wollt ich nur wissen ob es überhaupt möglich ist das ganze in den V50 zu bekommen.

Em ja sollte vielleicht mal mein Fahrprofil dir mal schildern vielleicht verstehst das ich keine 200PS maschine brauch.
Möchte halt mit dem Verkehr mit halten und nicht davon rase ( was heut zu tage eh nicht mehr möglich ist bei der Verkehrsdichte) . Der Motor sollte ein Kompromiss aus Drehmoment, PS und verbrauch sein. Zwar bin ich noch nicht mim T3 gefahren aber es gibt genügend bericht wo ich erste Erfahrung machen konnte wie er so ist.
Er sollte halt auch noch wenn mein V50, wie meist voll beland ist auch noch gut vorwärts kommen.
Bin ehr mehr der gemütliche Fahrer, denke das kann man auch verstehen wenn man 2 Stunden am stück und das jede Woche machen muss^^

Der T5 hat mir einfach zuviel Leistung die ich wahrscheinlich auch nie brauchen werde. Ich weiß oh schock einer wo sagt zuviel Leistung. Ich bin ehre realistisch was die Endgeschwindigkeit auf der Straße/Autobahn angeht vielleicht 190km/h aber das war es auch schon.

Ich denke sehr viele werde jetzt schreiben nur 190km/h das ist gar nicht dann muss ich dazu einwerfen das ist mein Fahrprofil! Jeder fährt anders.

Oder würdet ihr mir ein anderen Motor empfehlen? Hatte auch mal den 1.8T mit glaub 180PS waren es im Auge aber der war von VW/AUDI
 
Ist ja auch völlig OK wenn Du die Leistung nicht möchtest oder auch nicht brauchst.

Aber der ganze Umbau wäre doch Wahnsinn?
Ich selbst habe zwar auch manchmal etwas merkwürdige Pläne wo man nach dem Sinn fragen kann aber hier verstehe ich es überhaupt nicht.

Hast Du mal ansatzweise überschlagen was für Kosten da auf Dich zukommen würden?  ;)
 
Hey Niels_V70I-R,

naja ich fahr ja ein 1.8l Sauger und damit kannste keine Wurst vom Brot ziehen :p. Aber jetzt mal ernsthaft ich möcht halt noch gemütlich mit ein vollbeladeten Volvo durch die gegen fahren können ohne groß den Motor und die Nerven zu strapazieren.

Im großen und ganze wollte ich erst mal wissen ob es überhaupt möglich ist und dann hätte ich mich mal hingesetzt und alles zusammen gezählt. Aber schätze mal echt, das Beste ist ein neuer Gebraucht anzuschaffen wo bereits der passende Motor verbaut ist. :(
 
Wenn es einfach und schnell gehen soll: knall dir einen Kompressor an den 1.8er. Es gibt zwar kein Abgasgutachten dafür (wird bei jedem anderen Umbau wo du andere Motoren einbaust genauso sein) aber hey, du willst Leistung.

Suche mal einen V50 mit Audi 1.8T... Findest du nicht. Suche mal ein V50 mit 1.6T... Findest du nicht.

V50 mit 2.4i wäre dir sicher ausreichend. 170 ps, ein Verbrauch welches (übertrieben gesagt) in Tankstellen pro 100 km gerechnet wird (haha) usw. Eines kann der 2.4i was der 1.8er nicht kann: gut klingen wenn richtig gefahren (aber wenn richtig gefahren kostete es mehr Benzin also mehr Geld).

Die Eierlegende Wollmilchsau in Autoform hat leider noch keiner Erfunden.
 
Hey Niels_V70I-R,

naja ich fahr ja ein 1.8l Sauger und damit kannste keine Wurst vom Brot ziehen :p. Aber jetzt mal ernsthaft ich möcht halt  noch gemütlich mit ein vollbeladeten Volvo durch die gegen fahren können ohne groß den Motor und die Nerven zu strapazieren.

Im großen und ganze wollte ich erst mal wissen ob es überhaupt möglich ist und dann hätte ich mich mal hingesetzt und alles zusammen gezählt. Aber schätze mal echt, das Beste ist ein neuer Gebraucht anzuschaffen wo bereits der passende Motor verbaut ist. :(

Hust, den Fehler habe ich auch gemacht.  ::) Mein  ;) hat ihn mir dann beim Eintausch  für den V70t6 widerwillig abgenommen. Er sass mehr als ein Jahr drauf. :-X

Kauf dir den t3/d3 die machen wirklich Laune. Der d3 hat unten noch etwas mehr Drehmoment was in der Stadt Spass macht. Mit Heico 480NM :D
 
naja so schlimm im verbrauch sin d die 2.4er auch nicht im verbrauch bei ruhiger fahrweise hab ich meinen bei ca 6,6liter und das vorwiegend im stadtverkehr
 
ich kann in dem sinne nicht klagen für die maschine nen verbrauch von ca 6,6liter find ich noch im normalen rahmen
da gibts andere motoren die mit weitaus weniger leistung mehr verbrauchen
und wem der sprit zu teuer ist der soll halt fahrad fahren
 
Jo... Meinen habe ich im Schnitt auch um die 6.5l gebracht... Aber drin enthalten sind extreme Sparfahrten aber auch Zeiten wo es nur ein digitales Gaspedal ist... AN oder AUS

Dennoch ist der 2.4i recht durstig. Der T5 verbraucht gerinigfügig mehr, bietet 100 nm und 50-60 ps mehr und noch ein 6-Gang Getriebe.
 
Der 2.4 ohne i soll (wegen des anderen Kennfeldes) ja eine andere Verbrauchsmöglichkeit haben...
 
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