Unterschied D3 150 und 177 PS

BT5

New member
Moin Moin

Ich hab auf den Stop nichts gefunden, was den Unterschied beim 5 Ender D3 Diesel ausmacht, also 150 und 177 PS. Ist das "nur" eine andere Software, oder sind es im Grunde zwei verschiedene Motoren?

Gruß aus der Eifel
Björn
 
Laut Teilenummern haben sämtliche D5204TX gleich: Turbolader, Düsen, Ladeluftkühler, Partikelfilter, Kurbeltrieb...
Viele Teile werden auch gleich in den größeren Modellen (S/V60, V/XC70, S80...) verwendet, auch in den D5244TX Motoren.

Grüße
 
Danke für deine Antwort. Also kann ich davon ausgehen das die, ich nenne es mal Drosselung, lediglich an der Software liegt?
 
Laut meinem Freudlichen der sehr tief bei Volvo drin steckt, sind die 2L 5-Zylinder Motoren D3(150PS) und D4(177PS) absolut gleich bis auf die Software. Gestützt wird seine Aussage durch die Tunings von Heico. Beide Motoren D3 und D4 haben am ende die gleichen Leistugsdaten.

Auch die Werksgarantien von Volvo gehen mit Heico ja nicht verlohren. Daher wird sich Volvo schon abgesichert haben das die Tunings die Motoren nicht allzu sehr belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Motoren sind 1:1 gleich! Auch der Antrieb etc.
Überleg mal was das für ein Aufwand wäre, hier eine schwächere Kupplung oder andere Motorenteile einzubauen.

D3 ist übrigens D5204T5 mit 150ps und 350nm,
D4 ist D5204T mit 177ps und 400nm

Kolben z.B. gibt es überhaupt nur einen bei den Dieseln, egal ob 2.4l oder 2.0
Pleuel je 2.4 bzw. 2.0 unterschiedlich, aber für alle 2.4er bzw. 2.0er egal ob 126 oder 200ps

Kupplung z.b. ist auch bei ALLEN Modellen gleich, die selbe ist sogar beim T5 eingebaut.
Das ist bei VOLVO echt super, ich würde in jedem Fall einen gebrauchten "schwachen" bevorzugen,
weil er oft von den stärkeren gar nicht zu unterscheiden ist (hatte 126ps vs. 163ps mal gefahren - die 40nm Unterschied merkt man kaum),
vor allem da man in Ö KW-bezogene Strassensteuer zahlt.
 
Überleg mal was das für ein Aufwand wäre, hier eine schwächere Kupplung oder andere Motorenteile einzubauen.

Ist in der ERSTAUSRÜSTUNG aber leider Standard.
Es wird hier bei den Fahrzeugen auf den Cent kalkuliert.
Im Ersatzteilbereich (VIDA-Teilenummern) ist das anders,da sind die Teile dann wieder gleich.
Also,für die Aussage "1:1 gleich" würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unser D3 150 PS wurde von Heico auf 197 PS/480 NM gechipt. Der Unterschied ist imens. Ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Gerade der Durchzug 80-120 hat sich deutlich spürber verbessert. Sind ja auch 47 PS / 130 NM mehr als Serie. Für den D3 auf jedenfall eine Empfehlung.
 
Zurück
Oben