Unsinnige Leitung von Ansaugkrümmer/ Ölfalle?

rossi28

New member
Hi,

kurz vorab beim Fahrzeug handelt es sich um ein 98er V70R der seid einem Monat mit sehr gutem verbrauch um 15liter (bei Zärtlicher Fahrweise)und deutlichen Leistungsverlust glänzte (Lamda Leuchtet auch auf). Der Übeltäter war der Schlauchverbinder vom Ansaugkrümmer (in Fahrtrichtung rechts) zum Luftansaugschlauch. Die Leitung (Hartplastik) ist mit an der Leitung "verpackt" die von der Ölfalle auch zur Luftansaugung geht, beide anden also an dem beheizten Anschluss vom Luftansaugschlauch.

Jetzt zur eigentlichen frage, wo ist der sinn der kleinen Plastik leitung vom Ansaugkrümmer zum Luftansaugschlauch vor dem Turbo??
Aufgebauter Ladedruck kann doch auch wenn der Querschnitt der Leitung sehr klein ist "entweichen" bzw landet vor dem Turbo.
Einzigster sinn der mir einfällt wär das es zum druckausgleich im Lauftansaugschlauch ist, da ja der Turbo einen gewissen unterdruck erzeugt oder liege ich damit völlig Falsch?

PS: die Leitung und Ölfalle werden selbstverständlich mitgemacht..


Gruß Niko
 
Jupp, er hat eins aus dem EVAP System genommen, da die ja auch Sprit und Ölbeständig sein sollten und auch den Druck aushalten der vom Lader aufgebaut wird.

Kostet beim :) 35Euronen oder so
 
Jup so eins hat er genommen,mit Adaptern dazu weil der Kunststoffschlauch ja so riesig ist ;)
 
Also Kunststoffschlauch aufschneiden,dann links und rechts nen Gummischlauch drann und mit den passenden Adaptern auf das Maß des Ventil gegangen.Also so Adapter für Unterdruckschläuche ;)

Genaugenommen kann man aber auch die Leitung komplett durch nen Gummischlauch oder Silikonschlauch ersetzen,nur der Knick vom Nippel links am Saugrohr is ziemlich eng aber sollte gehen.
Die Leitung ist bei mir auch nicht mehr isoliert sondern liegt frei unterm Saugrohr.Da ists warm genug und dürfte nix einfrieren oder so  :-?
 
Das hört sich nach gebastel im Quadrat :p x 10000 davon
die Wurzel  [smiley=788_smilie.gif]

An sich gehts eigentlich, da sind andere Sachen viel eher gebastel. Z.B. das was noch von der Kripo bei mir im AWD alles an Kabelage hängt :D
 
Bleibt auch nicht so,sobald ich die andere Ansaugbrücke reinmache wirds ordentlich gemacht ;)

Viel Möglichkeiten hast allerdings nicht da die Leitung eben sehr klein ist und es so kleine Ölbeständige Ventile nicht wirklich gibt.
 
Ne, das hier:
http://www.shop.franke-turbotechnik...hlagventile/ftt-spezial-rueckschlagventil.php

Ist ein Rückschlagventil von Festo und gibts auch in verschiedenen Durchmessern. Ist sogar besser für den Schlauch in den der Andy das Rückschlagventil eingesetzt hat, da das ja ein festerer Schlauch ist und man da das Ventil direkt anschliessen könnte.
Ist ein bisschen ärgerlich das ich das jetzt erst sehe, bzw merke das man da auch so eins einsetzen kann. Sonst hätt ich mir eins auf der Arbeit gemopst gehabt :D
 
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