Moin,
wir haben uns letztes Jahr einen V70 R von 1998 mit Heico-Optimierung gekauft. Angeboten wurde er mit defekter Zylinderkopfdichtung.
Lange haben wir die Anzeige beobachtet und ich habe ihn meiner Freundin immer wieder ausgeredet, bis wir ihn dann doch angeschaut haben.
Super Zustand innen und außen, 4x Titan mit guten Sommerreifen, 4x Aluett mit guten Winterreifen und 6x Heico/ATS Felgen. Eine BRC-Gasanlage (davon hab ich schon einige, super Anlagen, aber in dem Auto hat sie nix zu suchen) und Volvo hat die Kopfdichtung vor kurzer Zeit gewechselt. Trotz Wechsel soll der R wieder Druck im Kühlsystem aufbauen und deswegen sollte er verkauft werden. Beim Umschalten auf Gas würde er ruckeln.
Rechnungen, Zeitungsartikel, Scheckheft vorhanden. Von Heico wurden damals verbaut: komplette AGA, 17" Bremse (leider nicht mehr drin), Software, Saugernockenwellen, ATS Felgen.
Wir haben nur noch einmal kurz gezögert, als wir im Kopf unsere anderen Projekte durchgegangen sind
Also bezahlt und mitgenommen. 40 km gemächlich nach Hause getuckert mit strengem Blick auf die Temperaturanzeige - keine Auffälligkeiten. Erstmal in die Tiefgarage damit und die anderen Projekte (S70 Getriebetausch, Motortausch am Rallye-Auto) fertig machen...
Der R hat seit April eine Zulassung und wir haben erste Erkenntnisse gewonnen:
Fährt problemlos, auch Autobahn und 60 km am Stück, Temperatur ok, Spritverbrauch ok, kein Wasserverbrauch, kein Qualm oder Rauch.
CO-Test unauffällig, kein Blubbern im Wasserbehälter wenn der Deckel offen ist.
Dann haben wir die Gasanlage eingeschaltet und er ist mangels Gas ausgegangen. Zweiter Versuch, Gasdruck ist da und nach kurzer Zeit sprudelt es aus dem Ausgleichsbehälter.
Zufall und wir haben genau in dem Moment eine kritische Temperatur erreicht?
Nochmal wiederholen: Auf Benzin alles gut, Wasser wird warm, Pegel steigt leicht, kein Blubbern. Gasanlage an und zack kommen 1-2 Liter Wasser raus, so schnell kann man den Motor gar nicht ausmachen.
Uns dämmerte langsam, dass wir hier wohl sehr viel Glück hatten und nicht die Kopfdichtung sondern der Verdampfer der Gasanlage defekt ist. Da diese sowieso wieder ausgebaut werden soll, für uns kein Problem.
Was muss noch gemacht werden:
- Hydrostößel klackert
- Spoiler muss lackiert werden
- Lautstärkeregler am Radio ausgetauscht werden
- Schlossträger ist ein bisschen angefressen
- ATS Felgen einheitlich lackieren (2 Sterne sind momentan Gold, 2 Anthrazit und 2 Silber :elkshocked: )
Grüße, Nok
wir haben uns letztes Jahr einen V70 R von 1998 mit Heico-Optimierung gekauft. Angeboten wurde er mit defekter Zylinderkopfdichtung.
Lange haben wir die Anzeige beobachtet und ich habe ihn meiner Freundin immer wieder ausgeredet, bis wir ihn dann doch angeschaut haben.
Super Zustand innen und außen, 4x Titan mit guten Sommerreifen, 4x Aluett mit guten Winterreifen und 6x Heico/ATS Felgen. Eine BRC-Gasanlage (davon hab ich schon einige, super Anlagen, aber in dem Auto hat sie nix zu suchen) und Volvo hat die Kopfdichtung vor kurzer Zeit gewechselt. Trotz Wechsel soll der R wieder Druck im Kühlsystem aufbauen und deswegen sollte er verkauft werden. Beim Umschalten auf Gas würde er ruckeln.
Rechnungen, Zeitungsartikel, Scheckheft vorhanden. Von Heico wurden damals verbaut: komplette AGA, 17" Bremse (leider nicht mehr drin), Software, Saugernockenwellen, ATS Felgen.
Wir haben nur noch einmal kurz gezögert, als wir im Kopf unsere anderen Projekte durchgegangen sind
Also bezahlt und mitgenommen. 40 km gemächlich nach Hause getuckert mit strengem Blick auf die Temperaturanzeige - keine Auffälligkeiten. Erstmal in die Tiefgarage damit und die anderen Projekte (S70 Getriebetausch, Motortausch am Rallye-Auto) fertig machen...
Der R hat seit April eine Zulassung und wir haben erste Erkenntnisse gewonnen:
Fährt problemlos, auch Autobahn und 60 km am Stück, Temperatur ok, Spritverbrauch ok, kein Wasserverbrauch, kein Qualm oder Rauch.
CO-Test unauffällig, kein Blubbern im Wasserbehälter wenn der Deckel offen ist.
Dann haben wir die Gasanlage eingeschaltet und er ist mangels Gas ausgegangen. Zweiter Versuch, Gasdruck ist da und nach kurzer Zeit sprudelt es aus dem Ausgleichsbehälter.
Zufall und wir haben genau in dem Moment eine kritische Temperatur erreicht?
Nochmal wiederholen: Auf Benzin alles gut, Wasser wird warm, Pegel steigt leicht, kein Blubbern. Gasanlage an und zack kommen 1-2 Liter Wasser raus, so schnell kann man den Motor gar nicht ausmachen.
Uns dämmerte langsam, dass wir hier wohl sehr viel Glück hatten und nicht die Kopfdichtung sondern der Verdampfer der Gasanlage defekt ist. Da diese sowieso wieder ausgebaut werden soll, für uns kein Problem.
Was muss noch gemacht werden:
- Hydrostößel klackert
- Spoiler muss lackiert werden
- Lautstärkeregler am Radio ausgetauscht werden
- Schlossträger ist ein bisschen angefressen
- ATS Felgen einheitlich lackieren (2 Sterne sind momentan Gold, 2 Anthrazit und 2 Silber :elkshocked: )
Grüße, Nok