Unser Heico-R

nok13

Member
Moin,

wir haben uns letztes Jahr einen V70 R von 1998 mit Heico-Optimierung gekauft. Angeboten wurde er mit defekter Zylinderkopfdichtung.
Lange haben wir die Anzeige beobachtet und ich habe ihn meiner Freundin immer wieder ausgeredet, bis wir ihn dann doch angeschaut haben.
Super Zustand innen und außen, 4x Titan mit guten Sommerreifen, 4x Aluett mit guten Winterreifen und 6x Heico/ATS Felgen. Eine BRC-Gasanlage (davon hab ich schon einige, super Anlagen, aber in dem Auto hat sie nix zu suchen) und Volvo hat die Kopfdichtung vor kurzer Zeit gewechselt. Trotz Wechsel soll der R wieder Druck im Kühlsystem aufbauen und deswegen sollte er verkauft werden. Beim Umschalten auf Gas würde er ruckeln.
Rechnungen, Zeitungsartikel, Scheckheft vorhanden. Von Heico wurden damals verbaut: komplette AGA, 17" Bremse (leider nicht mehr drin), Software, Saugernockenwellen, ATS Felgen.
Wir haben nur noch einmal kurz gezögert, als wir im Kopf unsere anderen Projekte durchgegangen sind :D
Also bezahlt und mitgenommen. 40 km gemächlich nach Hause getuckert mit strengem Blick auf die Temperaturanzeige - keine Auffälligkeiten. Erstmal in die Tiefgarage damit und die anderen Projekte (S70 Getriebetausch, Motortausch am Rallye-Auto) fertig machen...
Der R hat seit April eine Zulassung und wir haben erste Erkenntnisse gewonnen:
Fährt problemlos, auch Autobahn und 60 km am Stück, Temperatur ok, Spritverbrauch ok, kein Wasserverbrauch, kein Qualm oder Rauch.
CO-Test unauffällig, kein Blubbern im Wasserbehälter wenn der Deckel offen ist.
Dann haben wir die Gasanlage eingeschaltet und er ist mangels Gas ausgegangen. Zweiter Versuch, Gasdruck ist da und nach kurzer Zeit sprudelt es aus dem Ausgleichsbehälter.
Zufall und wir haben genau in dem Moment eine kritische Temperatur erreicht?
Nochmal wiederholen: Auf Benzin alles gut, Wasser wird warm, Pegel steigt leicht, kein Blubbern. Gasanlage an und zack kommen 1-2 Liter Wasser raus, so schnell kann man den Motor gar nicht ausmachen.
Uns dämmerte langsam, dass wir hier wohl sehr viel Glück hatten und nicht die Kopfdichtung sondern der Verdampfer der Gasanlage defekt ist. Da diese sowieso wieder ausgebaut werden soll, für uns kein Problem.

Was muss noch gemacht werden:

- Hydrostößel klackert
- Spoiler muss lackiert werden
- Lautstärkeregler am Radio ausgetauscht werden
- Schlossträger ist ein bisschen angefressen
- ATS Felgen einheitlich lackieren (2 Sterne sind momentan Gold, 2 Anthrazit und 2 Silber :elkshocked: )

Grüße, Nok
 

Anhänge

  • IMG_20180402_101109.jpg
    IMG_20180402_101109.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 74
hi,

dann war der Heico ja bestimmt ein schnäpchen, man muß auch mal glück haben...

die Rally hört sich ja mal cool an, dann hoffe ich für Euch eine reibungslose Fahrt!
 
Dachte DRM, ERC, WRC oder den VOC: ;)
dteckrallye.jpg

Diese derzeit überall spriessenden Überlandfahrten mit 500 Euro Karren sind doch keine Rallyes. ;)
Aber den Bildern nach scheint es Spaß gemacht zu haben. :)

Mit dem HEICO R ein schönes Auto erwischt.
 
Sehr sehr schönes Fahrzeug.Alles richtig gemacht in meinen Augen,da wird man noch lange Freude darann haben.Traurig zu lesen das ne Werkstatt oder auch der Vorbesitzer nicht schon darauf gekommen ist das der Gasdruck das Kühlsystem zum kollabieren bringt.Eigentlich auch für viele Bekannt das der Verdampfer das verantworten kann,gerade auch die Prins bis Typ Nummer .....
Aber vielleicht wollen manche Autos auch einfach einen neuen fähigen Besitzer?:) Gibt es doch sehr oft!Auf jeden Fall sehr viel Spass damit und die anderen Kleinigkeiten bekommst Du auch noch hin.Regulär bzw wir haben bei Kopf ab etc eh immer nen neuen Satz Hydros verbaut.Darann spart man net da der Servicesatz grad mal 170.- kostet für 20neue.Das macht man auch normal in einem Abwasch und hat Ruhe.Spricht für ne Werkstatt mit wenig Volvo Erfahrung.Immer schade sowas zu lesen.

Prüf auf jeden Fall noch die Stossfängeraufnahmen hinten zwecks Rost und mal einen Blick auf den Heizungswärmetauscher werfen falls noch nicht passiert.Spurlager hinten auch mal prüfen,sag ich nur da ich es im Urin habe das da net immer der fähigste drann war;-) Mann findet eigentlich immer was was zu machen wäre wenn der richtige ihn richtig anschaut.

Was hat er denn an Km?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gelaufen hat er jetzt 213.000 km. Wenn wir die Gasanlage ausbauen werden wir ihn noch genauer unter die Lupe nehmen.
 
Zurück
Oben