Unruhiger Leerlauf 2.0 Turbo

marcy156

Member
Hey Leute,
hab seit 1-2 Wochen das Problem das mein Elch im Standgas etwas unruhig läuft, meine Breitbandlambda geht auch extrem hoch im Leerlauf. Die Drehzahlen sind dagegen stabil nur der Motor schüttelt sich.
Am Diagnosegerät konnte man sehen wie die beiden Lambdas auf vollen 5V waren und sobald man etwas Gas gibt und die Drehzahlen über 2000 sind regeln die Lambdas ganz normal und ich habe auch bei normalem fahren keine Probleme er zieht beim beschleunigen auch voll durch und die Breitbandl. zeigt auch normale Werte an. Was könnte das sein jemand ne Idee?
 
Hi,

hört/sieht schwer nach Falschluft aus, sprühe mal den ganzen Motor mit Bremsenreiniger ab an den Ansaugschläuchen ab und schaue mal ab Abgaskrümmer ob da was undicht ist.

Gruß
 
Wenn Du alle ansaugenden Teile und Schläuche abgesprüht hast sollte die Drehzahl konstant bleiben wenn alles dicht ist, also wie in Deinem Fall müsste das passen. Jetzt noch Abgasseite prüfen und dann gehts in Richtung Lambdasonde.
Oder vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
So!
Es ist nicht:
Die Zündspulen
Die Zündkerzen
Die Lambda Sonden (Beide nicht)
Der LMM
Der Benzinfilter
Schläuche sind alle Dicht
Krümmer ist fest
Die Symptome  sind auch schlimmer geworden meine Breitband ist jetzt auch in der Fahrt bei unter 3000Um. im Roten Bereich und sinkt auch mach mal voll ab "als" wenn man Vollgas gibt und er in die Volllastanfettung geht.
Er hatte einmal zwischendurch das Problem das er kein Gas angenommen hat aber nur ganz kurz.
So uuunnnnddd  :( Er hat keine volle Leistung sprich anstatt 1,0Bar geht er nur bis 0,8Bar.

Hat noch jemand ne Idee? :(
 
Schlauch von der Tankentlüftung an der Ansaugbrücke abziehen, dann Blind legen und schauen was passiert im Leerlauf
 
Ok Test ich heute mal, wenn das Problem bleibt könnte ist es die Tankentlüftung sein? Wo sitzt die Tankentlüftung überhaupt?
 
Das Ventil sitzt wenn du vor dem Fahrzeug stehst rechts oben am Ladeluftkühler. Halt dort, wo die dünnen Schläuche mit den Rückschlagventilen hingehen.
Der Filterbehälter sitzt direkt unten unter der Stoßstange beim Scheibenwischwasserbehälter.
 
Schlauch von der Tankentlüftung an der Ansaugbrücke abziehen, dann Blind legen und schauen was passiert im Leerlauf
So getestet! Hab den Schlauch abgezogen und den Anschluss zur Ansaugbrücke dicht gemacht sowie das andere Ende auch hat sich nichts verändert!
Und Nu?
 
Ich glaub du hast ein massives problem mit der Kraftstoffversorgung.

Du müsstest mal die ganze Kette prüfen. Benzinpumpe, Benzinfilter. Druckregler, Rücklauf wenn vorhanden, Einspritzventile.

Irgendwas blockiert da...

Ich sehe gerade, den Filter hast du schon. Also Pumpe, Druckregler, Düsen.

Tankentlüftung macht sowas nicht. Durch die 5mm Schläuche kommt gar nicht genug Luft, das dir der Lambdawert um 30-40 Prozent abschmiert...
 
Andere einbauen. Für Leerlauf und Teillast gehts auch mit den Seriendüsen kurz. Aber dann kannst du sehen, ob da was ist.
 
Hey Leute,
hab heute die Benzinpumpe getauscht und nu springt die Karre nicht mehr an nicht mal ansatzweise???
Benzin kommt vorne an Zündfunke ist auch da aber er gurgelt und gurgelt nur!
Ich glaube das System baut keinen Druck auf, ich hatte die Düsen draußen und hab in dann gurgeln lassen, normal sollten die Düsen doch Sauber zerstäuben und nicht nur ein bisschen tropfen oder?
Hat jemand ne Idee?
Gruß Marc
 
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