Unruhige Drehzahl

Chris81

New member
Hallo zusammen

Ich beobachte jetzt schon eine Zeit lang, dass die Drehzahl in Leerlauf unruhig ist.
Allerdings NUR BEIM BREMSEN. Wenn ich also auf eine rote Ampel zufahre, auskuppel und Bremse, dann fällt die Drehzahl auf etwa 500 und eiert dort rum. Man merkt das halt auch dadurch, dass der Motor sich verhält, als wenn man mit zu wenig Gas anfährt.
Komisch ist, dass die Drehzahl im Stand dann völlig normal ist!!??

Hat jemand einen Vorschlag?
 
Ok...wo gibt es eine Anleitung ? :elkgrin:
Ich weiß nicht mal wo ich suchen müsste.
Ich kann auch ein Foto vom Motorraum machen und ihr Zeichnet Pfeile ein, wo ich suchen muss ^^

Grüße
Christian
 
den vom luftfilter kommenden schlauch lösen und drosselklappengehäuse mit bremsenreiniger o.ä. auswischen
alternativ kannst du die drosselklappe auch ausbauen (4 bolzen)
 
Wenn du mechanisch ein wenig geschickt bist ist das kein Problem....

Also die Drosselklappe:

Die ist unter der Plastikabdeckung wo auch der Seilzug vom Gaspedal endet.
Hinter dem Kühler in etwa zwischen Ansaugbrücke und Luftfiltergehäuse/Batterie.

Diese Abdeckung musst du abnehmen - dann siehst du wo der Schlauch vom Luftfilterkasten endet.
Dannach den dicken schwarzen Schlauch welcher vom Luftfilter kommt abnehmen.
Jetzt siehst du im Prinzip die offene Drosselklappe.

Nun kannst du mit Bremsenreiniger und einem Tuch die Klappe im eingebauten Zustand reinigen. Meistens sind die Ränder des Plättchens mit schwarzem Belag verdreckt. Dieser hindert dann die Klappe am korrekten schliessen.
Zum Bewegen der Klappe musst du einfach mal an der Befestigung des Gaszuges drehen - dann öffnet oder schliesst sich diese.

Du kannst die Klappe aber auch ganz ausbauen.
Dazu jedoch musst du alle Schläuche entfernen - erfordert ein wenig geschick ist aber machbar - dannach wieder alles korrekt anschliesen.

Ganz Ideal wäre es natürlich wenn man alle Schläuche ebenfalls von eventuellem Öl befreit.

Gruss Alex
 
Danke für die detaillierte Beschreibung!
Ich habe beschlossen, dass es Zeit wird selber nachzusehen!

Mein Arbeitskollege meine noch, dass der Luftmesser hinter der Drosselklappe defekt sein könnte und daher falsch bzw. keine Werte liefert. Oder der Leerlaufsteller klemmt beim nachregeln..
Ich schaue es mir mal auf jeden Fall mal an.

Grüße
Christian
 
Den Leerlaufsteller direkt auch reinigen... ;)
Der Luftmassenmesser,den Dein Arbeitskollege meint,liegt nicht hinter der Drosselklappe...der liegt direkt zwischen Luftfilterkasten und Turbo bzw beim Sauger VOR der Drosselklappe...in dem Schlauch,oder aber noch direkt am Luftfilterkasten dran.
 
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