Universelle Lambdasonde am 2,0T?

hoeflerrr

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Hallo Leute,

Kurze Frage: Eine Lambdasonde ist ja eigentlich so gesehen ein "einfaches Bauteil". Meine wird immer träger mittlerweile und muss neu. Wäre es empfehlenswert eine universelle Sonde zu verbauen?
Ich traue nämlich mittlerweile keinen Zubehörteilen am Volvo mehr, aber der Preisunterschied reizt dann doch.
Hat jemand schon mal erfolgreich eine am 2,0T oder T4 verbaut und die hat dann funktioniert?

Danke!
 
Nein Erfahrung hab ich damit keine, weiss aber dass viele Leute die welche haben, bei den Lambda-Sonden von allem was nicht original ist dringend abraten!
Die sollen nicht so lange halten bzw. erst gar nicht richtig funktionieren und dann ständig für Fehler sorgen..
 
Jo genau das habe ich auch schon öfters gehört- und da ich bei Luftmassenmessern und Drehzahlerfassenden Sensoren nur noch Original verbaue- aber noch nie eine Universelle Lambdasonde verbaut habe- wäre es interessant ob jemand das schonmal probiert hat.
Ich meine ganz ehrlich: Bei den Volvopreisen zieht es einem die Schuhe aus. Nur wenn ich jetzt die Universelle verbaue und die dann nicht geht- dann habe ich am Ende noch mehr ausgegeben ;)
Also EIGENTLICH ist ne Lambdasonde ja ein ganz simples Bauteil und es sollte gehen. Aber EIGENTLICH sind das Induktivgeber auch- und da liegt der Hund begraben.
 
Moin moin,

mal eine ganz andere Frage zum Thema Lambdasonde. Weiß von euch zufällig jemand ob in dem Vovo V40 T4 Bj. 2000 Modelljahr 2001 eine Sprung- oder eine Breitbandsonde verbaut ist?
 
Eigentlich sind alle Sensoren ganz einfache Bauteile. Trotzdem würde ich bei so etwas NUR Originalteile benutzen da auch bei einfachen Bauteilen falsche Toleranzen schon Fehler verursachen können ;)

Beim T4 müsste es ne Sprungsonde sein.
 
Oh hier tut sich wieder was :)
Ist eine Sprungsonde!
Hatte damals dann eine Bosch-Sonde (nicht universell sondern für 2,0T und T4) gekauft.
Kann ich nicht empfehlen. Hatte eine sehr schlechte Gasannahme und ist im Leerlauf Teilweise aus gegangen!
Würde bei Volvo mittlerweile nurnoch Originalteile verbauen.
(LMM und Lambdasonde waren Dreck).
 
Hast recht, bei BMW auch nicht mehr  ;)

Also was mechanische Verschleißteile angeht vielleicht. Bei Sensoren und Aktoren mache ich mittlerweile einen Bogen ums Zubehör.
 
Hallo,

schau mal bei NGK nach, ich habe vor Jahren bei meinem 98er 2.0 T die passende bei NGK gefunden. kostet damals so 130 Euro.

Arnd
 
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