Uniball Domlager in Verbindung mit Bilstein B14

Charleen

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Hej!

Derzeit bin ich dabei das Fahrwerk meines c30 entsprechend anzupassen.
Da die ewig sterbenden Domlager ein bekanntes Problem der P1 Plattform sind, überlege ich die Uniball Domlager von K-Sport in Verbindung mit dem Bilstein B14 Gewindefahrwerk zu verbauen.

Folgend der Link zum Artikel: https://www.k-tec-germany.com/K-Spo...niball-Aluminium-Domlager-im-Paar-Vorderachse

Zitat K-Sport: "Einstellbare Uniball Domlager zur Verwendung mit Nicht - K-Sport Fahrwerken.
Achtung: Es können Anpassungsarbeiten nötig sein um die K-Sport Domlager auf dem markenfremden Fahrwerk zu verbauen."

Gibt es dazu bereits Erfahrungswerte? Passt das oder gibt es Probleme?
Ich würde gerne verhindern in jährlichen Abständen die Domlager tauschen zu lassen. Leider gibt es auch bislang meines Wissens nach keine wirkliche Alternative. Die K-Sport Lager sind so ziemlich das einzige, was es einzeln zu kaufen gibt.
In das KW-Gewindefahrwerk mit passenden Lagern würde ich nach Möglichkeit erst später investieren wollen.

Vielen Dank schon einmal für eine konstruktive Diskussion!

Grüße aus dem Norden,
Charleen
 
Moin Moin :)

Also es gibt auch andere ausser die von K-Sport.
Mir fällt nur momentan nicht der Name ein.
Grundsätzlich halte ich nichts von den K-Sport Teilen. Egal ob Fahrwerk, Bremsen oder anderes.
Ich denke aber den Domlagern könnte man eine Chance geben.

Wobei sich hier die Frage stellt: Willst du das wirklich im Alltag?
Also damit verlierst du echt stark an Komfort.
Ich wurde erst mal auf den Bericht von Dany warten und schaun was er zu seinen sagt, beziehungsweise die probieren.
Waren ja die Domlager für das Sportfahrwerk wenn ich mich richtig erinnere?
Den Namen des anderen Herstellers teile ich später noch mit. Muss ich nachschaun.

Gruß vom Aachener :elk:
 
Unibal Domlager sind Quatsch , da die in die falsche Richtung belastet werden. Die halten auch nicht länger als normale , nur teurer.
 
Der Aspekt mit dem "ob ich das im Alltag wirklich will" ist gut und du hast da auch absolut Recht. Schließlich würde ich mir trotz allem gerne noch einen Funken Restkomfort erhalten.
Ich habe bislang noch keine Erfahrung, was das für eine Komfort-Einbuße wäre, bzw wie extrem der Unterschied zu den original Lagern wäre.

Ich habe original das r-Design Sportfahrwerk von Volvo verbaut gehabt und somit auch bereits die Lager drin, die Dany jetzt hat verbauen lassen.

Ich werde da noch etwas drauf rumdenken und die Antwort von K-Sport abwarten, ob die Erfahrungswerte zur Passgenauigkeit mit dem Bilstein B14 haben.

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Unibal Domlager sind Quatsch , da die in die falsche Richtung belastet werden. Die halten auch nicht länger als normale , nur teurer.
Tatsächlich? Dann wäre das ja mit meinem Hintergedanken dadurch das ständige Wechseln der Domlager zu umgehen Quatsch.

Ich habe da auch bislang nur die Odysee beim Dany mitbekommen, wo die Lager durchs B14 (wahrscheinlich) ständig kaputt gegangen sind.
Vielleicht halten die aus dem r-Design Fahrwerk tatsächlich länger durch. Das wird sich ja noch zeigen.

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Unibal Lager sind generell für eine radiale Belastung vorgesehen , nicht für axiale Belastung. Die ständige Vibration der Stoßdämpfer in axialer Richtung sind im Motorsport ok , wo es nicht auf Laufleistung ankommt. Wartungsfreie , mit ner Schicht Teflongewebe reagieren da ganz sensibel , wenn es erst mal anfängt , dann sind die im Laufe von ein paar hundert Kilometern richtig fertig.
Hatte die damals in den Hinterachsbuchsen drin , 30tkm ohne Probleme , dann ging es im Zeitraffer dem Ende endgegen.

Jakob ( Generation Volvo ) hat die Altteile , vielleicht kann er ja mal Fotos einstellen. Dabei war die Radialbelastung ca 75% , die Axiale 25% . Bei Domlagern , die deutlich kleiner sind , ist die Axiale Belastung 100% ...
 
Ich erkläre dann auch mal kurz warum ich dir zu dem geraten habe was ich oben geschrieben habe und dir letztens erzählt habe.

Hier kommt das Thema wieder in den Vordergrund wie du dein Auto haben willst.
Wenn du sagst dass du einen Wagen gerne hättest denn du sowohl auf der Rennstrecke/Motorsport als auch im Alltag fahren kannst, musst du Kompromisse eingehen. Da kommst du nicht rum. Da musst du dann vielleicht auch ein Teil nehmen was gerne mal öfter kaputt geht. In meinen Augen ist das in dem Sinne dann "Verschleiß" sag ich mal.

Ich weiß ja ein bisschen wo du hin willst deshalb der Vorschlag.

Ich hatte halt den Gedanken dass du entweder für die Rennstrecken den C30 dann halt fährst mit den Uniballlagern und im Alltag den V40. Dann ist es eh egal.

Das was Balder schreibt ist nicht falsch. Nur kann ich aus Erfahrung sagen dass die Uniball die bei meinen Kollegen verbaut sind schon einiges mitgemacht haben und bis dato gehalten haben.
Die fahren die auf ihren GT86/BRZ auf der Rennstrecke und im Alltag (was ich nicht verstehen kann, wie man darauf Bock haben kann). Bin da mal mitgefahren und das war schon hart wie ein Brett.

Klar soll man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber wollte halt meine Erfahrung zu den Uniball mal kund tun.
Diese Uniball waren jedoch nicht von K-Sport, nur so am Rande vermerkt [emoji6]

Jedoch war wie gesagt der Gedanke hier nochmal dass du dir überlegst ob du den Weg vom Kompromiss gehst oder nicht.

Wenn du sagst, nee ich will noch Restkomfort, dann keine Uniball.
Wenn du sagst, ich fahr damit nur Rennstrecke dann ist meine Meinung dass du die Uniball mal für eine Zeit lang testest und siehst was sich daraus entwickelt.

Also ich hatte bis dato keine Probleme mit den Domlagern. Also den Originalen. Aber was Balder schreibt ist ebenso richtig.

Und wie Balder schreibt: Im Motorsport ist das egal [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall deutlich weiter.

Vorerst soll der c30 auch noch im Alltag ab und zu gefahren werden, bzw. würde ich damit auch noch gerne längere Strecken fahren können. Dann würde ich mich zu hoher Wahrscheinlichkeit wohl sehr über Alulager, die nichts mehr abfangen, ärgern.
Daher werde ich es dann erstmal ganz klar bei den originalen belassen und schauen, wie die sich bei mir machen. Vielleicht hatte Dany mit der Haltbarkeit bislang auch einfach nur Pech, bzw habe ich bereits andere ab Werk drin.
Sollten die originalen nichts mehr sein, dann werde ich das nochmal überlegen. Aber aus euren Antworten schließe ich in meinem Fall, dass es vorerst wohl eher weniger Sinn machen würde. Da kann ich mir das Geld dann auch erstmal sparen, bzw dann auch ein entsprechendes KW Fahrwerk mit passenden Lagern nehmen. :)

Vielen Dank euch für die Entscheidungshilfe und eure Erfahrungen damit!


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Eventuell noch eine Alternative von mir vorgeschlagen.

Ich habe bei meinem CRX die Domlager auf PU umgerüstet.

In wie weit das für dein Modell erhältlich ist weiß ich leider auch nicht.

Aber ich hab den direkten Vergleich mit einem Kumpel seinen CRX und der fährt auf Uniball und da hat meiner noch wirklich ein ticken Restkomfort.

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Das klingt ja prinzipiell auch interessant!
Soweit ich informiert bin gibt es so etwas nicht für die P1 Plattform. Aber PU ist ja kostentechnisch wahrscheinlich überschaubar im Falle des Falles, selbst bei einer Sonderanfertigung, wenn man da einen guten Kontakt hat.

Ich werde mal abwarten wie lange sich meine originalen Domlager mit dem B14 wohlfühlen und dann nochmal schauen, ob das eine Alternative wäre, die auch umsetzbar ist.
 
Dann würde ich bei der Firma Strongflex anfragen.

Ist auch super Qualität und weitaus Günstiger als Powerflex.

Von der Marke ist mein CRX komplett gelagert.
Super zufrieden damit.

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