Undichtigkeit im Ansaugtrakt V70 T5

Billione

Member
Hi,

Seit geraumer zeit macht der T5 von nem freund ein bisschen Probleme.
Angefangen hat es damit dass der wagen beim anfahren immer kurz ruckelte so als ob er sich verschluckte. Nach ca. einer Woche sind wir der Sache auf den Grund gegangen und haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen und sind auf folgenden Fehler gestoßen
130A Intake air leakage. Faulty Signal.
Den Fehler haben wir dann erstmal gelöscht um zu gucken was passiert. Ergebnis der Aktion war das der wagen ziemlich unruhig lief was er davor allerdings nicht machte. Haben dann mal kontakt zu einem befreundeten Servicemitarbeiter aufgenommen um ihn nach einer möglichen Ursache zu fragen.
Er meinte es könnten folgende Ursachen haben:

- Kurbelwellen Entlüftung / ausgeschlossen da man den Öl Deckel bei laufenden Motor abkriegt
- Luftmassenmesser / Getauscht jedoch ohne Veränderung
- Drosselklappe / Ausgebaut Gesäubert und inkl. neuer Dichtung wieder eingebaut
- Defekte Schläuche / Alles komplett geprüft und teilweise erneuert ohne Erfolg

Der Fehler taucht nach jeder fahrt wieder auf :(

Hat jemand ne Idee wo wir noch gucken können??

Gruß Flo
 
Kurbelgehäuseentlüftung kannst nicht ausschliessen, die Leitungen werden auch alt und porös. Mit Öldeckel hat das nix zu tun, wieso auch?! Der geht immer runter, soviel Vakuum zieht kein Motor über die Entlüftung, dass der Deckel "festklebt". Die Leitungen gehen unter dem Ansaugkrümmer von der Ölfalle zum Ansaugschlauch direkt vor dem Turbolader, musst einiges abbauen um da ran zu kommen.

Sonst mal Luftmassenmesser raus, Stopfen mit Reifenventil in den Schlauch und 0,5-1 bar Druckluft drauf geben, dann kannst alle Ansaugleitungen & Intercooler abtasten wo's evtl. raus bläst.


Gruss ... Ingo
 
Hast du die Chance den Werte vom Ladedrucksensor sichtbar zu machen? Vida / Bosch ESI ?

Wenn ja. Vergleich mal den Soll / Ist Wert. Also das was der Ladedrucksensor haben soll laut Steuergerät und was er Tatsächlich hat.

Mfg Sven
 
Wenn er nach dem Löschen scheiße läuft, ist was mit dem Gemisch. Die Adaption wird dann zurück gesetzt.

Eine nötige Anfettung oder Abmagerung fehlt dann erstmal.

Ist eigentlich immer Undichtigkeit oder defekte Lambdasonde, wenn der LMM schon ausgeschlossen wurde.

Ganz selten mal Benzindruck.



Gruß
 
Ja, OBD2 löschen setzt immer die Lambdaadaption zurück.

Kann man sich auch anschauen. Vergleich Long Term Fuel Trims davor und danach...

Im Volvo Protokoll besteht die Möglichkeit, mit oder ohne Adaption zurück setzen zu löschen.

Gruß
 
[quote author=daniel2345 link=topic=24616.msg268098#msg268098 date=1411848715]
Ist eigentlich immer Undichtigkeit[/quote]

Nabend. Welche Schläuche sollte man denn rein prophylaktisch einfach mal tauschen bei nem 20 Jahre alten T5? Gibts da komplette Sets oder kauft man eher Meterware?

Gruß und Danke, Heinz
 
Alle. Inklusive Kühlmittelschläuche.

Ladeluft, Ansaug, Tank- und Kurbelgehäuseentlüftung sowei andere spezielle Schläuche bei Volvo oder Tuning Zubehör. Die Steuerschläuche kann man Meterware nehmen...

PS: dein Postfach ist voll
 
Ups, das geht hier schnell, stimmt... bereinigt ;-)

Kühlmittelschläuche ist Finger in der Wunde... an zwei Übergängen blüht es hübsch weiß vor sich hin... Das wird echt Zeit das was zu machen. Verlust ist aktuell zum Glück noch gering. Aber wenns mal anfängt zu sabbern...

Dann stell ich mir mal ne Sammlung bei Skandix zusammen...

Danke, Heinz
 
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