Und noch ein optimierter B230FT

Cooles Projekt! Im Bezug auf E85 bin ich im gleichen Boot wie du und fahre nun halt U102. Verdichtung habe ich 8.7:1 und lasse das auch so. Klopfen ist bei mir aber kein großes Thema bisher. Durch 8.0:1 nimmst du dir halt jede Lebendigkeit des Motors bei geringeren Drehzahlen.
 
Wie sieht es mit Aral Ultimate 102 aus? das müsste doch eigentlich mit 9:1 fahrbar sein. Zur not mit leicht angepasstem Zündzeitpunkt.
Aber sonst gibt es hier in Hamburg zumindest 3 Tankstellen die E85 im Sortiment haben sollen.
Je eine in Langenhorn, Stellingen und der City.

Aber auf jeden Fall ein schönes Projekt. :)
 
Ultimate 102 habe ich natürlich auch schon über mehrere Tankfüllungen getestet...
Wenn ich die Klopfregelung der Sebcon ignoriere passiert Folgendes:
Die LH fettet bei Ladedrücken ca. 0,9 bar und ab ca. 4500 1/min total an. Breitbandlambda geht dann von 11,8:1 auf 10,5:1. Für mich ist das ein Hinweis, dass der Motor klopft und die LH dann ordentlich anfettet. Gehört habe ich ein Klopfen allerdings noch nie, wobei das Hochleistungsklopfen eher schlecht zu hören ist.

Möglich wäre allerdings auch Motorvibration welches der Sensor als Klopfen signalisiert. Durch die harten Ventilfedern und die scharfe Nocke klappert/tackert es am Zylinderkopf deutlich mehr als bei einem originalen FT.

E85 ist leider nicht mehr an den besagten Tankstellen verfügbar, Langenhorn, Bargteheide und Lübeck waren für mich wichtig...
 
Wie hoch dreht der Motor , dass Du härtere Ventilfedern verbaust ? Bis in den normalen Begrenzer tun es die Stamdartfedern ohne Probleme , härtere bringen nur unnötigen Stress auf den Ventiltrieb...
 
Moin,

die Zündung anpassen ist ohne frei programmierbare Steuerung nicht ganz einfach...

Der Begrenzer ist bei 7000 1/min.

Habe am Wochenende die Zündkerzen kontrolliert. Zylinder 1-3 waren OK, Zylinder 4 sieht scheisse aus, könnte mir vorstellen, dass er zu heiss geworden ist... (das zweite Bild zeigt die mit der Drahtbürste gereinigte Zündkerze aus dem ersten Bild) Kerze: NGK BP7ES

Werde voraussichtlich in 2-3 Wochen den Zylinderkopf abnehmen und alles kontrollieren.
 

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Hallo,

Update:

Ich habe nun die verstärkte Zylinderkopfdichtung verbaut. Aufgefallen ist bei der Inspektion des Zylinderkopfes, dass die Ventilschaftdichtung Zylinder 4 lose war... Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist. Allerdings wird das unter anderem der Grund für das schlechte Kerzenbild bei Zylinder 4 gewesen sein.

Die Verdichtung liegt nun laut Berechnung und Auslitern des Kopfes bei etwa 8,0:1.
Ich kann sagen, Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat sich kaum bis nicht spürbar verändert.

Auch habe ich die originalen Ventilfedern (neu) eingebaut. Dies hatte definitiv eine geringere Geräuschentwicklung zur Folge.

Ich fahre den Wagen nun mit voller Turboladerleistung (ohne Wastegateregelung). Der Turbo schafft allerdings nur max. 1,3bar ab 3000 bis ca. 4500 Umdrehungen, danach nur noch 1,1 bar. Die Nockenwelle macht da anscheinend einen guten Job und lässt viel Luft rein... :)

Das Klopfen tritt nur noch teilweise mit SuperPlus auf, hat sich aber extrem verbessert.

0-100 ist per Stoppuhr zu zweit im Auto knapp unter 7 sek. Dabei machen die 235/40/18 eine gute Figur, sehr geringer Traktionsverlust im ersten Gang. Differenzialsperre (G80) liegt bereit und wird demnächst eingebaut.

Topspeed 250+ laut Tacho (ca. 1cm hinter der 240 Kmh-Marke vom Tacho bei ca. 5800 Umdrehungen Gas weggenommen)

Nächster Step ist nun Leistungsprüfstand.


Gruß Kay
 

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