Hallo,
Update:
Ich habe nun die verstärkte Zylinderkopfdichtung verbaut. Aufgefallen ist bei der Inspektion des Zylinderkopfes, dass die Ventilschaftdichtung Zylinder 4 lose war... Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist. Allerdings wird das unter anderem der Grund für das schlechte Kerzenbild bei Zylinder 4 gewesen sein.
Die Verdichtung liegt nun laut Berechnung und Auslitern des Kopfes bei etwa 8,0:1.
Ich kann sagen, Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat sich kaum bis nicht spürbar verändert.
Auch habe ich die originalen Ventilfedern (neu) eingebaut. Dies hatte definitiv eine geringere Geräuschentwicklung zur Folge.
Ich fahre den Wagen nun mit voller Turboladerleistung (ohne Wastegateregelung). Der Turbo schafft allerdings nur max. 1,3bar ab 3000 bis ca. 4500 Umdrehungen, danach nur noch 1,1 bar. Die Nockenwelle macht da anscheinend einen guten Job und lässt viel Luft rein...
Das Klopfen tritt nur noch teilweise mit SuperPlus auf, hat sich aber extrem verbessert.
0-100 ist per Stoppuhr zu zweit im Auto knapp unter 7 sek. Dabei machen die 235/40/18 eine gute Figur, sehr geringer Traktionsverlust im ersten Gang. Differenzialsperre (G80) liegt bereit und wird demnächst eingebaut.
Topspeed 250+ laut Tacho (ca. 1cm hinter der 240 Kmh-Marke vom Tacho bei ca. 5800 Umdrehungen Gas weggenommen)
Nächster Step ist nun Leistungsprüfstand.
Gruß Kay