Das Vertragswerkstätten teuer sind hat halt mehrere Gründe die viele vielleicht nicht ganz verstehen,das ist aber nicht persönlich gemeint!Ich kann dazu mal 1-2Dinge erzählen so das es vielleicht etwas verständlicher wird;-)
Grundsätzlich darf man eine Freie Werkstatt nicht mit einem Autohaus vergleichen.Eine Freie Werkstatt hat nur Kosten der Werkstatt zu tragen,ein Autohaus aber wesentlich mehr!
Was ich mal grob so aufzähle sind Vertragsbedingungen,sogenannte Händlerverträge die zwischen Hersteller und Händler bestehen bzw eben Vorgaben die erfüllt werden müssen.Das ist der Hauptpunkt den keine freie Werkstatt hat wenn sie nicht zu einer Franchisekette gehört.
-Original Ersatzteile wesentlich teurer,es ist auch nicht so das an jeden original Ersatzteil der Händler bzw die Werkstatt 50% verdient oder so.Die Marge zwischen EK und VK variiert bei ca 10-20% wenn überhaupt,oftmals sind es gerade mal 5% gerade bei teuren großen Teilen.In Relation dazu hat eine freie Werkstatt wesentlich mehr Marge da sie oft verschiedene Qualitäten und Zulieferer hat zum bestellen.Dort sind es meist gute 30-60% Marge.
-Schulungskosten der Mitarbeiter zu neuen Techniken,Fahrzeugen die keine freie Werkstatt in dem Sinne macht.Je nach Schulung Kosten von 800.-(2Tage Schulung) bis 3000.-(7Tage Schulung zB Verdeckschulung Cabrio).2Schulungen pro Jahr und je Mitarbeiter sind Minimum Vorgabe,die Regel eher 4Stück im Jahr.Bei 4-6 Mechanikern kann man sich das zusammen rechnen.
-einer der teuersten Punkte für Vertragshändler was freie Werkstätten gar nicht haben,das Spezialwerkzeug.Es kommt ein neues Modell heraus,noch bevor diese Kiste aufm Markt ist bekommt man eine Lieferung Spazialwerkzeug für mechanische Arbeiten und teilweise für die Elektrischen Fehlersuchen.Diese Lieferung bekommt man ob man möchte oder nicht!Meist so zwischen 15000-60000.- Euro(Pro Modell/Plattform/neuer Motor/Neuerung!!!).Der Hersteller ist aber auch nicht doof,man bekommt Werkzeug was man wenig bis selten braucht.Das was man letztendlich wirklich und häufig brauch muss man sich noch extra nachbestellen;-)
-Serviceauflagen wie zB Mobilitätsfahrzeuge die Aktuell sein müssen.Volvo schreibt zB vor das Fahrzeuge gewaschen werden müssen nach dem Service bzw der Reperatur.Somit muss der Händler eine Waschstrasse haben oder extern Waschen gehen.Das ganze Aussenrum wie Erscheinungsbild des Autohauses,Verkaufsflächengrösse etc etc etc.All das sind Summen/Kosten die eine frei Werkstatt nicht hat.Denn es ist eine Werkstatt und kein Autohaus.Wir reden hier schon über Millionen kosten und nicht mehr von 100000.- etc.
-Werkstatttests die einmal intern vom Hersteller geprüft werden sowie auch teilweise Extern über Zeitschriften,ADAC etc.
Fällt ein interner Werkstattest vom Hersteller zB schlecht aus,so fehlen halt mal 250000.- Bonuszahlungen die evtl im Rahmenvertrag festgehalten werden oder es gibt sogar noch Strafzahlungen.Das alleine kann einem Vertragshändler schon das Genick brechen da gewisse Ziele/Vorgaben nicht erreicht wurden.Freie Werkstätten trifft evtl "nur"der schlechte Ruf.
-Lohnkosten sind hier noch der geringste Posten je nach Anzahl der Angestellten.Hier wird oftmals weit unter Tarif gezahlt.Ich kenne Leute die Netto 1100.- verdienen und im Schnitt 46-50Stunden arbeiten,das in einem Beruf mit hoher Verletzungsgefahr,Verantwortung und körperlicher Belastung.Aber diese Geschichte gibt es leider mittlerweile in allen Berufen.
Freie Werkstätten verdienen ihr Geld mit Wartungsarbeiten,im besten Fall wird evtl mal noch ne Kupplung ersetzt oder ne Kopfdichtung.Diagnosen werden meist abgeschoben und am Ende landen diese in der Vertragswerkstatt.Freie Werkstätten könnten zB bei Volvo Software herunterladen und Diagnosen machen,dazu aber sind sie oft zu geizig sich den Tester zu pachten und eine Serveranbindung für Volvo zu bestellen.Teilweise veraltete Diagnosegeräte da selbst das Update Ihnen schon zu teuer ist.
Ich kann aber Leute verstehen die schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht haben.Denn das beste Werkzeug,Schulung etc bringt nichts wenn der Mechaniker nichts taugt;-)
Das hat man aber auch in freien Werkstätten genug.
Allerdings finde ich einfach das es mittlerweile extrem ist was von Händlern erwartet wird.Diesen Service,interne Tests,zufriedenheitsbefragungen könnte ich mir auch bei anderen wünschen.Mein Zahnarzt wäscht mein Auto nicht obwohl ich seit zig Jahren sein"Kunde"bin.Wenn ich nicht zufrieden bin dann muss ich mir halt nen anderen suchen.
Es wäre manchmal besser man würde das ganze Theater aussenrum etwas weglassen und sich nur auf die eigentliche Arbeit konzentrieren sodass der Stundenlohn erträglich bleibt und am Ende das Ergebniss und die Qualität stimmt.