Umfrage zum Thema Werkstattverhalten und Werkstattzufriedenheit

zergy-baer

New member
Hallo allerseits,

ich führe gerade eine Umfrage für meine Abschlussarbeit an der Hochschule Pforzheim zum Werkstattverhalten und zur Werkstattzufriedenheit durch.
Falls also jemand Lust und Zeit hat, so circa 15 Minuten, dann wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr den dazugehörigen Fragebogen einmal ausfüllen könntet.

https://www.soscisurvey.de/pkw-aftersales/

Die erhobenen Daten werden selbstverständlich komplett anonym erhoben und sind können weder mit Eurer Person noch mit diesem Forum in Verbindung gebracht werden.
Bei etwaigen Fragen oder Anregungen könnt Ihr mir gerne hier schreiben oder an die angegebene E-Mail-Adresse.


Viele Dank schon mal im Voraus
André

zerand@hs-pforzheim.de


An die Administratoren und Moderatoren:
Falls dieser Beitrag gegen die Forenregeln widersprechen, dann könnt Ihr den Beitrag natürlich löschen, auch wenn das ärgerlich für mich wäre ;)
 
Traue kaum einer Werkstatt repariere alles selber.

Clevere Antwort...
Wenn du nen 15 oder fast 20 Jahre alten Wagen fährst, bei dem man sogar noch mit nem normalen Arm durch den Motorraum bis zum Boden greifen kann, dann geht das.
Bei den "moderneren" Fahrzeugen ist alles selbst reparieren nicht immer möglich. Und nicht jeder hat ne Grube und wohnt bei seinem Chef über der Werkstatt, wie der Herr Canadier. :elk:
 
Wobei ich ihm leider zustimmen muss. Es gab in all den Jahren nicht ein mal einen Fall, in dem ich nach einem Werkstattbesuch komplett zufrieden war. Ich habe das Gefühl es gibt keine Branche in der mehr Schindluder getrieben wird als in der KFZ-Branche.

Übrigens Nachtrag zur Umfrage: Ich weiß nicht wie deine Professoren es so sehen, aber schon bei meiner Umfrage wurde angekreidet dass sie viel zu lang wäre - und die war ein Bruchteil von deiner. Nur so als Tipp, denn so eine Bemerkung könnte im Kolloquium dann kommen.
Nach-Nachtrag: Und einige Fragen sind sehr schwammig formuliert. Daneben hast du viele Fragen die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben, wenn du also einen Prüfer der härteren Gangart hast würde ich mir gleich schon ein paar Aussagen dazu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Fragen ganz ok,zu viele sind es finde ich nicht.Es wird eben in verschiedenen Bereichen unterschieden wie zB Persönliche Einstellung,Einstellung zum Auto,Einstellung/Erfahrung zur Werkstatt.Dadurch lässt sich gut erkennen ob sich nicht manche Angaben wiedersprechen bzw wo jemand seine Prioritäten setzt.

Eigentlich mag ich keine Umfragen zu Werkstätten.Wer aus der Branche kommt wie ich,weiß was ich meine :)

Aber schön zu lesen das viele unzufrieden sind,ich kann nur sagen das es mehr unzufriedene Angestellte in der Branche gibt als unzufriedene Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind einige Fragen, auch viele die nichts mit Werkstätten zu tun haben sondern eher die persönlichen Gewohnheiten und Einstellungen abfragen. Im Allgemeinen finde ich das Werkstätten (vor allem Vetragswerkstätten) immer um 50% zu teuer sind. Bsp. Radlager ca. 350€ Servopumpe 750€ ... finde ich einfach übertrieben.
 
Das Vertragswerkstätten teuer sind hat halt mehrere Gründe die viele vielleicht nicht ganz verstehen,das ist aber nicht persönlich gemeint!Ich kann dazu mal 1-2Dinge erzählen so das es vielleicht etwas verständlicher wird;-)

Grundsätzlich darf man eine Freie Werkstatt nicht mit einem Autohaus vergleichen.Eine Freie Werkstatt hat nur Kosten der Werkstatt zu tragen,ein Autohaus aber wesentlich mehr!

Was ich mal grob so aufzähle sind Vertragsbedingungen,sogenannte Händlerverträge die zwischen Hersteller und Händler bestehen bzw eben Vorgaben die erfüllt werden müssen.Das ist der Hauptpunkt den keine freie Werkstatt hat wenn sie nicht zu einer Franchisekette gehört.

-Original Ersatzteile wesentlich teurer,es ist auch nicht so das an jeden original Ersatzteil der Händler bzw die Werkstatt 50% verdient oder so.Die Marge zwischen EK und VK variiert bei ca 10-20% wenn überhaupt,oftmals sind es gerade mal 5% gerade bei teuren großen Teilen.In Relation dazu hat eine freie Werkstatt wesentlich mehr Marge da sie oft verschiedene Qualitäten und Zulieferer hat zum bestellen.Dort sind es meist gute 30-60% Marge.

-Schulungskosten der Mitarbeiter zu neuen Techniken,Fahrzeugen die keine freie Werkstatt in dem Sinne macht.Je nach Schulung Kosten von 800.-(2Tage Schulung) bis 3000.-(7Tage Schulung zB Verdeckschulung Cabrio).2Schulungen pro Jahr und je Mitarbeiter sind Minimum Vorgabe,die Regel eher 4Stück im Jahr.Bei 4-6 Mechanikern kann man sich das zusammen rechnen.

-einer der teuersten Punkte für Vertragshändler was freie Werkstätten gar nicht haben,das Spezialwerkzeug.Es kommt ein neues Modell heraus,noch bevor diese Kiste aufm Markt ist bekommt man eine Lieferung Spazialwerkzeug für mechanische Arbeiten und teilweise für die Elektrischen Fehlersuchen.Diese Lieferung bekommt man ob man möchte oder nicht!Meist so zwischen 15000-60000.- Euro(Pro Modell/Plattform/neuer Motor/Neuerung!!!).Der Hersteller ist aber auch nicht doof,man bekommt Werkzeug was man wenig bis selten braucht.Das was man letztendlich wirklich und häufig brauch muss man sich noch extra nachbestellen;-)

-Serviceauflagen wie zB Mobilitätsfahrzeuge die Aktuell sein müssen.Volvo schreibt zB vor das Fahrzeuge gewaschen werden müssen nach dem Service bzw der Reperatur.Somit muss der Händler eine Waschstrasse haben oder extern Waschen gehen.Das ganze Aussenrum wie Erscheinungsbild des Autohauses,Verkaufsflächengrösse etc etc etc.All das sind Summen/Kosten die eine frei Werkstatt nicht hat.Denn es ist eine Werkstatt und kein Autohaus.Wir reden hier schon über Millionen kosten und nicht mehr von 100000.- etc.

-Werkstatttests die einmal intern vom Hersteller geprüft werden sowie auch teilweise Extern über Zeitschriften,ADAC etc.
Fällt ein interner Werkstattest vom Hersteller zB schlecht aus,so fehlen halt mal 250000.- Bonuszahlungen die evtl im Rahmenvertrag festgehalten werden oder es gibt sogar noch Strafzahlungen.Das alleine kann einem Vertragshändler schon das Genick brechen da gewisse Ziele/Vorgaben nicht erreicht wurden.Freie Werkstätten trifft evtl "nur"der schlechte Ruf.

-Lohnkosten sind hier noch der geringste Posten je nach Anzahl der Angestellten.Hier wird oftmals weit unter Tarif gezahlt.Ich kenne Leute die Netto 1100.- verdienen und im Schnitt 46-50Stunden arbeiten,das in einem Beruf mit hoher Verletzungsgefahr,Verantwortung und körperlicher Belastung.Aber diese Geschichte gibt es leider mittlerweile in allen Berufen.

Freie Werkstätten verdienen ihr Geld mit Wartungsarbeiten,im besten Fall wird evtl mal noch ne Kupplung ersetzt oder ne Kopfdichtung.Diagnosen werden meist abgeschoben und am Ende landen diese in der Vertragswerkstatt.Freie Werkstätten könnten zB bei Volvo Software herunterladen und Diagnosen machen,dazu aber sind sie oft zu geizig sich den Tester zu pachten und eine Serveranbindung für Volvo zu bestellen.Teilweise veraltete Diagnosegeräte da selbst das Update Ihnen schon zu teuer ist.

Ich kann aber Leute verstehen die schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht haben.Denn das beste Werkzeug,Schulung etc bringt nichts wenn der Mechaniker nichts taugt;-)
Das hat man aber auch in freien Werkstätten genug.

Allerdings finde ich einfach das es mittlerweile extrem ist was von Händlern erwartet wird.Diesen Service,interne Tests,zufriedenheitsbefragungen könnte ich mir auch bei anderen wünschen.Mein Zahnarzt wäscht mein Auto nicht obwohl ich seit zig Jahren sein"Kunde"bin.Wenn ich nicht zufrieden bin dann muss ich mir halt nen anderen suchen.

Es wäre manchmal besser man würde das ganze Theater aussenrum etwas weglassen und sich nur auf die eigentliche Arbeit konzentrieren sodass der Stundenlohn erträglich bleibt und am Ende das Ergebniss und die Qualität stimmt.
 
Es wäre manchmal besser man würde das ganze Theater aussenrum etwas weglassen und sich nur auf die eigentliche Arbeit konzentrieren sodass der Stundenlohn erträglich bleibt und am Ende das Ergebniss und die Qualität stimmt.

Danke. Das sehe ich ganz genauso. Mein Auto muss nicht gewaschen werden, das mache ich in meiner Freizeit mit mehr Hingabe schon selbst. Auch den weiteren Zeilen stimme ich uneingeschränkt zu. Leider obliegt die Personalauswahl eben nicht immer den richtigen Leuten. Bei einigen Vertragshändlern würde ich mir an dieser Stelle mehr Kompetenz wünschen - das hätte dann direkte Erfolge im Kerngeschäft, der korrekten Wartung und Reparatur. Dann bin ich auch gern bereit, mehr beim Vertragshändler zu bezahlen.
Ergänzung: wo viele noch dran arbeiten können (müssen), ist die Kommunikation mit dem Kunden. Das muss immer individuell erfolgen, nicht jeder möchte die Details der Arbeiten hören. Ich gehöre aber ganz klar in diese Gruppe. Auch gern mit dem Meister/Mechaniker direkt am Fahrzeug.
 
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