Umfrage (bitte um rege Beteiligung)

sirmike

New member
Ich bin gerade an meiner Diplomarbeit. Jetzt mache ich eine Statisik über die Bedürfnisse des Tuning/Zubehörmarktes.

Welche Teile sollte ein Anbieter (ev. Online) von Tuning- und Zubehörteilen im Angebot haben um eine möglichst hohe Marktabdeckung zu haben?

Bitte schreibt doch die euch wichtig erscheinenden Produkte auf.
(z.Bsp: Federn, Auspuff, Luftfilter etc.)

Besten Dank im voraus!!!
 
hi,

oh, da gibt es aber viele Teile, von den allgemeinem Tuningzubehör alá D&W bis hin zu spezial Teilen ...
 
Fangen wir vorne an ;)

Scheinwerferblenden, obwohl das wichtigste vermutlich die Felgen sein dürften..
 
Fangen wir vorne an ;)

Scheinwerferblenden, obwohl das wichtigste vermutlich die Felgen sein dürften..

....in Verbindung mit einem Tieferlegungsfahrwerk natürlich...


Ich denke mal es sollte ein gut abgerundetes Gesamtpaket sein...nicht zu extrem...aber Felgen Fahrwerk, Spoiler sind auf jeden Fall Pflicht im Tuningprogramm, weil das meistens als erstes an einem Auto verändert wird...

Es sei denn man hat kein Geld um seine Karre zu tunen...für solche Leute bietet man am besten billige(aber auch zum Teil sehr schöne) Accessoires an, wie z.B. blaue Led's fürn Innenraum, Doorpins,Heckscheibenaufkleber etc...
 
Motorleistung steigern Möglichkeiten:

Chip
Sportluftfilter oder offenen
klasisches Motortuning, Kolben/Nockenwelle etc.
Einspritzdüsen ändern
Turbo
Kompressor
Sportabgasanlage in 2,5 oder 3 Zoll mit Racekat
Ladeluftkühler
Käfig
Sportbremsanlage
Domstrebe vorne/hinten (Käfig?)

Scheibentönen seis mit Folie oder "Fluttechnik"


usw.


gruß
Henrik
 
Ja alle obengenannten Teile währen gut. Viel wichtiger ist aber, dass der Tuner für alles oder fast alles eine Zulasseung liefern kann. Sonst nützen die besten Teile nichts.

Gruss
 
also da ich kein Geld habe ändere ich erstmal nicht den Innenraum oder das Aussehen sondern

Bremsenteile (obwohl die vom 240 schon ganz nett ist)
Turbolader
Ladeluftschläuche
Ladeluftkühler
Ölkühler
Auspuff

und Felgen sind auch sehr wichtig das ist meist das erste was man schnell und einfach verändern kann
dann kommen bei mir Stabis
Federn, Dämpfer

von Spoilerwerk halte ich nicht soviel und wnen dann kommt das als letztes...

Gott sei dank fahr ich nen alten Diesel sonst würde da jetzt wieder sowas wie Chip, Einspritzdüsen.... stehen :p

Gruß Dennis
 
neben dem standart wie felgen, tieferlegung etc wäre mir auch die motoroptimierung am wichtigsten. Zb. Ladeluftkühlung, chiptuning, kolben, pleuel, einspritztechnik etc
ps. ich arbeite gerade an einer möglichkeit die ladeluft extrem zu kühlen, gebe natürlich bescheid wenn ich es fertig habe.
 
Hallo Mike,

viel Glück bei deiner Diplomarbeit...

Also zuerst wären da mal die Basics:
Reifen und Räder
Tieferlegung

Der nächste Schritt wäre bei mir die Leistung, speziell für die CH natürlich alles eingetragen oder entsprechend auch ohne Eintragung. Zur Leistung gehört sicher mal die Elektronik, dann die Luftwege (Filter, Racekat, Auspuff, etc.) und zu guter letzt die Mechanik (Turbo, Nockenwellen, Pleuel, Kolben, Zusatzkühlungen für Luftwege wie auch für Flüssigkeiten)

Dann die Optik aussen mit allem was dazugehört, und zum Schluss dann die Optik innen


Ein guter Tuner hat ein ausgewogenes Räder/Reifensortiment, kennt sich bei den Fahrwerken aus und kann eingetragene Leistungskits liefern, daneben braucht es aber auch so genannten Ramsch für die Laufkundschaft wie Schalthebel, Pedalsätze, Ventilaufsätze etc. All dies zusammen braucht es aus meiner Sicht für einen guten Tuner.

Spezialitäten: Neben diesen allgemeinen Tuningsachen sollte sich jeder Tuner Gedanken für eine Spezialität machen. z.B: Top-Lackierung, oder Schwingtürspezialist, oder Turbokönig etc.
Gruss
Reto
 
Es ist ja schon alles aufgezählt nur eins wäre vielleicht noch wichtig-
allg. Tuning wie Folie,Doorpins,Felgen etc und dann Markenspezifisches als Spezialgebiet-man braucht ja auch Tips und Hinweise oder vielleicht auch Anregungen gerade was Motor,Lufi und Auspuff betrifft. :elkwink:
 
Zurück
Oben