Umbauen auf Digitalinstrument

mantamani46

Member
Durch Zufall bin ich auf den YT-Kanal von Gingium gestoßen, der in einen 240er einen LS6-Turbo gebaut hat.
Sehr interessant generell, insbesondere hat es mir der Umbau auf einen Digitaltacho im Retro-Style angetan durch diesen Hersteller


Da ich schon immer und jetzt auch mehr denn je ein Auto mit Digitaltacho aus den 80/90ern haben wollte, bestünde theoretisch die Möglichkeit im p80 Einen zu verbauen?

Ich habe zwar schon diverse Umbauten auf Plasma und andere Zifferblätter gefunden, aber das kommt für mich eher nicht in Frage.
Diesbezüglich habe ich genau nichts gefunden, werden denke ich nicht so Viele gemacht haben.
Generell ob es überhaupt einen Anbieter für unsere p80 Modelle gibt, wie in dem Fall es ein konkretes Modell für den 240er gibt.
 
Ich habe beim 240 mit Digitalinstrument leichten Brechdurchfall bekommen.
Auf sowas können auch nur Amerikaner kommen.

Wie so oft im Leben frage ich mich "Warum"?!

Bin halt ein Freund von "Original",speziell auch beim 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das "Warum" dürfte einfach mit der persönlichen Vorliebe bzw. des Geschmacks zu tun haben ;)
Für meinen Teil bin ich auch für max. leichtes OEM+, aber in dem Fall finde ich persönlich die Instrumente im p80 nicht sonderlich gelungen, bis auf die grüne Farbe.
 
Die Frage ist ja,benötige ich das "Mehr" an Informationen,welches eine Digi-Instrument bieten kann oder will ich es nur,weil es cool aussieht?

Ich finde das P80 sehr gelungen,vor Allem auf das Sinnvollste reduziert.
Ich nutze ein Voll-Digital-Display im Dienstwagen und finde es extrem nervend auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der V70 hat ja nichtmal eine Ladedruckanzeige, nicht mal ein Schätzeisen wie der 850er und von dem her hätte ich schon gerne ein paar Dinge.
Ladedruck, Öldruck wären schonmal nicht schlecht.

So ein Digitaldisplay von den heutigen Autos finde ich absolut nervend und sowas bräuchte ich nicht, das ist mit einem Retro von früher nicht zu vergleichen.
 
So ein Digitaldisplay von den heutigen Autos finde ich absolut nervend und sowas bräuchte ich nicht, das ist mit einem Retro von früher nicht zu vergleichen.
Wo ist der Unterschied?
Die Bilder auf der Homepage wirken wie Tachos von aktuellen Japanern oder Koreanern?!
Was ist dann daran Retro?

Zusatzinformationen holt sich der geneigte Volvo-Fahrer durch Zusatzanzeigen oder wie ich damals,über ein PLX Device.
 
Naja, die Tachos von einer C4, einem GSI oder zum Beispiel auch einem Buick Riveira haben nicht wirklich was mit den ganzen High-Tech Tachos von heute zu tun...
Und ganz meiner persönlichen Präferenz, finde ich diese und wenn die ganzen Anzeigen integriert wären um einiges Schönes, als die ganzen Nachrüstanzeigen.
 
Sehr coole Arbeit!

Grundlegend ist es ja, so wie in dem Github-Link, inzwischen nicht der Akt sowas selbst zu bauen. Die heutigen Mikrocontroller, für sagen wir mal 20€, wenn überhaupt, haben so viel Rechenleistung, wie alles in einme 850/V70I zusammen.
Die bekommen mit den richtigen Zusatz-ICs die Daten die an ein Kombinstrument geschickt werden auch alle ausgewertet.
Ich hatte schon mal drüber siniert, die Daten auszulesen um da eine Alternative zum originalen Tacho zu bauen, da mit leider schonmal selbiger abgeraucht ist....

Ist ziemlich uncool, wenn man auf der BAB unterwegs ist und einem auf einmal das Kombiinstrument komplett ausfällt.
Mir war damals ein Spannungsregler verreckt und dieser hat dann die 12V Bordspannung auf die 3V Komponenten losgelassen, was dann einmal den µC auf dem Board des Kombiinstrumentes gegrillt hat.
Das war dann der Punkt wo ich überlegt hatte, das Board nachzubauen. Bin da aber nie zu gekommen.
Aber man könnte in so einem Zug, wenn man alle Signale kennt und auswerten kann, da auch einen großen Bildschirm dran hängen, und hätte so einen digitalen Tacho :)

Ich weiß nur nicht wie das die freundlichen Leute im Blaumann sehen, zu denen man alle zwei Jahre muss, wenn da ein anderer Kilometerzähler drin ist. Da hat sich unser Gesetzgeber bestimmt auch wieder irgendeinen Blödsinn überlegt, der völlig an den Haaren herbeigezogen ist, um es dem Otto-Normalverbraucher wieder unnötig schwer zu machen...
 
Ich seh leider nur das von github und das finde ich schon sehr cool und beeindruckend.

Das ist natürlich unschön wenn einem so etwas passiert, vor Allem rechnet man damit natürlich überhaupt nicht und schaut dann mal blöd in die Röhre wenns plötzlich passiert...

Generell denke ich mir, für jemand versiertes, der Bock auf solche Sachen hat, ist das heutzutage kein Ding der Unmöglichkeit mehr...
Und in meinem Fall brauche ich da keine High-Tech 4D usw., sondern eben einen "einfachen" und schönen Retro-Touch.

Ich hab mal jemanden gekannt der auf sowas Bock hat, der ist allerdings in die Ferne gezogen und naja, finde mal Jemanden...
 
Generell denke ich mir, für jemand versiertes, der Bock auf solche Sachen hat, ist das heutzutage kein Ding der Unmöglichkeit mehr...
Und in meinem Fall brauche ich da keine High-Tech 4D usw., sondern eben einen "einfachen" und schönen Retro-Touch.
Vorallem in der Zeit von Raspberry-PI und Co, wo man sich quasi nur Code-Stücke zusammen suchen muss....
 
Zurück
Oben