Umbau R Bremsanlage

BastiV40

New member
Hallo zusammen,
Was wir alles benötigt, um die Bremasanlage vom S60R an einem 2001er S60 zu montieren ? die Bremssättel + Leitungen ( von Scheiben und Beläge abgesehen :) ... fehlt noch was ?

Welchen Durchmessert hat der R Serie montiert ?
 
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen, lass dies sein und investiere Dein Geld, wenn Du Deine Bremsleistung verbessern möchtest, lieber in die Aufwertung Deiner bestehenden Bremsanlage mit wärmebehandelten Bremsscheiben und guten Sportbremsbelägen.
Die Umrüstung auf R-Bremssattel und Scheiben hatte ich damals bei meinem V70 T5 wider besseren Wissens durchgeführt - Du bräuchtest im übrigen auch die größeren Bremsschutzbleche vom R sowie eine Einelabnahme vom TÜV.
Ich war vom Ergebnis ziemlich enttäuscht, da das Ansprechverhalten der Bremse sich durch die Umrüstung noch deutlich verschlechtert hat. Der einzige Vorteil war lediglich besseres Fadingverhalten, was sich allerdings durch o.g. Maßnahmen effizienter und günstiger erreichen lässt. Wenn man bedenkt, dass der Bremskraftverstärker sowie das ABS-Steuergerät der Nicht-R Modelle überhaupt nicht für 4-Kolben Bremssättel wie sie beim R verwendet werden ausgelegt sind, sind das verschlechterte Ansprechverhalten und der stärkere vom Fahrer aufzubringende Pedaldruck m.E. auch nachvollziehbar.
 
OK danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe an der OE Bremsanlage Stahlflex verbaut ... Scheiben und Bekäge kommen dann nach dem Winter auch noch dran
Welche Empfehlungen gibts für Scheiben und Beläge ? Bin momentan bei Tarox Scheiben ... passende Beläge bin ich mir noch nicht sicher -.-

MFG
 
Ich würde erstmal fragen wollen ob denn überhaupt die Anlage mit den 315mm-Scheiben verbaut ist oder die mit den 286mm-Scheiben. Weil die mit den 315ern ist eigentlich ganz standfest, und mit entsprechenden Scheiben bestückt hast Du keine Fadingprobleme mehr. Beim 960 habe ich z.B. damals auf die gelochten Scheiben von Zimmermann umgestellt, damit war auch gleichzeitig das zögerliche Ansprechverhalten bei Nässe verschwunden.

Gruß ... Ingo
 
Die Scheiben vom deutschen "Dachdecker" hatte ich mal beim C70 I und seitdem nie wieder nachdem sie bereits nach kurzer Zeit verzogen waren - Qualität ist etwas anderes.
Was ich definitiv empfehlen kann sind die Brembo Sport Bremsscheiben. Ich hatte sie mal in Kombination mit EBC Redstuff auf einer 4-Kolben Brembo Bremse bei einem Alfa GTV - die Redstuff brauchten etwas "Betriebswärme", aber die haben derart verzögert, dass ich aufpassen musste, nicht mein Lenkrad zu umarmen, keinerlei Fading oder Verzug der Scheiben, im Gegenteil je heißer die Bremse wurde, um so bissiger wurde sie, einfach nur genial ... würde es die Brembo Sport Scheiben für meinen jetzigen P26 V70R geben, hätte ich sie schon längst, so bin ich auf wärmebehandelte Tarox Zero (mit Brembo HP2000 Belägen) ausgewichen, da liegen aber im Vergleich Welten zwischen und selbst mit der R-Bremse ist da nichts von Bissigkeit zu spüren - ich denke, Volvo war selbst beim R noch zu sehr auf Komfort bedacht - aber bislang zumindest noch verzugsfrei.
Letztlich hängt die Empfehlung für eine Scheiben und Belagskombination auch vom Einsatzzweck und Fahrstil ab.
Wenn es nur um leicht verbessertes Ansprechverhalten geht ohne große sportliche Ambitionen, wären Beläge mit etwas höherem Reibwert schon eine Verbesserung - mit EBC Greenstuff habe ich in Komb. mit Serienscheiben schon gute Erfahrungen gemacht, da sie auch im kalten Zustand besser als Serienbeläge verzögern. Das wäre für "normales" Bremsen bei vorausschauendem Fahren eine Option, jedoch würde ich bei "sportlicher" Fahrweise Beläge mit höherem Reibwert nicht länger mit Serienscheiben fahren, da diese insbesondere bei wiederholt starkem Bremseinsatz dann recht schnell verzogen sind.
 
Zurück
Oben