Umbau der Bremsanlage V50

Pionese

New member
Hallo an alle Technikfreaks,

Ich habe mal eine Frage über die Bremsanlage meines V50 1.6D Bj. 2005. Ich möchte meine Alufelgen im Sommer zeigen ohne diese kleine Bremsanlage im Hintergrund. Es sollten Sportbremsscheiben gelocht mit etwas größerem Durchmesser 300 mm zu sehen sein. Ich erhoffe mir davon eine bessere Bremswirkung und natürlich ein etwas sportlicheres Erscheinungsbild meines Autos. Meine frage dazu lautet muss ich bei diesem Umbau auch die Bremssattel tauschen ? Stahlflexleitungen auch einbauen ? Welche Marke der Scheiben und Beläge ? Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp unserer Profis bedanken.

Gruß Martin
 
Stahlflexleitungen sind nur freiwillig, bei der Marke würde ich dir EBC Turbo Groove und EBC Greenstuff Beläge, falls es die für deinen gibt, empfehlen.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Kann ich bei diesen Bauteilen die originalen Bremsattel drin lassen ? Weil die Bremsscheiben jetzt ja ne nummer größer werden ?

Gruß

Martin
 
Bremssättel sind gleich bei der 278 mm bzw. 300 mm Anlage. Hinten ist die Scheibendurchmesser jedoch bei beiden Anlagen gleich -> 280 mm. Du brauchst vorne nur den entsprechenden Träger der Bremsanlage für die 300 mm Scheiben. Der Rest ist tatsächlich gleich, selbst die Bremsbeläge.

Ich fahre, wie Dany es schrieb, die EBC Turbogroove (genutet! Nicht gelocht!) zusammen mit den EBC Greenstuff Belägen - jedoch bei 278 mm Bremsscheibendurchmesser vorne und finde nicht, dass noch größere Bremsen notwendig sind. Nicht vergessen: bei 300 mm Durchmesser sind mindestens 16" Felgen erforderlich!

Bilder:
Vorne:
6703247611_694db83807_b.jpg

Hinten:
6703239317_b768b366f7_b.jpg
 
Vielen vielen Dank,

das sind doch informationen mit den man was anfangen kann.
Ich danke Euch beiden für die Informationen. Wo kaufe ich diese Teile am besten und am günstigsten ?

Gruß

Martin ;)
 
Wie immer, im Netz. Teilweise aus Ãœbersee.
Ich habe damals meine Bremsen bei Bremsen-Heinz bezogen. Mittlerweile fahre ich zum Automenschen vor Ort, dort kosten die Klamotten zwar 10 Euro mehr, aber es lohnt sich finde ich spätestens dann wenn ich mal Kleinkram brauche und er ne halbe Stunde länger im Laden bleibt ;-)

Habt ihr egentlich schon Erfahrungen was die Haltbarkeit angeht?
Der Verschleiß mit der Kombi Powerdisc/Greenstuff war schon merklich erhöht.
Interessant fände ich auch das Bremsverhalten mit den Turbogroove+Ceramic Belägen.
Die Beläge sollen laut meines Automenschen deutlich weniger Bremsstaub produzieren.
 
Vielen vielen Dank,

das sind doch informationen mit den man was anfangen kann.
Ich danke Euch beiden für die Informationen. Wo kaufe ich diese Teile am besten und am günstigsten ?

Gruß

Martin ;)

Aus vielfacher Erfahrung eine der besten Adressen:

www.at-rs.de
 
Stahlflexleitungen sind nur freiwillig, bei der Marke würde ich dir EBC Turbo Groove und EBC Greenstuff Beläge, falls es die für deinen gibt, empfehlen.

Sorry da muss ich widersprechen EBC ist der letzte Müll wenn man mal wirklich richtig gute Bremskomponenten gefahren ist ;)
 
Stahlflexleitungen sind nur freiwillig, bei der Marke würde ich dir EBC Turbo Groove und EBC Greenstuff Beläge, falls es die für deinen gibt, empfehlen.

Sorry da muss ich widersprechen EBC ist der letzte Müll wenn man mal wirklich richtig gute Bremskomponenten gefahren ist ;)

Die Frage ist wie immer: für welchen Einsatzzweck sind die Bremsen gedacht?
 
Stahlflexleitungen sind nur freiwillig, bei der Marke würde ich dir EBC Turbo Groove und EBC Greenstuff Beläge, falls es die für deinen gibt, empfehlen.

Sorry da muss ich widersprechen EBC ist der letzte Müll wenn man mal wirklich richtig gute Bremskomponenten gefahren ist ;)

Hängt auch davon ab, welche Bremsbeläge man von EBC kauft. Sollte man nur z.B. die Bluestuff kaufen und auf Serienbremse fahren, naja, selbst Schuld. Ich habe mit den Turbogrooves samt Greenstuff absolut gute Bremswerte (war ebenfalls damit beim TÜV da die HU fällig war - mit Bravur bestanden!) und bringen den Wagen flink zum Stehen.

Aber wie Dany schrieb: hängt davon ab was sie machen sollen (welchen Einsatzzweck sie haben sollen). Ist es nur eine Serienbremse, kann man auch die Serienscheiben samt Blackstuffbeläge kaufen. DAs reicht für den Alltag.
 
Mit Bremsen kenn ich mich halbwegs aus und EBC ist Müll was ich auch selbst erfahren durfte. Ich hab mit einer Brembo/RedStuff Kombi zwar etwas bessere Bremsleistung gehabt aber dafür auch abartiges Fading und Bremsscheiben Verschleiß vom anderen Stern...
Fahr mal Hawk Beläge mit Tarox Scheiben oder Serienscheiben und Vergleich das ganze nochmal. ;)

p.s. die Bremswerte vom TÜV sagen übrigens auch null aus über Verschleiss, Fadingneigung und Bremsleistung bei höherer Belastung....
 
Mit Bremsen kenn ich mich halbwegs aus und EBC ist Müll was ich auch selbst erfahren durfte. Ich hab mit einer Brembo/RedStuff Kombi zwar etwas bessere Bremsleistung gehabt aber dafür auch abartiges Fading und Bremsscheiben Verschleiß vom anderen Stern...
Fahr mal Hawk Beläge mit Tarox Scheiben oder Serienscheiben und Vergleich das ganze nochmal. ;)

p.s. die Bremswerte vom TÜV sagen übrigens auch null aus über Verschleiss, Fadingneigung und Bremsleistung bei höherer Belastung....

Die Bremswerte beim TÜV sind mir klar. Da wird ja nur die "Systemleistung" Links und Rechts geprüft und eben auch ob die Bremse geht.

Und verglichen mit den Serienbremsen sind die EBC deutlich besser. Tarox mag schön und gut sein, kosten aber, wenn ich mich richtig erinnere, jedoch schon einiges mehr als die EBC. Zumal, ich vertraue Produkten aus meiner Heimat! :D Man sollte aber auch EBC Scheiben auch nur mit EBC Belägen fahren...

Aber bei der Bremse ist es wie mit der Autofarbe, dem Lieblingsessen oder die Lieblingsart zu ****en: eine Sache des persönlichen Geschmackes sowie entsprechende Erfahrungen. Ich hätte auch gerne Zimmermann (gelocht) gekauft, aber nachdem man eben auch ein wenig herum schaut, weiß man, dass die Scheiben alles Andere als gut sind... ;)
 
Ob bremskomponenten etwas mit geschmack zu tun haben wage ich zu bezweifeln. Kann aber jeder Kaufen was er will wenn man mal eine Anlage bis zur Grenze gefahren ist merkt man was gut ist und was nicht.
 
Ob bremskomponenten etwas mit geschmack zu tun haben wage ich zu bezweifeln. Kann aber jeder Kaufen was er will wenn man mal eine Anlage bis zur Grenze gefahren ist merkt man was gut ist und was nicht.

Aber wie oft wird man mit einem 1.6d bis zur Grenze fahren? Man sollte auch immer alles in Relation zum Gebotenen sehen. ;)

Jeder sollte ErFAHRENungen selbst sammeln können. Prinzipiell EBC als Mist zu bezeichnen weil man Redstuff gefahren hat in Verbindung mit Brembo Scheiben (hast du selbst geschrieben) ist schon etwas viel.

Ich kann nur von den EBC Gutes berichten... Ich sammele dabei meine eigenen ErFAHRungen ;)
 
Wenns so ist braucht man auch keine "besseren" Komponenten mit einem 1.6D und kann mit den Standard Komponenten weiter machen. In diesem Fall einfach hier die 300er einbauen ohne schnick schnack denn er wollte ja nur etwas größer gehen.

Ich bin aber auch nicht der einzige der solche Sachen über EBC sagt. Mir wurde z.b. auch bei einem großen Bremsen Spezialisten(den Namen nenne ich hier jetzt nicht) auch am Telefon gesagt dass die EBC Sachen nicht so der Hammer sind vor allem im Hinblick auf den Verschleiss da sie sich ihre Bremsleistung durch die extrem hohen Reibwerte erkaufen und das obwohl sie selbst auch EBC verkaufen.

Klar soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen aber ehrlich gesagt hätte ich auf meine mit Red Stuff und gehärteten Brembos verzichten können denn damit hab ich 500Euro in die Tonne gehauen und faktisch eine schlechtere Anlage als Original gehabt. Deshalb schreibe ich das hier ja auch.
 
Wenns so ist braucht man auch keine "besseren" Komponenten mit einem 1.6D und kann mit den Standard Komponenten weiter machen. In diesem Fall einfach hier die 300er einbauen ohne schnick schnack denn er wollte ja nur etwas größer gehen.

Ich bin aber auch nicht der einzige der solche Sachen über EBC sagt. Mir wurde z.b. auch bei einem großen Bremsen Spezialisten(den Namen nenne ich hier jetzt nicht) auch am Telefon gesagt dass die EBC Sachen nicht so der Hammer sind vor allem im Hinblick auf den Verschleiss da sie sich ihre Bremsleistung durch die extrem hohen Reibwerte erkaufen und das obwohl sie selbst auch EBC verkaufen.

Klar soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen aber ehrlich gesagt hätte ich auf meine mit Red Stuff und gehärteten Brembos verzichten können denn damit hab ich 500Euro in die Tonne gehauen und faktisch eine schlechtere Anlage als Original gehabt. Deshalb schreibe ich das hier ja auch.

Es ist ja auch dein gutes Recht deine Erfahrungen anzugeben... :) Einen extremen Verschleiß habe ich (binnen bisher knapp 3.000 km) noch nicht feststellen können (habe die Bremse hinten etwas noch bearbeiten müssen, da ich lackieren wollte). Aber ich denke dass es auch da vom Bremsbelagstyp abhängt... Gibt ja genug Versionen :D

Mal schauen wie ich in 20.000 km darüber nachdenke :)
 
Hallo an alle,

Erstmal vielen Dank für alle die hier Ihre Erfahrungen niederschreiben, da kann man sich ja selbst ein Bild draus machen und das ein oder andere versuchen. Meine Absicht war oder ist es eine Sportbremsanlage hinter relativ offenen Felgen zu haben.Ich finde es einfach ästhetischer als die normalen Bremsscheiben. Eventuell die Bremssattel noch lakieren und dann sieht das ganze doch schon viel ansprechender aus, ist zumindest mein Geschmack.
Von der Leistung her wird die normale Anlage ausreichen weil ich kein extrem Raser bin, sonst würde ich auch keinen 1.6 d fahren. Die neue Anlage sollte nicht schlechter als die normale sein und sie sollte auch nicht unbedingt mehr verschleiß aufzeigen wie die normale. Die Preise der EBC Scheiben mit RedStuff und Stahlflex waren die Größenordnung die für mich noch akzeptabel ist für den Zweck. Ich habe jetzt keine andere gefunden zu diesem Preis, wenn es welche gibt bin ich ganz Ohr.
Nochmal vielen Dank für die Erfahrungen von Euch das hat mir enorm weitergeholfen. Ich bin aber auch weiter gespannt auf Erfahrungen von anderen Bremsanlagen.

Gruß Martin
 
Nimm lieber Abstand von den Redstuffs. Ich würde wenn, dann die Greenstuff nehmen. Die ist im Straßenverkehr doch ein wenig besser.

Dein Gedankengang kann ich absolut nachvollziehen. Fahre selbst 19" mit 10 Speichen (sehr schmale Speichen) und da sahen die kleinen Bremsscheiben immer etwas "bescheiden" aus. Aber ich bin so geizig größere Scheiben zu kaufen, weil ich meine 15" Stahlfelgen samt Bonus der kleineren Reifen beim Reifenpreis im Winter nutzen möchte. Somit habe ich eine "optisch" größer wirkende Bremsanlage (Turbogroove samt Greenstuff) mit kupferne Bremssättel nun drin. Dürfte mit 19" davor doch deutlich besser aussehen (wobei kleine Bremsscheiben auch die Felgen noch größer wirken lassen :D).

Von dem her kann ich deine Gründe absolut nachvollziehen :)
 
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