Umbau auf Xenon!?

L

Louis,V40 T4

Guest
Halloo,Leute!
Ich hab da ein kleines Problem!
Will meinen V40 auf Xenon umbauen. Dafür muss ich aber die Scheinwerfer ausbauen! Muss ich dafür auch echt die Stosstange abbauen,oder gibts da einenTrick,um die rauszukriegen!
Hiiiiiiiiilfe! Wer kann mir helfen???
Greetz Louis
 
Hi,
die Scheinwerfer bekommst du auch ohne Stoßstange zu entfernen raus, ist halt bisschen fummels arbeit,bzw. Geduld braucht man, aber es geht!!!

gruß
HenrikS40
 
Willst du so einen Billig-Umbau mit nichtzugelassenen Lampen machen, oder was gescheides?

Im zweiten Fall würde mich interessieren:
- Kosten
- Ist der Kabelbaum schon vorbereitet
- Einbau Neigungswinkelmesser
- Einbau Scheinwerferreinigungsanlage...

Danke.
Gruß, Michael
 
Hallo zusammen,
ich hab's machen lassen, den Umbau auf Xenon. Mein 2.0T hatte die Scheinwerferreinigungsanlage bereits.
Das mit dem Neigungssensor ist ein echtes Problem. Die Werkstatt konnte den nicht nachträglich einbauen, ich glaube wegen Kabelbaum etc.
Daraufhin hab' ichs gelassen, wie es ist. Und hab auch keine TÜV-Abnahme, weil Du die tatsächlich nicht ohne eingetragen bekommst. Aber - wer merkt denn überhaupt dass es Xenon sind jedenfalls beim TÜV-Termin. Wenn, lass ich ihn sowieso in der Volvo-Werkstatt machen, da ist es mir dann gleich.
Ich muss allerdings zugeben, ich hatte vorher Klarglasscheinwerfer und würde den Tausch zu den Xenon NICHT mehr machen. Soviel Unterschied ist nämlich nicht zu sehen. D.h. die serienmäßigen Klarglas sind schon auch Klasse.
 
Hallo zusammen,
ich hab's machen lassen, den Umbau auf Xenon. Mein 2.0T hatte die Scheinwerferreinigungsanlage bereits.
Das mit dem Neigungssensor ist ein echtes Problem. Die Werkstatt konnte den nicht nachträglich einbauen, ich glaube wegen Kabelbaum etc.
Daraufhin hab' ichs gelassen, wie es ist. Und hab auch keine TÜV-Abnahme, weil Du die tatsächlich nicht ohne eingetragen bekommst. Aber - wer merkt denn überhaupt dass es Xenon sind jedenfalls beim TÜV-Termin. Wenn, lass ich ihn sowieso in der Volvo-Werkstatt machen, da ist es mir dann gleich.
Ich muss allerdings zugeben, ich hatte vorher Klarglasscheinwerfer und würde den Tausch zu den Xenon NICHT mehr machen. Soviel Unterschied ist nämlich nicht zu sehen. D.h. die serienmäßigen Klarglas sind schon auch Klasse.

Hallo Peter,

ich habe die Serienmässigen Xenon-Scheinwerfer und finde die sind wesendlich besser als die normalen Scheinwerfer von Volvo.

Aber wo der Neigungssensor für die Xenonscheinwerfer sitz weiss ich nicht.

Ich weiss nur das die Scheinwerferreinigungsanlage nicht sehr gut ausgereift ist, den ich muss doch noch hin und wieder die Xenon-Scheinwerfer mit dem Lampen reinigen.

Aber ich haette da ne Frage ist bei Deinen Xenon-Scheinwerfer auch das Fernlicht mit Xenon??

Gruß Harald aus München 8)
 
Hallo Harald,

nein das Fernlicht ist ganz normal H7.

Nur das Fahrlicht ist Xenon. Ich denke mal, das ist bei Dir ja genauso. Ich hatte mir die Original-Xenon-Scheinwerfer nachkauft.
Das ist aber eigentlich bei den anderen Fahrzeugen genauso.

Viele Grüße aus Nürnberg
 
Hallo Harald,

nein das Fernlicht ist ganz normal H7.

Nur das Fahrlicht ist Xenon. Ich denke mal, das ist bei Dir ja genauso. Ich hatte mir die Original-Xenon-Scheinwerfer nachkauft.
Das ist aber eigentlich bei den anderen Fahrzeugen genauso.

Viele Grüße aus Nürnberg

Hallo Peter,

stimmt da hast Du recht das ist ganz normal H7. ;)

Aber es gibt ja auch Xenon-Lampen auf H7 - Basis.

Habe sie aber noch nicht drinnen warte erst darauf das eine der H7 - Lampe kaputt ist. ;D


Gruß Harald aus München 8)
 
Hallo Harald,

na - dann mal viel Spaß ::).
Bis die H7 vom Fernlicht kaputt geht, kann es noch Jahre dauern. Denn da tritt sicher mal wieder Murphy's Gesetz in Kraft...
Wenn Du drauf wartest, passiert's nie, wenn's nicht passieren soll, gleich...
Wäre mal interessiert, ob das was ausmacht (sichtbar). Allerdings ist es ja bei den Xenon-Scheinwerfern nicht nur eine Birne, sondern Steuergerät, Reflektor etc.
Kann mir also nicht vorstellen, dass die Birne wirklich mehr LICHT bringt. Kann sein, dass sie bläulich schimmert.
Ich bin am überlegen, ob ich die Standlichtbirnen tausche, weil die im Verhältnis, oder optisch her relativ rötlich sind zum Xenon-Fahrlicht..

Viele Grüße
Peter ::)
 
Hallo,

ich hab die Klarglasscheinwerfer drin, mit 4x Osram Cool Blue H7 und so bläuliche Standlichtbirnen. Sieht gut aus, aber das Standlicht ist immer noch "gelber" als Abblendlich. Ansonsten bin ich mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Jedenfalls um Welten besser als die Streuglas-Sw.
Richtig gutes weißes Licht ohne Xenon bekommst Du mit der PIAA Super White Bulb. Die ist allerdings in D nicht zugelassen. Die hatte ich mal in H4 Ausführung (die gibts meines Wissens in H1, H3, H4 und H7). Sind allerdings schweineteuer und halten nicht allzu lange. Ich hab die damals bei delta 4x4 (Geländewagen-Tuner) bestellt. Stand vor Jahren mal in irgendeiner Tuningzeitschrift beschrieben und ich hab die dann dort bestellt. Würde es aber nicht wieder machen. Die Osram (oder auch Philips) in extra weißer oder "cool blue" Ausführung sind ausreichend, zugelassen und noch bezahlbar.

MarkoV40
 
Hallo Harald,

na - dann mal viel Spaß ::).
Bis die H7 vom Fernlicht kaputt geht, kann es noch Jahre dauern. Denn da tritt sicher mal wieder Murphy's Gesetz in Kraft...
Wenn Du drauf wartest, passiert's nie, wenn's nicht passieren soll, gleich...
Wäre mal interessiert, ob das was ausmacht (sichtbar). Allerdings ist es ja bei den Xenon-Scheinwerfern nicht nur eine Birne, sondern Steuergerät, Reflektor etc.
Kann mir also nicht vorstellen, dass die Birne wirklich mehr LICHT bringt. Kann sein, dass sie bläulich schimmert.
Ich bin am überlegen, ob ich die Standlichtbirnen tausche, weil die im Verhältnis, oder optisch her relativ rötlich sind zum Xenon-Fahrlicht..

Viele Grüße
Peter ::)


Hallo Peter,

die Standlichtlampen habe mittels eine Lampenlacks Blau angemalt sieht jetzt echt cool aus.

Den hier in Münhchen habe keinen andern STandlichtlampen für den V40 gefunden.
 
Hallo zusammen.

Hab mir vorgestern einen V40 Baujahr 99 zugelegt. Er hat noch keine Klarglasscheinwerfer. Da ich noch keine fahrt im dunkeln und bei Regen gemacht hab kann ich noch nicht sagen ob mir das Licht ausreicht. Ich habe aber schon mit dem gedanken gespielt Klarglasscheinwerfer einzubauen. (auch der optik wegen) Xenon kommt wohl nicht in frage weil der aufwand zu hoch ist.

Aber was kosten die Scheinwerfer?

MFG Markus
 
also ich hab auch nur die normalen scheinwerfer mit den philips lampen drin und muß sagen licht ausbeute ist ganz gut und auch schön hell,wenn man manche wagen sieht kann man nur mit den kopf schütteln wenn der lichtkegel bei denen schon nach 2m zu ende ist.

hab noch ne site gefunden die xenon anbieten.
http://www.target-automotive.nl
 
Hallo,liebe Leute!
Hab meinen V40 inzwischen umgebaut!
stosstange nuss ab,weil das rumgezurre mit den Lampen kann einem den Nerv rauben...oder Verstand...oder was weiss ich!? Egal,lachen!!
Da meiner ein 97er ist,muss der Kabelbaum geändert werden. Das heisst von 5-poligem Stecker auf 4-poligen! Ist eígentlich kein Problem,wenn man ein Messgerät haat ujnd vielleicht noch ein bisschen Ahnung von Elektrik...!
Die Scheinwerfer kosten in der Regel um die 500 Euro(EINER!!!!!) :eek:,was aber jedem nachher mit Ausbeute und sonstigem zugute kommt!! Ich wills nicht mehr missen!
Meinen 740er hab ich mit dem Xenonumbau bestückt!!! DER LETZTE SCHEISS!!!!!! Sorry,ist so! Ist schon richtiges Xenon,also keine H4 auf ANGEBLICHER Xenonbasis,aber trotzdem sind die Scheisse! Die Streuscheiben sind absolzut nicht dafür geeignet!! Aber wems gefällt,der sollte es sich antun.
Beim V40 und dazu noch der T4,wie ich ihn hab,kommt einem das besonders zugute,weil auffer Bahn geht JEDER aus Seite!! ;D ;D ;D ;)

Bis denne
Gruss Louis
 
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