Umbau auf Gas

Alex_855

New member
Hallo zusammen.

Ich bin mir gerade, nach einem Bericht unseres ÖAMTC (in D VATC), am überlegen ob ich meinen 855 T5 nicht zusätzlich auf Gas umrüsten lasse.

Hat jemand von euch erfahrungen mit Gas und Volvo?
Wer weiss Firmen die den Umbau machen und was das kosten würde usw.?
Rentiert sich das mit meinem Wagen noch Bj.1993 (Mod.94) mit 180.000 km?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Mit besten Grüssen

Alex (Teufelskerl)
 
Hi.

Die Werkstatt in der ich schraube, bauen Gasanlagen ein. Ist ein Bosch-Dienst und die Anlagen sind von Tatarini. Ist eine italienische Firma und der Generalimporteur für Deutschland sitzt in Goch am Niederrhein.
Ich war selber schon mit 2 Autos dort, bisher haben die alle Probleme lösen können.
Zur Leistung muss ich sagen, nicht mein Ding. Gerade im oberen Drehzahlbereich etwas schlapp und an Endgeschwindigkeit fehlt es.
Aber vielleicht ist die Software für den Volvo besser.

Wenn Du Fragen hast oder einen Partner in Österreich suchst frag die Jungs mal. Haben echt Ahnung. Und eine echt hübsches Mädel im Büro :elkgrin:
http://www.tartarini-deutschland.de/home.htm

Niels
 
Hallo Niels.

Danke für die Antwort. Werde mal die Seite durchstöbern und mit den Leuten, oder Frau Maas, in Kontakt treten.....

Mit besten Grüssen

Alex
 
Explizit für volvo ist sicherlich
http://www.frank-scan-auto.de/

aus dem Westerwald der Richtige.
Desweiteren sind sicherlicher sämtliche Links bei www.autogas-forum.de von interesse.

Auf jeden Fall solltest Du Dich beraten lassen und nicht den Erstbesten nehmen.

Desweiteren solltest Du nicht immer die günstigste Variante wählen. Lohnen wird sich das Zurüsten (Du kannst ja weiterhin auf Benzin fahren, wenn Du viel fährst (bei ca.0,50cent/l-gas). Der Motor wird es allemal machen....

Zum Preis kann ich nur von meinem V40 sprechen, bei dem etwa der Preis bei 2100 Euro für eine vollsequentielle Anlage inkl. 80LTank liegen wird. Ob sich da nun etwas zum 850er/855er tun wird, kann ich nicht sagen.

@Niels

Der Leistungsverlust und Kraftstoffverbrauch richtet sich nach dem Buthan/Propan-gemisch, welches Du tankst.
In Deutschland gibt es z.Zt. ein für die Leistung schlechteres Gemisch, was z.b. in anderen Europäischen Staaten wie z.b. Holland genau anders herum ist. Bei einem T5 sollten aber 5-10% im vgl. zu der Kostenersparnis vernachlässigt werden.
Der einzige Knackpunkt der ganzen Geschichte ist, dass dieses Gasgemisch nunmal später "zündet" als Benzin, sprich die komplette Zündanlage (Kappe,Kabel,Kerzen usw.) müssen perfekt aufeinander abgestimmt und in bester Qualität sein.



Bei Fragen gerne PN

gruß Stefan
 
Zurück
Oben