Umbau 400 ...500 PS t5r 850

Pixelvolvo

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He Leute also ich habe mit jetzt schon echt viele Tips und Tricks eingeholt wollte aber noch mal offen hier im Forum fragen vllt gibt es noch das eine oder andere wo sich die Meinungen teilen aber vllt auf einen Nenner kommt

Mein Plan

Japan krümmer mit umgebauten t3 Flansch
Lader ..garret bw kkk
Kolben Je ..oder Serie ?
Pleuel fcp
Lagerschalen Volvo
Pleuelschalen glyco
960 dk
Sauger Wellen Getriebe mit ein Masse und Kupplung
Getriebe Serie ohne Verstärkung und Antriebswelle das selbe
Aga Eigenbau ..3.5 Zoll 1 Teller
Bremse noch offen
Eventuell Alfa aber mir konnte da noch keiner weiter helfen wie was und wo
Sport Kerzen ..Kabel ..und zündbox. ..
Llk
Ölkühler ...so wie @bar ..nur noch keine genug Idee zwecks umsetzen
Und ölpumpe hätte ich auch gerne was größeres ...aber was?

Falls jemand was hat was besser wäre oder Vorschläge einfach melden in dankbar über jede Hilfe ...bin Berliner ..also einfach direkt raus ...
Lmm Gehäuse habe ich auch noch nicht gefunden um es auf groß zu bauen ...
Gruß an alle hoffe ihr kommentiert fleißig
 
Hi!

Sorry,aber wieder ein 500 PS-Beitrag?
Die gibt es (leider) viel zu viele und von 99% der Leute,die sowas planen,hört man nie wieder etwas.
Zu diesem Thema gibt es etliche hundert Seiten hier zu lesen,ich denke,da dürften alle Deine Fragen mehr als reichlich beantwortet werden.

Ist nicht böse gemeint,aber schlichtweg die Erfahrung der letzten 14 (!!) Jahre VP und VF.

Bei "echten" 500 PS bleibt kein Teil mehr Original,von den Kolben mal abgesehen.

Und letztlich bleibt es ein Fronttriebler und jeder halbwegs gut gehende und halb so starke Hecktrieber/Allradler lässt Dich bei auch nur feuchter Straße sowas von stehen.

Gruß,Martin

P.S.:

Hier mal die interessanten Beiträge,die man nach weniger Sekunden Suche findet:

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?39255-T5R-Umbau-Angestrebte-450-Ponys

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?52198-850-Tuning

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?39204-Engine-built-up-Vperformance-Marc

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?39239-S60-Turbo-Projektgrundlage

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?48625-B5254T4-Tuning-heftig-aber-Standfest

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?39277-neuer-Quatsch-vom-dieseltuner

[url]http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?39220-425-PS-T6-f%C3%BCr-die-Schweiz

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe mich auch schon hier bisschen durch gewühlt und ja es gibt viele Beiträge aber nie etwas konkretes bzw echt zutreffendes meist schweifen die Leute ab und die frage steht im Raum
Ich habe selbst einen vr6 turbo gehabt und fahre derzeit noch einem s4 nur reizt mich Volvo sehr aber mein wissen in der Volvo scene ist echt klein und auch wenige Leute die es machen und somit muss man sich alles erfragen
 
Tja,und bei VW/Audi ist nunmal vieles einfacher,weil viele Teile aus dem Baukasten genommen werden können und etliche Leute schon diese ominösen Turboumbauten gemacht haben.
Bei Volvo ist das alles sehr viel komplizierter und auch sehr viel teurer.
Ein Patentrezept wird Dir hier eh niemand nennen können,aber eine preisliche Hausnummer sicherlich.

Zudem wirst Du beim Abstimmen sehr viel Zeit und eventuell auch noch den einen oder anderen Ersatzmotor einplanen können.

Plug&Play gibt es bei Volvo nicht und die bei Volvo erhältlichen größten Lader sind bei rund 350 PS am Ende,wenn man mal den KKK24 als Referenz ansieht.

Wenn ich mal die gewerblich arbeitenden Tuner wie LS oder Europeantuning als Beispiel nehmen würde und die mit einem "500 PS"-Umbau beauftrage,natürlich mit kompletter Hardware inklusive Fahrwerk und Bremse,dann
lande ich mininmal bei 10.000 Euro,eher noch locker darüber.

Kontaktiere doch einfach mal die Leute,die einen +400 PS-Umbau aus den oben genannten Beiträgen fahren und quatsche mit denen.
Es sind wenige,die wirklich diese Leistung problemlos auf Dauer fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Motor beim abstimmen kaputt gehen ...


Dann frag mal die Leute,die bereits diese Leistungen fahren,wieviel Lehrgeld sie zahlen mussten.
Nochmal:

Es gibt kein Patentrezept,um mal eben 500 PS aus einem kleinen Motor zu holen.
Selbst Abstimm-Profis schaffen so etwas nicht in 2 Stunden und nur 1 x zu viel Leistung,weil der der Lader dann doch mal statt der verträglichen 1,6 Bar plötzlich 2,0 Bar auf die Pleuel drückt und schon sind ein paar tausend Euro im Ar..sch.
Die meisten tasten sich langsam an die Leistungsgrenze des Materials heran,das bedeutet sehr viel Zeitaufwand plus Geldaufwand.

Und gerade in der Leistungsklasse oberhalb von 400 PS ist der Verschleiß weitaus höher als darunter,deswegen bleiben die meisten Leute,die den Wagen auch noch als Dailydriver nutzen wollen,darunter und freuen sich an der Top-Haltbarkeit,für die unsere 5-Ender im Gegensatz zu den Produkten der Mitbewerber bekannt sind.

Und wenn Jemand wirklich Erfahrung mit der Abstimmung eines solchen PS-Monsters hat,dann hat er garantiert vorher sehr viel Lehrgeld in Form von "Try and Error" gesammelt,auch wenn das nicht an die große Glocke gehängt wird.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe jetzt in sachen Volvo keine Erfahrung.
Aber man muss sich rantasten und da ist schnell mal ein loch im Kolben weil das Gemisch zu mager ist, oder ein Pleul mal reißt.
Die Drücke sind enorm und bis ein Motor mal perfekt läuft hat man schnell mal ein paar Kolben und pleul getrauscht.
Ich habe zwei Jahre gebraucht um einen 2 Liter 4 Zylinder auf echte und Standfeste 400 PS zu bringen.
Bei meinem Audi S2 war bei 460 PS Schluss, danach wäre es sehr Teuer geworden und den Motor kennt man ja.

Probieren geht über studieren, der Geldbeutel muß halt mitmachen.
 
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