Turboschaden ???

Hallo @ All,

ich mach ma nen neuen Fred auf für Turboschäden vielleicht hat ja jemand Ahnung wodurch und warum.

Also ich fang ma an mit nem Bild wer kann mir sagen wie so etwas passieren kann, passiert ist folgendes Vollgas auf der Bahn und bei ca. 250 km/h nimmt das Auto kein Gas mehr an alles andere war völlig OK. Später an der Ampel bläute er ganz leicht aber nur hin und wieder.
 

Anhänge

  • Turboschaden02.jpg
    Turboschaden02.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 1
Zu hohe Abgastemperatur >950° - mein MHI 16T Lader hatte das selbe Problem in Kombination mit der BSR Stage 3 SW....es ist mir auch das Turbinenrad an der Schweißstelle zu Läuferwelle abgerissen....
 
Kurios denn eigentlich sollen die MHI ja bis 1050°C stabil sein.

Jetzt wo ich mir das Bild so anschaue könnte es auch ein Materialfehler sein, denn da sind zwei Stellen die nich Abgerissen aussehen. Ich muss ma schauen hab irgendwo noch die Bilder vom letzten Hitzetod meines 19T.
 
Habs gefunden aber das Schadenbild sieht etwas anders aus, bei der Demontage des Laders wurde nichts zerstört das war alles so.
 

Anhänge

  • Turboschaden_Hitzetod_2010.jpg
    Turboschaden_Hitzetod_2010.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 2
Kurios denn eigentlich sollen die MHI ja bis 1050°C stabil sein.

Nein, sind nur bis 950° ausgelegt. Es gibt nur wenige Lader auf dem Markt mit 1050° Turbinengehäusen und selbst dann ist der Läufer bei der Temperatur zumeist am Limit (siehe BW EFR)
 
Zurück
Oben