Turbolader S60 D5 185PS

schwedenpeter

New member
Hi.

Beim Auslesen kam der Fehler:
ECM-1507 - Turboregelung. Zu niedriger Druck.

Editiert: Weitere Fehler, die einwandfrei auf Ladedrucksteller hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fehler Ladedrucksteller so gut wie sicher ist, benötige ich ein paar Angaben dazu:

1. Ist der Turbolader inkl. Ladedrucksteller beim 163PS und 185PS D5 gleich?

2. Kommt man an den Ladedrucksteller ran, ohne den Turbo komplett ausbauen zu müssen?

3. Weiß jemand, ob der Ladedrucksteller einzeln bezogen werden kann (wenn ja, welche Teilenummer)?

4. Wenn der neue Ladedrucksteller montiert ist, muss dieser dann kalibriert/angelernt werden?
 
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Werkstatt hat erstmal den Ladedrucksensor auf Verdacht gewechselt. Montag geht's quer (oder eher längs) durch Deutschland, dann werde ich sehen, ob's was geholfen hat. Fühlt sich jedenfalls schon viel besser an.
 
Leider sirbt das Volvo Forum aus wie man schön langsam an den Beiträgen sieht...


Ja leider. Hatte auch etwas mehr erwartet. Wahrscheinlich würde ich mehr Antworten im BMW-Forum bekommen...

Das Problem wurde übrigens noch nicht behoben. Nachdem ich schon den LMM und den Ladedrucksensor getauscht habe, ist als nächstes wohl der der Ladedrucksteller dran und die Kontrolle der VTG. Bevor das Auto aber zum Groschengrab wird, fahre ich es lieber fertig und schaue mich weiter nach Alternativen um...
 
wir hatten es bei den ladern schon öfters das die VTG verstellung fest / schwergängig ist. entweder mit gedult von aussen gangbar machen (hat nicht wirklich oft geholfen) oder abgasseite auseinander nehmen und die verstellung und leitschaufeln gangbar machen und sauber machen vom Russ ect..
 
Freitag geht's in die nächste Runde.
Wenn VTG schwergängig ist, arbeitet der Turbo dann überhaupt noch oder nur noch unter gewissen Umständen? Passt das dann zusammen mit den Ladedruckschwankungen (zu hoch/zu niedrig)?
 
Hey, bei meinem D5 hab ich noch ein anderes ladedruckregelventil, das direkt am motor sitzt, bei mir links neben dem anlasser, hinterm ladeluftschlauf mittig
War bei mir bisher schon 2x defekt, hatte dadurch sehr ungleichmäßige beschleunigung.
die Motorlager hängen da auch dran, hat 3 anschlüsse
Da ist ne membrane drin, die hats mir schon 2x zerfetzt, glaube bei mir kams vom defekten Getriebelager.
Seitdem ist jedenfalls Ruhe
Es gibt scheinbar 2 Ladedruckregelventile, 1 am Luffi und das andere ist das von mir besagte
ich hab aber halt den alten D5 120kW, daher weiss ich net 100%ig, obs identisch ist
Kann auch nicht sagen, welchen Fehler er ausspuckt wenn der defekt dort liegt
Vll. haste da Glück

Gruß
Sebastian
 
Ich gehe davon aus, dass sich der alte D5 vom neueren grundlegend unterscheidet, da es eine Neuentwicklung von Grund auf war mit all seinen Kinderkrankheiten.

Gestern war er nun wieder in der Werkstatt. Der Meister will nicht auf Verdacht irgend welche Teile tauschen, sogar als ich ihm vorgeschlagen habe, die Injektoren und die Drallklappe zu tauschen blieb er hartnäckig. Volvo hätte mir in der Zeit schon den halben Motor auf Verdacht getauscht. Montag oder Dienstag höre ich wieder von ihm, er möchte erstmal mit Bosch telefonieren. Bringt das auch nichts, dann werde ich wohl einen Injektor (oder gleich alle) tauschen lassen inkl. Zuleitungen plus Drallklappe, Ventildeckeldichtung etc. VTG hat er angesteuert und funktioniert. Komischerweise steht auch die Drallklappe im Fehlerspeicher, welche sich aber übers Diagnosegerät auch einwandfrei ansteuern lässt.
Kommende Woche also die nächte Runde...

Falls jemand ne gute Werkstatt sucht im Raum HN, kann sich gerne bei mir melden. Ist ne Freie. Und ich bin seit bald 10 Jahren Stammkunde. Mit neuen Autos, Youngtimer und Oldtimer. Alles perfekt.
 
heyhey, gabs hier irgendwelche Neuigkeiten?

hab mich neu registriert weil ich seit nem Jahr auf Volvo umgestiegen bin und bei mir definitiv das Gelenk der Drallklappe ausgeschlagen ist. (liegt jetzt gerade in der Mittelkonsole rum)
Hallo Forum! :)

Jetzt hätte mich interessiert ob vielleicht nur das Teil getauscht wurde?

Ich habe mir auf jeden Fall jetzt das gelenk bestellt und werde es bei Gelegenheit versuchen einzubauen.

Wenn jemand wünscht mache ich Bilder, vorrausgesetzt ich denke dann auch dran und es besteht Interesse.
(und es funktioniert überhaupt so wie ich mir das eingebildet habe....)
 
Das Gelenk schlägt aus, weil die Welle innen drin fest geht. Ist es kaputt / ab, ist die Welle dann sehr schnell ganz fest.

Baust du jetzt ein neues ein, springt das sofort wieder ab.


Es hilft nur Deckel runter (Düsen Leitungen ab), alles neu.
 
Also laut dem Techniker der sich das urspünglich angesehen hat, war es nicht so fest, sie konnten es auch noch bewegen und haben es in einer mehr oder weniger ausgewogenen Position stehen lassen, jetzt ist der Verbrauch etwas höher und er kriegt ab 180 nicht mehr genug Luft.

Versuchen werde ich es auf jeden Fall trotzdem, bei mir haben sich die Kraftstoffdüsen nämlich so festgefressen dass die wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden können... Die Kosten könnt ihr euch ausmalen denke ich, da ist mir der Versuch für 12 Euro doch das Geld wert.
 
Genau das ist ja das Problem. Durch das nicht mehr bewegen ist es in wenigen Tagen so fest, das es nix mehr hilft.

Da geht die ganze AGR durch ;)
 
Schon klar, es steht aber schon ne ganze Weile und scheint immer noch beweglich zu sein.

Wie auch immer, ich kanns ja mal versuchen, nicht?

meine Frage war ja nur ob Interesse an der Sache besteht, nicht für ungut.
 
Ja, wenn es erfolgreich ist, warum nicht. Ich sage auch nur, was man (inkl. mir) so an Erfahrung mit dem System hat.

Gruß
 
Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Das Problem war tatsächlich der Ladedrucksteller. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten (von teuer zu günstig):
- Tauschturbolader von Volvo und bei Volvo tauschen lassen: ca. 1700€
- Tauschturbolader von Volvo bei einer freien Werkstatt: ca. 1300€
- Generalüberholten Turbolader in einer freien Werkstatt: ca. 800€
- Ladedrucksteller reparieren inkl. Aus- und Einbau in einer freien Werkstatt: ca. 200€

Für die günstigste Variante habe ich mich entschieden und bis heute alles einwandfrei. Warum die hohen Preise weiter oben? Den Ladedrucksteller verkauft Volvo nicht extra, gibt es nur mit einem neuen Turbolader dazu. Von dieser Teilepolitik bin ich kein Fan, mein Meister glücklicherweise auch nicht. :cool:
 
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